Die Facebook-Seite der BSW Sixers BSW Sixers meet Twitter Die BSW Sixers auf Google+

Unsere Hauptsponsoren

Autohaus Otto Grimm
Rothkegel Baufachhandel GmbH
Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Stahlbau Brehna GmbH
Leichtkonstruktionen Dach+Wand GmbH & Co. KG
Media GmbH Gesellschaft für Außenwerbung Wolfen

Termine

1. Regionalliga Nord

Weitere interessante Links

Besucher

Heute: 349
Gesamt: 896125

Suchen

BSW - Sixers
1.RLN: Benedikt Turudic: "Mit den Sixers was erreichen!" PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 20. September 2017 um 10:23 Uhr

Auch Benedikt Turudic wird in der kommenden Saison für die Sixers spielen. Wir haben uns daüber mit ihm unterhalten.

Kleine Rückschau. Bei der knappen Niederlage der Sixers gegen den MBC hast Du gegen den Centerroutinier Pantelic aus Weißenfels den ersten Sprungball geholt. Hat Dich das überrascht?

Nein, ich war innerlich voll bereit für dieses Spiel und da habe ich jetzt nicht nachgedacht, dass ich da gegen einen erfahrenen Bundesligaprofi springe.

Du bist in Gießen in Deutschland geboren und hast die kroatische und die deutsche Staatsangehörigkeit. Für wen hast Du im Auswahltrikot gestanden?

Für beide Länder in Nachwuchsteams. Aber das ist jetzt kein Thema mehr. Nach meiner langen Verletzung im letzten Jahr konzentriere ich mich voll auf meine Spiele beim MBC und den Sixers.

Kroatien ist ein Land mit großer Basketballtradition. Wie würden sich dort der MBC und die Sixers schlagen?

Der MBC würde im oberen Drittel der 1. kroatischen Liga spielen. Aber in der Liga ist ein riesiges Gefälle von den oberen drei Topteams zum Rest. Die Spitzenteams spielen nämlich ebenfalls in der Adrialiga gegen internationale Topmannschaften. Und das jetzige Sixersteam könnte in der 2. Liga bestehen.

Mit Luka Petkovic kannst Du ja jetzt auch kroatisch reden...

...wenn wir allein sind, dann machen wir das auch. Kommt ein Spieler dazu, dann geht es mit Englisch weiter. Wir haben gemerkt, dass wir auch viele gemeinsame Bekannte in Kroatien haben. Luka ist ein ganz starker Spieler. Mit ihm sind wir als Team deutlich stärker und das werden auch unsere Gegner merken.

Wie ist das Training unter Tomas Grepl?

Für mich sehr gut. Man spürt, er hat als Spieler viel Erfahrung gesammelt. Und er stellt für jeden die richtigen Ziele.

Damit auch Benedikt Turudic stärker wird...


...ganz klar, ich habe in allen Belangen Reserven. Aber da kniee ich mich rein. Basketball wird für die nächste Zeit mein Leben bestimmen. Und ich möchte mit beiden Teams, deren Trikot ich trage, etwas erreichen.

Wie eng ist Deine Bindung an Kroatien?

Schon noch sehr stark. Mein Opa lebt dort und wenn ich kann, dann besuche ich ihn.

Du bist eher ein fröhlicher Typ, außerhalb des Spielfeldes sieht man Dich auch viel lachen.

Stimmt, aber beim Spiel und beim Training geht es für mich trotzdem zur Sache.

Danke für das Interview und eine hoffentlich erfolgreiche Saison in Weißenfels und bei den Sixers!

Mit der Verpflichtung von Benedikt Turudic steht auch fest, dass Adam Touray nicht zu den Sixers zurückkehren wird. Der 23-Jährige bat um Auflösung seines Vertrages. "Wir sind Adams Wunsch nachgekommen. Wir danken Adam für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, so Präsident Maik Leuschner.

Text: Manfred Hoffmann, Foto: Jens Mattern





 
 
implementation and hosting by unitel buerosysteme