Playoff Halbfinale Spiel 2: BSW Sixers - EPG Baskets Koblenz
Premiere im Sixers-Dome. Erstmals in der Vereinsgeschichte bestreiten die BSW Sixers ein Playoff-Halbfinale in der Sandersdorfer Ballsporthalle. Nach der Niederlage in Spiel 1 am letzten Sonntag ist das kommende Heimspiel bereits ein Do-or-Die Spiel. Nur bei einem Heimsieg geht die Saison weiter und Spiel 3 in Koblenz würde um den Einzug ins Finale entscheiden. Bei einer Niederlage wäre die Saison für Marco Rahn und Co. beendet. Da kommt das Heimspiel den Sixers sehr gelegen, denn über drei Monate verlor die Mannschaft von Trainer Chris Schreiber kein Heimspiel mehr. Präsentiert wird der Spieltag von mo.pla - mit mo.pla smart durchs Land.
Das Spiel
BSW Sixers - EPG Baskets Koblenz
Freitag, 19.05.2023, 19:00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Die Lage der Liga
Im anderen Halbfinale zwischen den SBB Baskets Wolmirstedt und dem RASTA VECHTA Farmteam stand bereits am Mittwoch Spiel 2 an. Wie zuvor in Wolmirstedt, konnte sich auch in Vechta das Gastteam durchsetzen. Somit steht es nun 1:1 in der Halbfinalserie und Spiel 3 am Sonntag in Wolmirstedt entscheidet über den Einzug ins Finale.
Die Halbfinal-Paarungen im Überblick:
SBB Baskets Wolmirstedt - RASTA VECHTA Farmteam 1:1
EPG Baskets Koblenz - BSW Sixers 1:0
Die Lage bei uns
Die Auswärtsniederlage in Koblenz vom vergangenen Sonntag war das erste verlorene Spiel nach zehn Siegen in Folge für unsere Jungs. Doch trotz der Auswärtsniederlage hatten die Sixers auch im Auswärtsspiel lange eine Siegchance. Am Sonntagabend überwog noch die Enttäuschung über die Niederlage, doch bereits am Dienstag wurde wieder fokussiert trainiert. Aleksa Kovacevic, der sich in Spiel 1 eine Knieverletzung zuzog, stand zur Wochenmitte ebenfalls wieder im Mannschaftstraining. Die Vorfreude auf das Heimspiel ist riesig und erneut zeichnet sich eine großartige Kulisse für das Heimspiel am Freitag ab.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"In der ersten Halbzeit haben wir in Koblenz einen guten Job gemacht, es dann aber verpasst uns vorentscheidend abzusetzen. Am Ende hat Koblenz seine ganze Erfahrung und den Heimvorteil ausgespielt. Nun kommen wir zurück in unser Wohnzimmer und wollen den Ausgleich in der Serie erzwingen. Inhaltlich werden wir versuchen aus unseren Fehlern aus Spiel 1 zu lernen. Dazu gehört sicher, dass wir die Werfer von Koblenz besser kontrollieren müssen. Offensiv wollen wir an unsere Leistung vom letzten Sonntag anknüpfen, das war phasenweise schon sehr ordentlich. Ein entscheidender Faktor wird sicherlich wieder die Unterstützung unserer Fans werden."
Was man über den Gegner wissen muss
Seit 2020 spielen die EPG Baskets Koblenz in der ProB. Der Verein aus Südwestdeutschland wird von Pat Elzie trainiert und beendete die reguläre Saison mit nur einer Niederlage auf Platz 1 der Süd-Staffel. Top Scorer des Teams ist Leon Friederici, der im November 2022 aus der easyCredit BBL nach Koblenz wechselte. 15 Punkte pro Partie steuert der ältere Bruder von Ex-Sixers Guard Vincent Friederici bei. Dreh- und Angelpunkt der Offensive ist der US-Amerikaner Alani Moore. Der 1.78m große Point Guard erzielt 14.8 Punkte pro Spiel und trifft starke 43% seiner Distanztreffer. Der ProA-erfahrene Marvin Heckel (13,9 Punkte pro Partie) komplettiert das Guard Trio. Mit Yasin Turan (Co-Trainer & Spieler) kam im Sommer 2022 ein weitere Guard an die Mosel. Turan spielte 2020/21 für die Sixers. Auf dem Flügel agiert mit Dominique Johnson ein BBL-erfahrener Veteran. Der 30-Jährige (früher u.a. beim MBC) ist ein ausgewiesener Distanzschütze und bringt viel Erfahrung mit. Dazu kommen mit Moritz Hübner (kam aus Iserlohn), Niclas Sperber und Brian Butler weitere physische große Spieler. Insbesondere Butler spielt trotz seiner 31 Jahre gerne über Ringniveau. Mit Leo Saffer und Moses Pölking stehen zwei Center mit Gardemaß im Kader der EPG Baskets Koblenz. Insbesondere Pölking besticht mit seiner athletischen Spielweise und beherrscht regelmäßig die Zone. Ein richtig gutes Team.
Livestream
Das Spiel kann wie gewohnt kostenlos im Livestream verfolgt werden.
Tickets
Ein Restkontingent an Tickets für das Heimspiel kann wie gewohnt online bestellt werden.