Spieltag #7: BSW Sixers vs. WWU Baskets Münster
Zum dritten Mal in dieser Saison freut sich unser Team in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB am Sonnabend auf ein Heimspiel im Sandersdorfer Sixers-Dome. Alle Infos zur Partie gegen die WWU Baskets Münster und wie ihr sie im Livestream verfolgen könnt, findet ihr wie gewohnt in unserer Spielvorschau.
Das Spiel
BSW Sixers (2-3) - WWU Baskets Münster (3-3)
Sonnabend, 28.11.2020, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partien gegeneinander
19.01.2020 Sixers - Münster 78:83
27.10.2019 Münster - Sixers 78:88
Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: L, 75:85 @Bochum / W, 85:71 vs Bernau / L, 76:80 @Köln
Münster: W, 92:66 vs Düsseldorf / L, 85:97 @Itzehoe / 71:84 @Bochum
Die Lage der Liga
Und wieder hat die Tabellenführung gewechselt. Was mit unserem letzten und nächsten Gegner zu tun hat. Denn während unser Team am vergangenen Wochenende in Bochum (4-1) unterlag, fegte Samstagskontrahent Münster (3-3) daheim den bisherigen Spitzenreiter aus Düsseldorf (4-2) mit 92:66 vom Parkett und verhalf damit den Bochumern wieder zurück nach ganz oben. Dahinter scheint Aufsteiger Köln (3-0) keine Lust zum Verlieren zu haben: Der 98:67-Heimsieg gegen Wedel war der dritte Erfolg im dritten Spiel. Die Partie der Iserlohner in Stahnsdorf wurde aufgrund eines Corona-Verdachtes vorsorglich abgesagt - zum Glück bestätigte sich das Ganze nicht. Ansonsten mal wieder Home sweet Home: 5/5 Partien gewannen die Heimteams.
Die Lage bei uns
Personell alles soweit an Deck. Das Spiel in Bochum hat trotz der Niederlage und eines katastrophalen Startes gezeigt, dass sich was entwickelt. Aber eben auch offen gelegt, dass Spiele schon in den ersten Minuten verloren werden können. Konstanz über 40 Minuten ist gefragt. Langsam aber sicher gewöhnt man sich an das Geisterspielen, die vielen positiven Reaktionen auf den ersten Livestream aus dem Sixers-Dome haben auch das Team gefreut. Das Coach-Trio Ludwig/Schreiber/Stackhouse weiß natürlich genau, dass bei einer 2-3 Bilanz das nächste Spiel ein wenig die Richtung zeigt: Geht es eher Richtung Mittelfeld oder muss man mehr nach unten schauen?
Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Nach der verdienten Niederlage in Bochum sind wir nun wieder voller Vorfreude auf ein Heimspiel. Bisher haben wir zu Hause kein Spiel verloren. Münster hat auswärts noch keines gewonnen. Eigentlich gute Voraussetzungen. Dennoch wird es natürlich kein Selbstläufer. Im Gegenteil. Münster ist das nächste potenzielle Top 4-Team mit einer breiten 11er-Rotation und wenig Schwachstellen. Sie sind das beste 3-Punkt-Team mit einer Quote von über 40%. Trotz allem Respekt wollen wir bereit sein unsere Chance zu nutzen."
Was man über den Gegner wissen muss
Auswärts unterliegen, zu Hause gewinnen: Klingt nach den Sixers, die WWU Baskets Münster aber können das auch. Alle drei Heimspiele 2020/21 hat der Tabellensechste bisher gewonnen (vs. Iserlohn, Stahnsdorf, Düsseldorf), in fremder Halle dagegen war dreimal (Bernau, Bochum, Itzehoe) nichts zu holen. Klar, diese Serie soll durchbrochen werden. Die eingespielte Mannschaft hat in Marck Coffin (11.5 Punkte pro Spiel) und Jasper Günther (11.8) ihre aktuellen Topscorer auf den Aufbaupositionen. Und logisch, wir schauen natürlich auf den früheren Sixers-Center Adam Touray, der im Sommer kurzzeitig sogar von einem Engagement in der BBL träumen durfte und dann aus Schalke nach Münster wechselte.
Ein Satz vom Gegner
"Für uns ist das Ziel natürlich, den ersten Auswärtssieg zu erkämpfen, das wird ein richtig hartes Stück Arbeit. Die Sixers sind eine gut verteidigende Mannschaft, die viel ihre Verteidigung wechselt, mit 1-3-1 auch eine ungewohnte Verteidigung spielt. Aber ich denke, darauf werden wir gut vorbereitet sein." Münsters Trainer Philipp Kappenstein auf der Homepage des Vereins.
Livestream
Erneut wird es einen Livestream aus der Ballsporthalle geben, der für fünf Euro hier verfolgt werden kann: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-bsw-sixers-wwu-baskets-muenster Die Übertragung beginnt um 17.50 Uhr, alle Dauerkarteninhaber erhalten einen Coupon zugesandt, mit dem sie das Spiel kostenfrei sehen können.