Spieltag #9: BSW Sixers vs. ART Giants Düsseldorf
Zwei Spiele in Folge in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB nicht als Sieger vom Feld gegangen - diese Serie wollen die BSW Sixers am Samstagabend stoppen. Im Sixers-Dome empfangen sie ab 18 Uhr den Tabellenfünften ART Giants Düsseldorf. Erneut wird die Partie im Livestream übertragen.
Das Spiel
BSW Sixers (2-4) - ART Giants Düsseldorf (4-3)
Sonnabend, 12.12.2020, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partien gegeneinander
07.03.2020 Düsseldorf - Sixers 71:62
27.10.2019 Sixers - Düsseldorf 96:78
Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: L, 80:70 @Stahnsdorf / L, 75:85 @Bochum / W, 85:71 vs Bernau
Düsseldorf: L, 92:100 vs Itzehoe / L, 92:66 @Münster / W, 97:90 vs Bochum
Die Lage der Liga
Eine Sekunde fehlte - und Aufsteiger RheinStars Köln (4-1) hätte am vergangenen Wochenende auch sein fünftes Saisonspiel gewonnen. Doch Lok Bernaus Christoph Tillys hatte etwas dagegen, verwandelte seinen erster Dreier der Saison und brachte das Spiel so in die Overtime, wo sich Bernau (4-4) dann noch deutlich mit 94:85 durchsetzte. Lok blieb damit zu Hause ungeschlagen - genau übrigens wie die WWU Baskets Münster (4-3), die gegen Schwelm (4-4) mit 79:70 gewannen. Neben der zuvor schon abgesagten Partie von Tabellenführer Bochum (5-1) gegen Wedel (2-5) setzten Corona-Schnelltests auch das Spiel der Düsseldorfer (4-3) gegen den ETV Hamburg (1-4) ab - Gute Besserung an die Betroffenen in Hamburg.
Die Lage bei uns
Es wurde gesprochen diese Woche. Aber auch nicht überreagiert. Das letzte Viertel in Stahnsdorf aber auch ganz allgemein die Körpersprache waren zwei der Themen. Klar ist: Keiner will zum dritten Mal in Folge verlieren, doch noch ist das Team nicht in der Lage, die Summe der individuellen Potenziale in eine konstante Teamleistung zu übersetzen. Personell ist Marco Rahn nach seiner Krankheit wieder ins Training zurückgekehrt, unklar ist noch, welcher der Doppel-Lizenzler am Samstag mit dem BBL-Team des SYNTAINICS MBC nach Göttingen fährt. Roland Winterstein kehrt für ein Spiel zurück - allerdings nur am Livestream-Mikrofon.
Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Mit Düsseldorf kommt der nächste schwere Gegner in die Ballsporthalle. Vor allen Dingen der Sieg gegen Bochum war beeindruckend. Düsseldorf scort viel, spielt schnell und hat gute Spieler im 1 gegen 1. Defensiv agieren sie mit viel Druck und variabel in der P&R Verteidigung. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen mit aller Macht den dritten Saisonsieg einfahren."
Was man über den Gegner wissen muss
Die 2016 gegründete und ambitionierte Spielgemeinschaft ART Giants Düsseldorf geht in ihre fünfte Saison. Im Sommer 2019 in die ProB aufgestiegen, beendete die Mannschaft ihre folgende Premierensaison mit einer Bilanz von 7-15 auf Rang elf. Trainer Kevin Magdowski weiß, was er tut, verfügt mit 42 Jahren (noch ein paar Tage, dann ist er 43) über einen extrem großen Erfahrungsschatz. Nach der Absage des Spiels in Hamburg hatte die Mannschaft eine Woche frei - mal schauen, wie sich das auswirkt. Offensiv kommt bei den Giants bisher ordentlich was zusammen an Punkten (84 PPG), defensiv aber eben auch. Auf den Import-Spots sorgen vor allem der US-Amerikaner Denis Mavin (PG, 21.0 PPG) und der Litauer Andrius Mikutis (16.4 PPG) für Gefahr. Bisher aus der Distanz allerdings insgesamt nur 27 Prozent Trefferquote. Muss sich jetzt Samstag nicht zwingend ändern.
Ein Satz vom Gegner
"Sandersdorf ist eine sehr heimstarke Mannschaft, sie sind in ihrer Halle bisher noch ungeschlagen. Ein freies Wochenende kann den Beinen und dem Kopf auch mal gut tun. Ob uns das geholfen hat, werden wir dann auf dem Spielfeld sehen." Düsseldorfs Trainer Kevin Magdowski auf der Homepage des Vereins.
Livestream
Das Spiel kann erneut im Livestream bei sportdeutschland.tv verfolgt werden, ein Ticket kostet 5 Euro. Die Übertragung beginnt um 17.50 Uhr. Hier gelangt ihr zum Livestream.