Spieltag #06: BSW Sixers - Dragons Rhöndorf

Schon wieder Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB! Nach dem Sieg in Vechta haben sich die BSW Sixers in der Spitzengruppe der Nord-Staffel festgesetzt. In jener Spitzengruppe befindet sich auch der kommende Gegner: die Dragons aus Rhöndorf. Genau wie die Sixers hat der Konkurrent bereits vier Siege eingefahren und rangiert entsprechend auf Rang zwei. Es ist also alles angerichtet für das nächste Topspiel, doch dieses Mal treten die Sixers im heimischen Sixers-Dome an!

Das Spiel
BSW Sixers (4-1) - Dragons Rhöndorf (4-1)
Samstag, 19.11.2022, 18:00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Die Lage der Liga
Mit einem Wurf in letzter Sekunde das Spiel zu gewinnen ist wohl der Traum jeder Mannschaft. Genau dieses Kunststück gelang den TKS49ers im Heimspiel gegen die RheinStars Köln. Andrii Kozhemiakin gelang von der Mittellinie der viel umjubelte Wurf zum Heimerfolg, der die Rand-Berliner auf Platz sechs der Tabelle vorrücken ließ. Auf das erste Erfolgserlebnis warten weiterhin die Aufsteiger aus Herford und Gießen. Während sich Herford deutlich mit 81:101 den Iserlohn Kangaroos geschlagen geben musste, erfuhren die Gießner am eigenen Leib, warum der nächste Gegner der Sixers sehr unangenehm zu spielen ist. Gegen die Dragons aus Rhöndorf gab es die bereits sechste Saisonniederlage. Zurück in der Erfolgsspur sind die EN Baskets Schwelm. Nachdem die Baskets zum Saisonauftakt gegen die Sixers siegten, mussten sie danach vier Mal das Parkett als Verlierer verlassen. Gegen den SC Rist Wedel gelang beim 103:85 Heimsieg der erhoffte Befreiungsschlag. Im Süden grüßen die EPG Baskets Koblenz weiterhin von der Tabellenspitze, dicht gefolgt von Hanau, das ebenfalls noch verlustpunktfrei ist, allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.

Die Lage bei uns
Nach dem tollen Auswärtssieg in Vechta hielt der Spielplan erneut ein spielfreies Wochenende für uns parat. Die Pause auf Grund des Nationalmannschaftsfensters nutzen die Sixers, um kleine Blessuren auszukurieren. Weiterhin fehlen wird den Sixers jedoch Aufbauspieler Evans Rapieque, sonst sind alle Spieler fit. Auf Grund des parallel statt findenden Spiels des Kooperationspartners SYNTAINICS MBC in der easyCredit BBL wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden, welche Dopppellizenzspieler für die Sixers auflaufen werden.

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Wir freuen uns, dass wir innerhalb von drei Wochen das zweite Spitzenspiel der Liga bestreiten können. Das wir dieses Mal wieder zu Hause vor unseren Fans spielen können, ist dabei umso schöner Ich erwarte ein enges Duell auf Augenhöhe zweier sehr talentierter Mannschaften. In diesem Spiel werden Kleinigkeiten darüber entscheiden, welche Mannschaft als Sieger das Feld verlässt und ich hoffe, dass unsere Fans das Zünglein an der Wage sein werden. Kommt am Samstag zahlreich in den Sixers-Dome und unterstützt uns!"

Was man über den Gegner wissen muss
Die Saison 2021/22 war keine erfolgreiche für die Dragons aus Rhöndorf. Der Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn stand am Ende der letztjährigen Playdowns als Absteiger fest. Durch die Aufstockung der Liga erhielten die Dragons jedoch auch für diese Spielzeit ein Startrecht in der ProB. Der Saisonstart verlief für die von Julius Thomas gecoachte Mannschaft äußerst positiv. Die ersten beide Auswärtsspiele gegen Herford und Schwelm wurden souverän gewonnen. Das erste Heimspiel ging gegen die starken SBB Baskets verloren. Zuletzt verhalfen Siege gegen die TKS49ers und Gießen Pointers dem nächsten Sixers-Gegner dazu, Platz zwei in der Tabelle zu erobern. Bekanntester Neuzugang der Dragons im Sommer war sicherlich Florian Koch. Der 30-jährige Flügelspieler kehrte nach mehren Stationen in der Beletage Deutschlands zu seinem altern Verein zurück. Allabendlich legt er zwölf Punkte pro Partie auf und trifft dabei über 47% seiner Distanzwürfe. Statistisch betrachtet wird die Mannschaft von einem weiteren Neuzugang angeführt. US-Amerikaner Devon Goodman ist Dreh- und Angelpunkt. Im Schnitt gelingt ihm ein Double-Double aus Punkten (23,2) und Assists (10). Dabei ist seine explosive Spielweise die größte Stärke des 25-jährigen. Häufigster Abnehmer seiner Pässe ist ein weiterer Neuzugang: Zaba Bangala. Der 21-jährige Schwede kam im Sommer vom französischen Euroleagueteam ASVEL Basket Lyon-Villeurbanne. In Kooperation mit den Telekom Baskets Bonn ist er ebenfalls für den easyCredit BBL-Ligisten spielberechtigt. Für die Dragons legt der atheltische Power Forward rund 16 Punkte und neun Rebounds pro Partie auf. Bekannte Gesichter im Team sind zudem Routinier und Kapitän Paul Albrecht, sowie Scharfschütze Nicolas Buchholz. Für Entlastung auf der großen Position sorgt Florian Wendeler, der im Sommer vom ProB-Konkurrenten aus Köln nach Rhöndorf wechselte. Dahinter tummeln sich junge Talente aus dem NBBL-Team, wie beispielsweise der 16-jährige Italiener Leonardo Valesin, der regelmäßig von Coach Julius Thomas das Vertrauen geschenkt bekommt.

Tickets
Tickets könnt ihr hier günstig im Vorverkauf erwerben. Besucher des ebenfalls am Samstagabend stattfindenden Lumpenballs in der Sandersdorfer Mehrzweckhalle unterhalten unter Vorlage ihrer Eintrittskarte und im Kostüm traditionell freien Eintritt.

Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de