Headcoach Tomas Grepl: "Das wird schwerstes Auswärtsspiel!"
Tomas, noch ein Blick zunächst zurück auf das Spiel gegen Wolfenbüttel. Was hat Dir am Match der Sixers gegen die Herzöge gefallen, die Dreierwürfe, das gute Rebounding?
Ich denke der starke Kampf in drei Vierteln dieses Spiels. Wir haben da nur 39 Punkte zugelassen. Das spricht für die Defense.
Leider haben wir 32 Punkte im letzten Viertel geschluckt.
Topscorer des Spiels war Dejan Kovacevic aus Wolfenbüttel mit 26 Punkten. Warum war es so schwer, ihn zu halten?
Ganz einfach, weil er hoch motiviert war gegen uns, ganz besonders gegen Benedikt Turudic. Genau wie Benedikt hat er eine Doppellizenz und spielt Bundesliga. Er wollte zeigen, er ist besser. In der ersten Halbzeit ist ihm das ja auch gelungen.
Luka Petkovic spielte erfreulicherweise mit. Aber man merkt, ihm fehlt noch Spielpraxis...
...das stimmt, aber ich bin froh, Luka wieder im Team zu haben. Man merkt es, wenn er wieder Regie führt. Er hat ja einen Monat nicht gespielt.
Terrence Williams liegt mit seiner Punktausbeute derzeit unter seinem Schnitt...
...und das ärgert ihn und verleitet Terrence auch zuweilen zu überhasteten Aktionen. Aber ich bin nicht unzufrieden mit Williams. Er leistet viel im Team, was keine Statistik erfasst. Das betrifft die Defense aber auch so manchen guten Pass.
Am Sonnabend geht es gegen die Kangaroos aus Iserlohn. Wie stark ist das Team?
Vor der Saison habe ich schon gesagt: Iserlohn ist der Favorit in der Nordstaffel. Sie sind ausgesprochen stark aufgestellt, ich denke nur an Malte Schwarz, Exbundesligaspieler bei uns beim MBC. Wir sind Außenseiter und sie sind der Favorit. Iserlohn muss gewinnen, das ist unsere Chance.
Wer wird dabei sein?
Der MBC spielt Freitag und Sonntag, also Fragezeichen bei Zylka und Turudic. Mit Eimantas rechne ich, Jonas dürfte auch wieder spielen und auch Ralph sowie auch Franz dürften wieder im Team stehen, im Aufbau mit Luka. Also es wird ein schweres Spiel. Gerade auf den Centerpositionen ist Iserlohn unglaublich stark. Aber noch einmal: wir haben nichts zu verlieren!
Danke Tomas und vielleicht steht den Sixers ja die Außenseiterrolle.
Interview: Manfred Hoffmann, Foto: ansichtssache