„Mission Klassenerhalt mit Kontinuität und jungen Wilden“

Präsident Maik Leuschner:

„Mission Klassenerhalt mit Kontinuität und jungen Wilden“

Die erste Personalie für das neue Team konnte der Vorstand mit Luka Petkovic erfreulicherweise schon zum Ende der Saison festmachen. Jetzt kommt das Personalkarussell ins Rollen und zeigt, dass die langjährige Kooperation der Sixers mit dem MBC auch in der neuen Saison fortgesetzt wird. Welche Spieler unseres Kooperationspartners werden in Sandersdorf auflaufen? 

Der MBC und wir bleiben auch weiterhin der gemeinsamen, in den letzten Jahren eingeschlagenen Linie treu, junge Spieler zu entwickeln und sie bestmöglich an die BBL heranzuführen. Das wird man auch deutlich an unserem Kader sehen, der zum einen viel Kontinuität ausstrahlt und gleichzeitig zu einem der jüngsten in der Liga zählen wird.

Wir freuen uns, das mit Benedikt Turudic, Jonas Niedermanner, Eimantas Stankevicius und Ferenc Gille vier wichtige Spieler aus dem Aufstiegskader mit einer Doppellizenz wieder für uns auflaufen werden. Neu ist Ferdinand Zylka, der uns aus dem BBL Kader des MBC ebenfalls bei der Mission "Klassenerhalt" unterstützen wird. Der 1.90m große Combo Guard bereitet sich aktuell mit der U20 Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vor.

Wie sieht es aus mit Jugendspielern aus dem NBBL Team?

Mit Ralph Honnou, Michel Radestock, Lukas Scholz und Franz Veit gehören vier Spieler aus den letztjährigen NBBL und JBBL Mannschaften zum Kader der BSW Sixers. Alle vier haben bereits in der Regionalliga Spielzeit sammeln können und sollen sich in der Pro B weiterentwickeln.

Was ist mit Yannick Hennelotter?

Er hatte ja schon letzte Saison einige gesundheitliche Probleme. Die sind leider nicht ausgeräumt und bis zu seiner vollständigen Genesung wird er leider erstmal nicht mehr spielen können. Wir wünschen Yannick gute Besserung und alles Gute, damit er schon bald wieder sein Talent auf dem Spielfeld zeigen kann.

Letzte Saison funktionierte die Abstimmung mit dem MBC bei den Punktspielen gut, in Sachen Doppellizenzspieler....

...das wird auch in dieser Saison so sein. Der Mitteldeutsche BC und wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zueinander und versuchen die bestmögliche Abstimmung in den Spielen und Trainingsplänen beider Mannschaften zu erreichen. Nicht zuletzt Tomas Grepl als alter und neuer Trainer der Sixers und Nachwuchskoordinator beim MBC ist dafür der Garant.

Maik, das Team ist damit aber noch nicht komplett...

...richtig, wir haben für die Mission Klassenerhalt bisher mit Luka Petkovic einen Leitwolf und jede Menge „ junge Wilde“ im Kader. In den nächsten beiden Wochen wollen wir weitere Verstärkungen präsentieren und den Kader für die kommende Saison unter Dach und Fach bringen. 

Danke für das Gespräch und alle Fans sind gespannt auf weitere neue Fakten zum künftigen Pro B Team!

 

Bericht: Manfred Hoffmann & Maik Leuschner

 

 

 

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Facebook News

Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen