Spieltag #01: EN Baskets Schwelm - BSW Sixers
Genau 154 Tage sind seit dem Ende der Saison 2021/22 für die BSW Sixers vergangen und alle sind sich einig: Das war lang genug! Am kommenden Samstag startet die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und hält für die Sixers direkt eine spannende Aufgabe bereit. Beim letztjährigen Playoff-Teilnehmer aus Schwelm beginnt für uns die Saison.
Das Spiel
EN Baskets Schwelm (0-0) - BSW Sixers (0-0)
Samstag, 01.10.2022, 19.30 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Schwelm-Arena
Die Lage der Liga
Alle bei null - das gibt es nur einziges Mal zu Beginn einer Saison. 13 Teams spielen in dieser Saison in der Staffel Nord, in der es erstmals keine Playdowns mehr gibt. Münster und Düsseldorf sind in die ProA aufgestiegen, Itzehoe von dort zurückgekehrt. Mit dem Farmteam von Rasta Vechta, Giessen und der BBG Herford gibt es drei Neulinge. Die Favoriten? Wolmirstedt dürfte mit Sicherheit wieder oben mitspielen, Köln hat einen spannenden Kader. Aber ganz ehrlich: Alles ist möglich. Und das ist ja das Schöne zum Start.
Die Lage bei uns
Acht Wochen Vorbereitung sind vorüber, die in diesem Jahr definitiv ziemlich ereignisreich waren. Mit Ori Garmizo (Verletzung am Knie) und Hameir Wright (Vertragsauflösung nach Krankheit) stehen beide als Importe geplante Spieler nicht zur Verfügung. Trotz der Kontinuität im Kader - vier Leistungsträger sind weiterhin an Bord - wird die Mannschaft zu Saisonbeginn sicher noch nicht ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen können. Nur selten stand Coach Schreiber der komplette Kader in der Vorbereitung zur Verfügung. Da auch der SYNTAINICS MBC am Samstag zum Saisonauftakt in Hamburg gastiert, ist noch nicht klar, welche Doppellizenzspieler den Sixers zur Verfügung stehen.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Wir hatten eine holprige Pre-Season und wissen nach den letzten Testspielen noch nicht genau, wo wir stehen. Die EN Baskets Schwelm sind zwar auch ein neu zusammengestelltes Team, aber ihre Vorbereitung war doch etwas runder. Wir wollen am Samstag dennoch alles in die Waagschale werfen und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beginnen. Wir wollen das Tempo des Spiels bestimmen und müssen gut an unserem eigenen Brett arbeiten, um auswärts zu bestehen."
Was man über den Gegner wissen muss
Der Kader der Schwelmer erlebte ähnlich wie der der Sixers einen Umbruch. Nur CJ Oldham steht als Leistungsträger aus der vergangenen Saison noch bei den EN Baskets auf dem Parkett. Den Sommer haben die Verantwortlichen genutzt, um eine interessante Mischung aus erfahrenen und talentierten Spielern zusammenzustellen. Namenhaftester Neuzugang ist dabei Scharfschütze Chris Frazier. Der 32-jährige Shooting Guard ging in den vergangenen zwei Spielzeiten in der ProA für Schwenningen auf Punktejagd und gilt als ausgewiesener Wurfspezialist. Ebenfalls aus der ProA neu dabei ist der 2,01 Meter große Marius Behr der zuletzt für Bochum auflief. Mit Nicolas Funk, Till Hornscheidt und Viktor Ziring sicherten sich die Schwelmer ein junges Guard-Trio. Auf den ausländischen Positionen sind mit Point Guard Johan Flaa ein Norweger sowie Brett Reed (USA) die Neuzugänge. Besonders Big Men Reed zeigte in der Vorbereitung, dass er ein dominanter Spieler in der ProB werden kann.
Tickets
Tickets für die Partie in Schwelm gibt es hier.
Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.