Lizenz erhalten - Staffeleinteilung 2022/23 steht fest
Die BSW Sixers haben von der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB die Lizenz für die kommende Saison 2022/23 erhalten. Zudem hat die Liga die Einteilung der beiden Staffeln Nord und Süd bekannt gegeben. Die Sixers verbleiben im Norden und treffen dabei unter anderem auf drei neue Gegner und einen alten Bekannten.
Insgesamt 26 Teams werden in der nächsten Spielzeit in der ProB an den Start gehen. Dafür hat die BARMER 2.Basketball-Bundesliga die Lizenzen verteilt. Die BSW Sixers erhielten die Lizenz unter der Bedingung der Vervollständigung ihrer Personalstrukturen - genau daran arbeitet der Club bereits intensiv und wird dem auch nachkommen. "Wir freuen uns natürlich über die erneute Erteilung der Lizenz, ist sie doch Ausdruck und Wertschätzung unserer Arbeit", sagt Sixers-Präsident Maik Leuschner, "die Aufgabe, professionellen Bundesliga-Basketball auf die Beine zu stellen, ist am Ende ohne eine nachhaltige Struktur und die Unterstützung der Wirtschaft nicht möglich."
Aufgeteilt sind die 26 Mannschaften in der ProB 2022/23 in jeweils zwei 13er Staffeln. Damit bleibt in beiden Staffeln jeweils ein Platz frei, da sich nach der Aufstockung auf insgesamt 28 ProB-Teams nicht genügend Regionalligisten für einen Start in der ProB beworben haben. Positiver Nebeneffekt: Sowohl im Norden als auch im Süden wird es 2022/23 jeweils nur einen Absteiger geben.
Die BSW Sixers werden auch diesmal in der Staffel Nord antreten und treffen dabei auf drei Neulinge: Mit der BBG Herford, dem Rasta Veachta Farmteam und den ROTH Energie Giessen Pointers werden drei Aufsteiger aus der 1.Regionalliga in Sandersdorf auflaufen. Nach einem Jahr in der ProA sind zudem die Itzehoe Eagles zurück in der Staffel Nord. Durch die Aufstockung der ProB konnte auch der sportliche Absteiger RheinStars Köln in der Liga verbleiben.
"Mir gefällt die Staffel Nord. Mit Herford, Vechta und Giessen kommen drei interessante Neulinge hinzu. Sie verfolgen unterschiedliche Konzepte, die Teams werden der Liga gut tun", sagt Sixers-Headcoach Chris Schreiber. "Mit Stahnsdorf, Bernau und Wolmirstedt haben wir zudem wieder drei Ostduelle mit kurzen Wegen für die Fans."
Nach der endgültigen Erteilung aller Lizenzen soll bis spätestens Mitte August auch der konkrete Spielplan feststehen. Die reguläre Saison 2022/23 beginnt am ersten Oktober-Wochenende und dauert bis Ende März. Danach schließen sich für die jeweils besten acht Teams im Norden und Süden die Playoff-Spiele an. Playdowns zur Ermittlung der Absteiger gibt es nicht mehr.
Die vorläufige Einteilung der ProB 2022/23 in der Übersicht
ProB Nord 22/23
BBG Herford (Aufsteiger 1.RL)
BSW Sixers
Dragons Rhöndorf
EN BASKETS Schwelm
ROTH Energie Giessen Pointers (Aufsteiger 1.RL)
Iserlohn Kangaroos
Itzehoe Eagles (Absteiger ProA)
LOK BERNAU
RASTA Vechta Farmteam (Aufsteiger 1.RL)
RheinStars Köln
SBB Baskets Wolmirstedt
SC Rist Wedel
TKS 49ers
ProB Süd 22/23
Ahorn Camp BIS Baskets Speyer
Arvato College Wizards
Basketball Löwen Erfurt
BBC Coburg
Porsche BBA Ludwigsburg (Aufsteiger 1.RL)
EPG Baskets Koblenz
FC Bayern Basketball II
FRAPORT SKYLINERS Juniors
BG Topstar Leitershofen/ Stadtbergen (Aufsteiger 1.RL)
Orange Academy Ulm
TEAM EHINGEN URSPRING (Absteiger ProA)
TSV Oberhaching Tropics
WHITE WINGS Hanau