Sixers in Oldenburg! Endet Auswärtsmisere?
Dreimal traten die Sixers auswärts in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an, dreimal wurde, wenn auch knapp, verloren.
Kann die Serie unterbrochen werden?
Oldenburg ist dafür sicher nicht gerade der Wunschgegner. Das Farmteam des Erstligisten EWE Baskets Oldenburg läuft ab dieser Saison mit neuem Logo und neuem Namen als "Baskets Juniors / Oldenburger TB" auf.
Ansonsten alles wie gehabt: ein Team, gespickt mit Talenten, die an Bundesliganiveau herangeführt werden sollen. Dazu wenige Routiniers, herausragend Philip Zwiener. Der 2,01 Mann spielte 60 Mal für die Nationalmannschaft und startete 2008 bei Olympia. 14 Punkte und 6 Rebounds seine Ausbeuten im Schnitt, womit gesagt wäre, er ist nicht nur moralischer Rückhalt im Team.
Weitere Leistungsträger sind der Amerikaner Nigel Rachard Pruitt (14,5ppg und 6,3 rpg), Pointguard Haris Hujic (12,5ppg) sowie Center Till Isemann (13,8ppg und 4,8rpg), den viele Sixers Fans noch aus Westerstede kennen werden. Eine weitere wichtige Säule in der Mannschaft vom 49-jährigen Headcoach Artur Gacaev ist der 21-jährige Marcel Keßen, der sich auf der Centerposition besonders wohl fühlt. In 3 Spielen erzielt er durchschnittlich 16,7 Punkte und sicherte 5,3 Rebounds.
Sonntag 18:00 Uhr ist Spielbeginn in Oldenburg. Man kann davon ausgehen, dass Oldenburg nach der Klatsche in Bernau nicht ein zweites Mal hintereinander verlieren will. Und die Sixers? Ein Sieg wäre eigentlich fällig! Headcoach Tomas Grepl hofft auf ein möglichst komplettes Team für das Spiel. Es wird in jedem Fall ein spannender Basketballnachmittag am Sonntag in Oldenburg!
Text: Manfred Hoffmann