Spieltag #16: BBG Herford - BSW Sixers

Das zweite Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2023 führt die BSW Sixers am Samstagabend nach Nordrhein-Westfalen zur BBG Herford. Nach dem Derbysieg wollen unsere Jungs ihre Siegesserie weiter ausbauen und damit die Tabellenspitze verteidigen. Beim Aufsteiger aus Herford hat sich in den vergangenen Wochen das Personalkarussell noch mal kräftig gedreht. Gleich drei Neuzugänge präsentierten die Verantwortlichen. Trotzdem wollen die Sixers mit einer konzentrierten Leistung den sechsten Auswärtssieg der Saison einfahren.

Das Spiel
BBG Herford (2-13)  - BSW Sixers (13-2)
Samstag, 28.01.2023, 19:30 Uhr
Friedrichs-Gymnasium Herford

Die Lage der Liga
Das Playoff-Rennen in der ProB bleibt zum Start in die Rückrunde weiter eng. Die Heimsiege von Schwelm und Wedel, sowie der Auswärtssieg von Iserlohn machen den Kampf um die acht Playoff-Plätze noch enger. Zwischen Rang drei und elf liegen aktuell lediglich drei Siege. Bei noch neun zu ansolvierenden Spieltagen ist weiterhin alles möglich. Immer dünner hingegen wird die Luft für die Giessen Pointers. Die 79:102-Heimniederlage gegen Vechta war bereits die 14. Saisonpleite. Der Rückstand auf den rettenden Tabellenplatz zwölf beträgt nun schon zwei Siege.
Im Süden verlangte Tabellenschlusslicht Ludwigsburg dem Tabellenzweiten aus Koblenz alles ab. Am Ende stand aber trotzdem die zwölfte Saisonniederlage. Der Rückstand zu Tabellenplatz acht beträgt aber weiterhin nur zwei Siege.

Die Lage bei uns
Der Derbysieg am vergangenen Wochenende war ein emotionaler Höhepunkt für unsere Jungs. Nun gilt es den Fokus auf den Ligaalltag zu richten, denn es sind immer noch neun Spiele in der regulären Saison zu absolvieren. Ausruhen kann sich das Team also auf dem bisher Erreichten nicht. Zuletzt konnte Coach Chris Schreiber wieder fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und auch in Herford wird lediglich Sven Papenfuss verletzungsbedingt fehlten. Da Kooperationspartner SYNTAINICS MBC jedoch auch am Samstag im Einsatz ist, ist noch nicht klar, welche Doppellizenzspieler mit an Bord sein werden. 

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Nach dem Derbyerfolg fahren wir natürlich mit viel Selbstvertrauen nach Herford und wollen dort den nächsten Sieg einfahren. Trotz der klaren Tabellensituation dürfen wir den Gastgeber nicht unterschätzen. Beim Hinspiel lagen wir bereits zweistellig im Rückstand, das darf uns dieses Mal nicht passieren. Mit den Anpassungen im Kader haben sie sich noch mal verstärkt und zuletzt nur knapp verloren. Ein Hauptaugenmerk müssen wir auf die Rebounds lenken, da sahen wir zuletzt nicht gut aus."

Was man über den Gegner wissen muss
Beim Aufsteiger aus Herford dauerte es etwas, bis der erste Sieg in der ProB bejubelt werden konnte. Ausgerechnet auswärts bei den SBB Baskets Wolmirstedt war es dann Mitte November so weit. Den zweiten Saisonsieg fuhr die Mannschaft von Trainer David Bunts rund drei Wochen später gegen Giessen ein. Trotzdem beträgt der Rückstand auf einen Playoff-Platz nun schon fünf Siege und so sahen sich die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen. Mit dem US-Amerikaner Jordan Mello-Klein und dem Schweden Melvin Linde kamen zwei neue Importspieler in den Kader. Außerdem sicherte sich die BBG die Dienste von Filmore Beck, welcher mit 17 Punkten im Schnitt in seinen ersten beiden Partien direkt zum Leistungsträger avancierte. Dainius Zvynklis und Shawn Gulley waren bereits im Hinspiel für Herford aktiv und zählen weiterhin zu den Aktivposten. 14,6 bzw. 13,9 Punkte erzielen die physischen Flügelspieler im Schnitt. Den zwei Saisonsiegen (alle auswärts) stehen aktuell 13 Niederlagen entgegen. Hauptgründe dafür sind meist die hohe Anzahl an Ballverlusten (16,7 pro Partie) und die schwache Quote aus der Distanz (27,6%).

Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de