Spieltag #04: BSW Sixers - Iserlohn Kangaroos

Am 4. Spieltag der ProB empfangen die BSW Sixers zum zweiten Heimspiel die Iserlohn Kangaroos. Nach dem Auswärtserfolg bei den TKS 49ers wollen die Sixers ihre Siegesserie ausbauen und in der heimischen Ballsporthalle in Sandersdorf den nächsten Sieg einfahren. Für die Sixers-Zugänge Moritz Schneider und Donte Nicholas kommt es bei diesem Duell zu einem Wiedersehen mit ihrem alten Verein. Aufbauspieler Moritz Schneider war die letzten drei Jahre für die Kangaroos am Ball. Donte Nicholas lief in der Spielzeit 2017/18 für Iserlohn auf.

Das Spiel
BSW Sixers (2-1) - Iserlohn Kangaroos (1-1)
Sonntag, 23.10.2022, 16:00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Die Lage der Liga
Nur noch zwei ungeschlagene Teams gibt es in der Nordstaffel. Bisher konnten die Dragons Rhöndorf und LOK Bernau ihre beiden Spiele gewinnen. Besonders beeindruckend war dabei der Auswärtssieg von Bernau beim Ligafavoriten in Wolmirstedt. In der Süd-Staffel sind Koblenz, Oberhaching und Hanau bisher noch ohne Niederlage. Nach den ersten drei Spieltagen ist die Tabelle zwar noch nicht zu hundert Prozent aussagekräftig, lässt jedoch schon eine erste Tendenz erahnen. Die Aufsteiger aus Herford und Giessen sind weiterhin ohne Sieg am unteren Tabellenende zu finden, während im Süden die Farmteams aus Frankfurt und München ohne Punkte am Tabellenende stehen. Aufsteiger Rasta Vechta hingegen ist gut in die Saison gestartet und konnte zuletzt das Aufsteigerduell in Herford für sich entscheiden. Am Samstag empfangen die Rastaner nun die Giessen Pointers im heimischen Rasta-Dome.

Die Lage bei uns
Der Auswärtserfolg bei den TKS49ers sorgte für gute Laune bei unseren Jungs zum Wochenbeginn. Der aktuelle Tabellenplatz drei produziert zusätzliches Selbstvertrauen, doch mit den Kangaroos aus Iserlohn kommt ein schwerer Brocken in die Ballsporthalle nach Sandersdorf. Nach der starken Perfomance am vergangenen Sonntag freut sich die Mannschaft indies auf das zweite Heimspiel. Aufbauspieler Moritz Schneider äußert sich wie folgt zum Duell mit seinem ehemaligen Team: "Iserlohn wird am Sonntag nichts zu verschenken haben, doch ich glaube mit unserem Fans im Rücken werden wir auch dieses Heimspiel gewinnen können. Nach drei Jahren bei den Kangaroos ist es natürlich ein besonderes Spiel für mich, auf das ich mich sehr freue. Ich hatte drei schöne Jahre und habe auch immer noch eine gute Verbindung zu einigen Jungs. Trotzdem habe ich Coach Chris den einen oder anderen Tipp gegeben." Kooperationspartner SYNTAINICS MBC ist an diesem Wochenende bereits am Samstag zu Hause in der easyCredit BBL gefordert, so dass am Sonntag alle Doppellizenzspieler an Bord sein können. 

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Nach zuletzt zwei Siegen gehen wir natürlich mit Selbstbewusstsein in die Partie gegen Iserlohn. Iserlohn hat beim Heimsieg gezeigt, dass sie sehr variabel spielen können und immer wieder Anpassungen auf den Gegner vornehmen. Daher bin ich gespannt, was auf uns am Sonntag zukommt. Für uns wird es darum gehen, die beiden starken Kroaten Prostran und Boksic in den Griff zu bekommen, ohne dabei die anderen Spieler wie Big Men Van Herk oder Routinier Joshua Dahmen aus den Augen zu verlieren. In jedem Fall freuen wir uns auf eine tolle Heimspielatmosphäre mit unseren Fans."

Was man über den Gegner wissen muss
Die von Dennis Shirvan gecoachten Kangaroos hatten im Sommer einige Kaderplätze neu zu besetzten. Nach den Abgängen von Moritz Schneider, Aleksander Möller, Tidjan Keita, Jonas Buß, Moritz Hübner, Benjamin Dizdar und Emanuel Francisco hatte Manager Michael Dahmen alle Hände voll zu tun. Mit dem kanadischen Big Men Henry van Herk, sowie den deutschen Big Men Banjamin Uzoma und Mathias Groh konnte die Lücke unter dem Korb geschlossen werden. Vom ProA-Absteiger Itzehoe wurde der erfahrene Marko Boksic nach Iserlohn geholt und mit Aufbauspieler Samuel Mpacko ein weitere erfahrener Aufbauspieler verpflichtet. Den Zugängen stehen mit Toni Prostran und Joshua Dahmen zwei ProB-erfahrene Guards zur Seite, die besonders von außen Gefahr ausstrahlen. Ganze fünf Spieler erzielen bisher für Iserlohn zweistellige Punktewerte im Schnitt. Trotz der hohen Qualität im Kader sind die Kangaroos zuletzt noch Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben mit Patrick Teka einen weiteren Aufbauspieler verpflichtet. Der Linkshänder war zuletzt bei den PS Karlsruhe LIONS in der ProA aktiv und wird am Sonntag wohl sein Saisondebüt feiern.

Tickets
Tickets für die Partie gegen Iserlohn gibt es hier.

Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de