Spielbericht Spieltag #05: Die nächste wilde Fahrt

Erneut hoch geführt, erneut diese Führung verspielt, aber erneut zurückgekommen und das Spiel für sich entschieden. Wieder liefern die ersatzgeschwächten BSW Sixers eine wilde Fahrt ab und holen mit dem 90:85 beim Rasta Vechta Farmteam den vierten Sieg in Folge. Donte Nicholas schafft ein Triple Double, zwei Spieler erzielen mehr als zwanzig Punkte.

Die Geschichte des Spiels
Nur acht Jungs waren Coach Chris Schreiber nach den Ausfällen von Evans Rapieque und Hendrik Warner sowie dem parallelen NBBL-Spiel der MBA geblieben - doch die glorreichen Acht legten beim Aufsteiger Rasta Vesta Farmteam einen Traumstart auf das Parkett. In sieben Minuten Spielzeit gelang ein 26:5-Vorsprung inklusive eines 17:0-Laufes - Vechta war beeindruckt. Und wir irgendwie auch. Der Ball lief richtig gut, die offenen Spots wurden gefunden und genutzt. Bis zur ersten Pause verkürzten die Gastgeber, mit vier Siegen aus ihren ersten fünf Spielen gestartet, noch etwas auf 14:30 - aber das las sich schon mal richtig gut auf der Anzeigetafel.

Vielleicht lief es zu früh zu gut, denn auf einmal schien Vechta in diesem Spiel angekommen und wir waren mit dem Durchatmen beschäftigt. Wo vorher Teamspiel angesagt war, regierte nun der Kopf mit der Wand davor. Ganze vier Punkte gelangen in den ersten acht Minuten des zweiten Viertels, insgesamt in diesem Durchgang nur acht. Vechta, nun viel griffiger und mit mehr Zug zum Korb, robbte sich heran. Hinzu kamen einige Korbleger, die alles taten, aber nicht in den Korb rollen wollten. Vier Zähler von Donte Nicholas vor der Pause sorgten zumindest noch für eine 38:33-Führung. 

Nach dem Seitenwechsel sorgten Marco Rahns And One und zwei erfolgreiche Freiwürfe von Aleksa Kovacevic für einen wichtigen 5:0-Start und die neuerliche 10-Punkte-Führung (33:43/22.) Überhaupt die Freiwürfe. Insgesamt sollten die Sixers 31 zugesprochen bekommen und davon 25 verwandeln. Bei Vechta waren es ganze elf - alle (!) für J.J. Culver. Und trotzdem: Vechta war nun mittendrin in diesem Spiel, nach dem Dreier von Leon Okpara (28.) waren es nur noch zwei Zähler Rückstand (53:55). Der Führungswechsel aber sollte den jungen Rastanern um Anführer Kevin Smit (28 Punkte, 8x3) in diesem Viertel noch nicht gelingen. 56:60 vor den letzten zehn Minuten. 

Und eigentlich verhieß der Start des vierten Viertels auch nicht, dass es dazu kommen würde. Moritz Schneider und Sven Papenfuß versenkten zwei Dreier, wenig später traf auch Kristaps Kilps (Topscorer mit 25 Punkten) zwei Distanzwürfe in Folge und das 61:74 nach 34 Minuten versprach Sicherheit. Half aber nichts in diesem wilden Spiel, in dem nun Vechta seinerseits sechs Dreier einstreute und nach einem Turnover der Sixers 35 Sekunden vor Spielende tatsächlich das erste Mal vorn lag (85:84). Nach dem Timeout von Coach Schreiber wühlten Donte Nicholas und Marco Rahn (20 Punkte) unter dem Korb die Führung zurück, Kevin Smit vergab endlich mal einen Dreier und 4 Freiwürfe von Kristaps Kilps und Donte Nicholas sicherten Sieg Nummer vier am Stück. Und auch wenn alle acht ein Lob für ihren Auftritt verdienten, Donte Nicholas gehörte der Kuchen des Tages: Triple Double mit 18 Punkten, 13 Rebounds und 10 Assists. Effektivität: 37. Starker Tag des 35-Jährigen. 

Jetzt heißt es zwei Wochen ausruhen, gesund werden und dann geht es am 19.11. (18:00 Uhr) im Sixers-Dome gegen den Tabellenzweiten aus Rhöndorf. Schon wieder Spitzenspiel. Mega!

Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Das war ein Charaktersieg. Wenn man mit der kurzen Rotation bei so einem guten Team wie Vechta besteht, dann sagt das schon etwas über uns aus. Natürlich haben wir von dem starken ersten Viertel profitiert, danach ist uns so ein wenig die Energie verloren gegangen. Dass wir nicht eingebrochen sind, nachdem Vechta wieder rangekommen ist und am Ende sogar die Führung, haben wir auch der Erfahrung von Donte und Marco zu verdanken. Doch es hatte jeder seinen Anteil an diesem Erfolg und war wichtig. Ich bin stolz auf das Team und unseren starken Start in die Saison."

Unser Team
Nicholas 18, Kovacevic 15, Sievers 1, Papenfuß 5, Rahn 20, Schneider 3, Kilps 25, Hounnou 3
komplette Statistik

Nächstes Spiel
Spieltag #06
Samstag, 19.11.2022, 18:00 Uhr
BSW Sixers - Dragons Rhöndorf
Ballporthalle Sandersdorf

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de