Spieltag #12: BSW Sixers vs. RheinStars Köln
Vorhang auf für das Basketball-Jahr 2021! Und wie könnte man es besser beginnen, als mit einem Heimspiel in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB gegen die RheinStars Köln am Sonntagabend. Wir stimmen euch auf die Partie ein und sagen euch, wo und wie ihr sie im Livestream schauen könnt.
Das Spiel
BSW Sixers (3-5) - RheinStars Köln (6-4)
Sonntag, 03.01.2021, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partien gegeneinander
08.11.2020 Köln - Sixers 80:76
Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: L, 76:83 @Itzehoe / W, 77:64 vs Düsseldorf / L, 70:80 @Stahnsdorf
Köln: L, 87:99 @Itzehoe / W, 93:74 @Hamburg / L, 81:82 vs Düsseldorf
Die Lage der Liga
Die Spiele über den Jahreswechsel haben die Tabelle etwas gerade gerückt. Bochum (7-1) feierte nach der Quarantäne einen 105:97-Auswärtssieg bei den Iserlohn Kangaroos (4-6) und ist mit dem vierten Sieg in Folge zurück an der Tabellenspitze. Streich Nummer fünf am Stück gelang bereits Münster (7-3), das bei Schlusslicht Rist Wedel (2-8) einen 99:67-Kantersieg einfuhr. Das Brandenburg-Derby ging an die Stahnsdorfer TKS 49ers (6-4), das 88:83 gegen Lok Bernau (4-7) bedeutete im fünften Heimspiel den fünften Sieg.
Zur Tabelle
Die Lage bei uns
Weihnachten und Silvester im Sack und durchtrainiert - eine neue Erfahrung für unseren Club aber auch für die gesamte Liga. Der Spielausfall gegen Schwelm tut weh, ist er doch bereits der dritte der Hinrunde gewesen - im übrigen alles Heimspiele, in denen es bisher ja sauber (Bilanz 3-0) lief. Hinzu kommen die Verletzungen von Yasin Turan und Robin Danes, die aktuell im Teamtraining fehlen und deren Einsatz auch für den Sonntag gegen Köln eher unwahrscheinlich ist. Deutlicher dagegen ist die Tatsache, das Lucien Schmikale mehr und mehr in die Anführerrolle hineinwächst - der 23-Jährige ist mittlerweile Topscorer (12.6 PPG), bester Dreierschütze (Quote 50%) und bester Vorlagengeber (3.3 pro Spiel) der Mannschaft.
Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Ich erwarte eine hungrige Kölner Mannschaft. Sie kommt von einer Niederlage gegen Itzehoe und will nun sicher wieder gewinnen. Köln ist durch die zwei Spiele während der Woche jedenfalls eher im Spielrhythmus als wir es nach dem Spielausfall sind. Dafür sind wir eventuell einen Tick besser vorbereitet. Jedenfalls wollen wir Revanche nehmen für das verlorene Spiel in der Hinrunde, in dem wir lange geführt haben, am Ende aber Köln die Big Plays gemacht hat."
Was man über den Gegner wissen muss
Während wir seit dem 20.12. kein Spiel mehr absolviert haben, waren es für Köln gleich drei, die letzten beiden davon erst am vergangenen Dienstag und Mittwoch innerhalb von 24 Stunden. Heftiges Programm. Von den Partien gegen Düsseldorf sowie in Hamburg und Itzehoe brachte der aktuelle Tabellenvierte einen Sieg und eine Niederlage mit. Die 6-4 Bilanz nach zehn Spielen ist für einen Aufsteiger richtig gut, was auch unsere Niederlage dort Anfang November etwas einordnet. Trotzdem ist das 76:80 in Köln immer noch die wohl bitterste der bisher fünf Auswärtsniederlagen. Knapp 35 Minuten lang lagen wir dort in Front, mussten aber am Ende wie schon so oft in dieser Saison feststellen, dass ein Spiel 40 Minuten umfasst. Offensiv gehört Köln mit 85.6 PPG zu den Topteams der Liga, kassiert aber eben auch knapp 80.6 PPG. Geführt wird das Team vom starken Guard-Duo Tibor Taras (18.1 PPG) und Vincent Lamont Golson (17.3 PPG, 6.6 Assists).
Ein Satz vom Gegner
"Wir wollen in die Playoffs, da werden die Karten neu gemischt. Aber auf dem Weg dahin haben wir mit den späten Niederlagen in Bernau und gegen Düsseldorf zwei Spiele weggeschenkt, die weh tun. Ein Erfolg bei den Sixers ist deshalb umso wichtiger", sagt Kölns Kapitän Tibor Taras im Vorbericht auf der Homepage der RheinStars.
Livestream
Ihr könnt das Spiel wie gewohnt im Sixers-Livestream bei sportdeutschland.tv für 5 Euro verfolgen. Die Übertragung beginnt um 17.50 Uhr. Hier geht es zur Übertragung. Dauerkarten-Inhaber erhalten wie gewohnt vorab per Mail einen Coupon zugesandt.