Spieltag #16: BSW Sixers - SBB Baskets Wolmirstedt

Wenn die BSW Sixers an diesem Samstag die SBB Baskets Wolmirstedt empfangen, steht nicht nur das Rückspiel im Landesderby an. Das Duell ist gleichzeitig auch das Topspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB! Die Sixers treffen als Tabellenführer auf den Tabellendritten in der Ballsporthalle Sandersdorf. Sechs Spiele in Folge konnte das Team von Trainer Chris Schreiber zuletzt für sich entscheiden, die Baskets aus Wolmirstedt kommen mit dem Selbstvertrauen aus vier Siegen in Folge nach Anhalt-Bitterfeld. Unabhängig von den letzten Resultaten wird die Partie in beiden Fanlagern mit Spannung erwartet. 

Das Spiel
BSW Sixers (12-2) - SBB Baskets Wolmirstedt (9-5)
Samstag, 21.01.2023, 18:00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Die Lage der Liga
Der Kampf um die begehrten Playoff-Plätze bleibt weiterhin eng. Lediglich zwei Siege trennen aktuell Platz sieben und elf in der Nord-Staffel. Durch einen 67:57-Auswärtssieg in Herford haben sich die TKS49ers auf Platz acht vorgeschoben. Der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen konnte trotzt Personalwechsel auch im siebten Heimspiel nicht den ersten Heimsieg einfahren und hat nun schon fünf Siege Rückstand auf Platz acht. Zurück in der Erfolgsspur sind die Dragons aus Rhöndorf nach dem Auswärtserfolg im Derby bei den RheinStars Köln. Beim 79:73-Auswärtserfolg standen erneut nur sieben Spieler zur Verfügung. Auch deshalb wohl gab der Verein im Laufe der Woche die Verpflichtung von Mubarak Salami bekannt. Der Liga-Topscorer der Saison 21/22 hatte bis zum Dezember in Wolmirstedt gespielt. Ebenfalls erfolgreich war der Tabellenführer der Süd-Staffel. Die White Wings Hanau mussten beim Gastspiel in Ludwigsburg jedoch lange zittern. Erst in den Schlusssekunden machten sie den 76:73-Auswärtssieg perfekt. Perfekt lief das Gastspiel von Lok Bernau beim Rasta Vechta Farmteam. Bereits nach dem 1. Viertel war die Messe gesunden. 9:29 stand es nach zehn gespielten Minuten im Rasta-Dome - ein Rückstand, von dem sich die Gastgeber nicht mehr erholen konnten.

Die Lage bei uns
Der Auswärtserfolg in Iserlohn am vergangenen Wochenende war ein hartes Stück Arbeit. Erst ein später 18:0-Lauf sorgte für den knappen Auswärtssieg. Bereits zu Wochenbeginn legten Mannschaft und Trainer jedoch den Fokus auf das kommende Spiel gegen Wolmirstedt. Im Landesderby wird eine konzentriertere Leistung als zuletzt notwendig sein, um das Parkett als Sieger zu verlassen. Aleksa Kovacevic wird zurück im Aufgebot erwartet, auch sonst sind bis auf Sven Papenfuss alle Spieler einsatzfähig. Schon im Vorverkauf zeichnet sich zudem ab: Erneut wird es eine große Kulisse im Sixers-Dome geben.

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Seit unserem Auswärtserfolg bei ihnen vor rund vier Wochen hat Wolmirstedt vier Partien in Folge gewonnen. Die Nachverpflichtung von Maxi Begue hat ihnen noch mal mehr Qualität gegeben. Im Schnitt erzielen sie über 87 Punkte pro Spiel, insbesondere Bogdanov, Talbert und Borekambi müssen wir da im Auge haben, die alle zweistellig scoren können. Nach der unkonzentrierten Vorstellung am vergangenen Wochenende müssen wir am Samstag von Beginn an voll da sein. Wir freuen uns auf das Topspiel und natürlich die Unterstützung durch unsere Fans, die uns schon in vielen Begegnung in dieser Saison zum Sieg getragen haben."

Was man über den Gegner wissen muss
Erst vier Wochen ist es her, dass die Sixers in der Wolmirstedter Halle der Freundschaft mit 86:76 gewinnen konnten. Seitdem hat der kommende Gegner der BSW Sixers seinen Kader nochmals verstärkt. Der 21-jährige Maxi Begue wechselte zum Jahreswechsel von ProA-Ligist Gießen nach Wolmirstedt und überzeugt bis dato mit zehn Prunkten pro Spiel. Die Leistungsträger um Martin Bogdanov, Jordan Talbert und Bill Borekambi sind hingegen bekannt und standen schon vergangene Saison im Kader der SBB Baskets. Im Sommer kamen mit Luka Kamber, Leon Hoppe und Lennard Winter gleich drei Akteure aus der ProA hinzu. Statistisch wird das Team vom mobilen Big Men Bill Borekambi, All-Arounder Jordan Talbert und Spielgestallter Martin Bogdanov angeführt. Alle drei punkten im Schnitt zweistellig und stehen mindestens 25 Minuten auf dem Parkett. Dahinter tummeln sich gleich sieben Spieler, die mindestens zehn Minuten aktiv sind, die SBB Baskets können also auf eine solide 10-Mann-Rotation bauen. Die geballte Offensivpower lässt sich auch in der Teamstatistik gut erkennen. Mit 87,1 Punkten pro Spiel ist Wolmirstedt das beste Offensivteam der Nord-Staffel.

Tickets
Aufgrund des großen Interesses empfehlen wir, die Tickets online im Vorverkauf zu erwerben. Die Abendkasse öffnet um 17 Uhr.

Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de