Christmas-Game mit Weihnachtssingen am 17.12.22

Am 17.Dezember steigt für die BSW Sixers das vorletzte Heimspiel eines ereignisreichen Jahres. Die Partie gegen den SC Rist Wedel soll daher für alle Fans eine ganz besondere werden. Für das Ambiente wird beim Heimspiel, präsentiert von der Splitter Manufaktur für Veranstaltungen, die Band Ventura Fox sorgen. Nach Spielende wird die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans und der Band Weihnachtslieder singen. Sportlich treffen die BSW Sixers auf den aktuellen Tabellenelften, den SC Rist Wedel.

Das Spiel
BSW Sixers (7-2) - SC Rist Wedel (3-6)
Samstag, 17.12.2022, 18:00 Uhr
Sixers Dome

Die Lage der Liga
Gleich sieben Auswärtssiege gab es am vergangen Wochenende in der ProB. Neben dem Erfolg der Sixers in Itzehoe siegte Rhöndorf in einem punktereichen Spiel mit 102:91 bei Rasta Vechta. Zum Kellerduell trafen die Giessen Pointers und die BBG Herford am Samstagabend aufeinander. Beinah wäre den Gastgebern aus Mittelhessen der erste Saisonsieg gelungen. Doch trotz einer zwischenzeitlichen 22-Punkte-Führung waren es die Gäste, die am Ende jubelten. Durch ein famoses 13:31-Schlussviertel sicherte sich Herford den zweiten Saisonsieg. Einen knappen Heimerfolg feierten die EN Baskets Schwelm im Duell mit den TKS49ers. Trotz des Ausfalls von Brett Reed gelang damit der vierte Erfolg in Serie, welcher gleichbedeutend mit Tabellenplatz sechs ist. Nach zuletzt drei Erfolgen in Serie mussten die RheinStars Köln eine Schlappe hinnehmen. Beim Tabellenführer aus Bernau war bereits vor dem Schlussabschnitt das Spiel entschieden. Früh entschieden war auch die Partie der Orange Academy Ulm gegen Speyer in der Südstaffel. Beim 112:60-Heimsieg auf dem Orange Campus feierte der Nachwuchs des BBL-Teams den zweiten Saisonsieg.

Die Lage bei uns
Die Personaldecke war dünn bei den Sixers im Auswärtsspiel bei den Itzehoe Eagles, trotzdem gelang ein überzeugender 91:75-Auswärtserfolg. Während der Woche war der Trainingsbetrieb trotzdem unregelmäßig. Die aktuelle Krankheitswelle hat die Sixers weiterhin hart im Griff. Da auch Kooperationspartner SYNTAINICS MBC am Samstagabend zu Hause gegen Heidelberg gefordert ist, werden voraussichtlich nicht alle Doppellizenzspieler zur Verfügung stehen.

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Der letzte Auswärtssieg hat gezeigt, dass wir auch mit dünner Personaldecke bestehen können. Ich hoffe, dass wir am Samstag zumindest einen ähnlichen Kader zur Verfügung haben werden. Der aktuelle Tabellenstand spiegelt in keinster Weise das Leistungsniveau von Wedel wieder. Sie hatten zuletzt immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Mit Cleary haben sie einen überragenden Schützen, der auch mal für 40 Punkte gut ist. Dazu kommen viele junge Talente aus der Kooperation mit den Hamburg Towers. Wir wollen trotzdem den fünften Heimsieg einfahren und bauen dabei auch auf die Unterstützung unserer Fans. Ein Highlight wird sicher das Weihnachtssingen im Anschluss an das Spiel werden."

Was man über den Gegner wissen muss
Als Kooperationspartner der Veolia Towers Hamburg ist der SC Rist Wedel eines von vier Farmteams in der ProB Nord. In den vergangene Jahren gehörten die Norddeutschen stets regelmäßig zu den Playoff-Anwärtern. Im bisherigen Saisonverlauf kämpfte die Mannschaft von Trainer Stephan Blode jedoch mit inkonstanten Leistungen. Starken Auftritten wie dem 63:59 gegen die RheinStars Köln folgten deutliche Auswärtsschlappen in Schwelm oder Bernau. Speziell auswärts konnte die Mannschaft aus dem Kreis Pinneberg bisher nur eine Partie für sich entscheiden. Für viel Freude sorgt bei den Fans in der heimischen Steinberghalle US-Amerikaner Harrison Cleary. Der 25-jährige Point Guard ist mit 26 Punkten pro Partie einer der Aktivposten. Dabei besticht er mit einer starken Quote aus der Distanz von über 48%. Ebenfalls gefährlich aus der Distanz ist Neuzugang Marc Nagora. Der 2,03 Meter große Forward kam vom Ligakonkurrenten SBB Baskets Wolmirstedt und ist der erfahrenste Spieler im Kader. Zweistellig punkten auch Nachwuchstalent Leif Möller (12,2 Punkte pro Partie) und der Tscheche Michal Kozak (13,8 Punkte pro Partie). Dahinter tummelen sich einige vielversprechende Nachwuchsakteure aus dem eigenen Nachwuchs. Mit durchschnittlich 20,1 Jahren stellen die Wedler eines der jüngsten Teams der Liga. Die Sixers kommen mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren kurz dahinter.

Weihnachtssingen nach dem Spiel
In der Halle selbst wird es zudem auch einiges zu sehen geben: Der Fanshop präsentiert die neue Sixers-Kleidungskollektion, eine Tombola wartet mit attraktiven Preisen auf, Livemusik mit "Ventura Fox" wird in der Halbzeit geboten. Nach dem Spielende wird dann das Licht gelöscht und gemeinsam mit allen Zuschauern und "Ventura Fox" Weihnachtslieder gesungen, was für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen dürfte.  "Und natürlich hoffen wir, dass die Mannschaft ihre weiße Weste im Sixers-Dome behält", sagt Maik Leuschner, "aber am wichtigsten ist uns noch einmal so kurz vor Weihnachten einen familiären Abend gemeinsam mit allen Sixers Anhängern zu verbringen."

Informationen zu den Tickets
Tickets für das Spiel am 17.12.2022 können ab sofort online erworben werden. 

Livestream
Hier seht ihr das Spiel im Livestream




Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de