Spieltag #5: BSW Sixers vs. Lok Bernau

Zweites Heimspiel der neuen Saison 2020/21. Am Samstag empfängt unser ProB-Team den Tabellenvierten Lok Bernau im Sixers-Dome. Der aber wird zum ersten Mal in einem Punktspiel auf Fans verzichten müssen. Doch wir haben einen Livestream im Angebot und die Hoffnung, erneut daheim einen Sieg einzufahren. 

Das Spiel & Die Fakten
BSW Sixers (1-2) - Lok Bernau (2-2)

Sonnabend, 14.11.2020, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partien gegeneinander: 22.12.2019 Sixers-Bernau 93:88 / 24.11.2019 Bernau-Sixers 73:71
Letzte Spiele Sixers: L, 76:80 @Köln / W, 56:48 vs Iserlohn / L, 75:81 @Wedel
Letzte Spiele Bernau: W, 78:74 vs Itzehoe / L, 74:76 @Düsseldorf / W, 68:67 vs Münster

Die Lage der Liga

Highlight des 5.Spieltages ist natürlich das Duell Zweiter (Düsseldorf, 3-1) gegen Ersten (Bochum, 3-0). Eigentlich hatten die Düsseldorfer geplant, zum Topspiel ebenfalls ungeschlagen anzutreten, dagegen hatten aber die TKS 49ers aus Stahnsdorf vergangenes Wochenende etwas einzuwenden, als sie einen überraschenden 82:79-Heimsieg einfuhren. Immer noch auf den ersten Sieg warten dagegen die Eagles aus Itzehoe, die knapp in Bernau unterlagen. Überhaupt ist es bisher in der ProB Nord nicht die Saison der Auswärtsteams: In 19 Spielen gab es 16 Heimsiege. Kann Samstag gern so bleiben im Sixers-Dome.

Die Lage bei uns
Drei Spiele, zwei Niederlagen. Dass wir uns einen besseren Start versprochen hätten, ist klar. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine 2-1 oder gar 3-0 Bilanz nicht völlig unmöglich gewesen wäre. Aber sei es drum. Gespielt ist gespielt, nun wird neu angegriffen. Die Dreierquote ist weiter die schlechteste der Liga (27,2%), was insofern nicht schön ist, da wir im Schnitt über 30 Stück pro Spiel versuchen. Mit Djordje Pantelic, Luka Petkovic, Lucien Schmikale und Yasin Turan git es einige leicht angeschlagene Spieler, zudem spielt Kooperationspartner SYNTAINICS MBC am Samstagabend fast parallel daheim gegen Crailsheim, weshalb wir noch nicht wissen auf welche Doppellizenzler wir zurückgreifen können. Doch egal, wer am Ende die Trikots anzieht: Der Heimsieg ist das Ziel. 

Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Mit Bernau kommt das am unangenehmsten zu spielende Team in unsere Halle. Ich habe großen Respekt vor Coach Schilling und seinem Spielstil. Bernau verteidigt hochintensiv über 40 Minuten und agiert offensiv sehr schnell und unberechenbar. Für uns geht es also in erster Linie um Transition Defense, 1-1-Verteidigung, Helpside und offensive Kontrolle."

Was man über den Gegner wissen muss
Eng war es in den vergangenen beiden Jahren immer gegen Bernau: Acht Punkte Differenz im Schnitt, jeder gewann sein Heimspiel. Der Kooperationspartner von ALBA Berlin hat wieder ein tief besetztes, junges und talentiertes Team beisammen. Unter dem Korb bringen die Bernauer für Djordje Pantelic einen passenden Gegenspieler mit: Auch der Amerikaner Dan Oppland (bisher 16 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt) ist 36 Jahre alt und der Ruhepol im Team. Ob die Alba-Doppellizenzler Malte Delow und Lorenz Brennecke dabei sind, ist spannend, aber nicht alleinentscheidend. Lok hat viele weitere Waffen. Gutes Team!

Ein Satz vom Gegner
 "Wir erwarten nun wieder ein schweres Spiel in Sandersdorf. Die Sixers arbeiten sehr variabel in der Verteidigung und bieten auch offensiv starke Optionen. Wir wollen aber versuchen, uns auf unsere Stärken zu besinnen und unser Spiel von Anfang an durchzusetzen." Lok Bernau Trainer René Schilling auf der Homepage des Vereins.

Livestream
Ja, es wird tatsächlich Live-Bilder aus dem Sixers-Dome geben. Alle Infos dazu findet ihr hier

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de