Spielbericht #12: Guter Start in das neue Jahr

Spannend war es, eng war es und gut ist es ausgegangen. Die BSW Sixers haben das neue Jahr 2021 in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB mit einem 78:75-Heimsieg gegen die RheinStars Köln eröffnet und sich damit in der Tabelle wieder in die Playoff-Ränge geschoben.

Die Geschichte des Spiels
Ohne die verletzten Yasin Turan und Robin Danes standen dem Coach-Trio Ludwig/Schreiber/Stackhouse zehn Jungs zur Verfügung, die gegen Köln auf das Rezept des Hinspiels setzten. "Wenn man Köln das Tempo wegnimmt, schwächt man sie", meinte der frühere Sixers-Coach Tino Stumpf am Livestream-Mikrofon - und genau das funktionierte. Die Verteidigung wurde oft gewechselt, teilweise auch in einem Angriff, Köln ärgerte das sichtbar. Martin Jelic startete treffsicher, acht der ersten 14 Sixers-Punkte gingen auf sein Konto, 23:19 hieß es nach zehn Minuten.

Danach durfte Köln laufen - und nutzte das um zu verkürzen und sogar in Führung zu gehen (35:36, 16.). Die Sixers-Verteidigung ließ nun nach, was aber trotzdem auffiel: Offensiv wurde konzentriert weitergespielt, gerade einmal vier Ballverluste waren es zur Pause, in die man mit einem knappen 43:45-Rückstand ging. 

Das dritte Viertel legte dann den Grundstein für den Sieg. Wer jetzt in die Gesichter der Sixers-Spieler schaute, sah eine verstärkte Defense-Grimmigkeit. Offensiv dauerte es jedoch drei Minuten lang, bis zunächst Martin Jelic mit einem And One und wenig später Nemanja Nadjfeji mit einem Korbleger trafen und damit die Führung zurückholten (48:47, 33.), welche die Mannschaft bis zum Schluss nicht mehr hergeben sollte. Die Sixers-Verteidigung surrte und flirrte jetzt wie Bienen auf einer Sommerwiese, das Viertel endet mit einem 18:4-Lauf und einer daraus resultierenden 61:53-Führung.

Im Schlussabschnitt, so fair muss man sein, hatten beide Teams die Chance auf den Sieg. Die Sixers konnten die Führung zwar zunächst halten (72:61, 35.) doch dann verkürzen zwei Kölner Dreier auf 72:67. Mit den letzten acht seiner insgesamt 33 überragenden Punkte verkürzte Tibor Taras auf 76:75 bei noch einer Minute Spielzeit. Doch zwei Freiwürfe von Vincent Friederici und Martin Jelic gekoppelt mit drei vergebenen Dreiern von Tibor Taras sicherten in der Schlussminute den Sieg. Durchatmen. Freude.

Einziger Wermutstropfen: Der direkte Vergleich blieb am Ende hauchdünn bei den Kölnern. Aber im Gesamtbild verschmerzbar. 

Stimmen
Sebastian Ludwig, Trainer BSW Sixers: "Ich bin zufrieden mit dem Sieg, daher Glückwunsch an meine Mannschaft. Es ist nicht selbstverständlich nach zwei Wochen Spielpause gegen ein starkes Köln zu gewinnen, dass voll im Spielrhythmus ist. Ausschlaggebend war unsere defensive Leistung im dritten Viertel. Zudem waren wir relativ konstant offensiv. Ruhiger, mehr Ballbewegung, bessere Inside-Out-Balance. Wieder einmal geht es nun darum, in der kommenden Woche endlich den ersten Auswärtssieg der Saison in Düsseldorf zu holen. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen Fans, Sponsoren und Partnern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünschen." 

Ole Sievers, BSW Sixers: "Wir sind sehr erleichtert über den Sieg. Zu Hause kommen wir besser zurecht bisher, es ist unsere Heimhalle und wollen hier ungeschlagen bleiben. Das Ziel bleiben die Playoffs und denen sind wir heute ein Stück näher gekommen."

Florian Wendeler, RheinStars Köln: "Wir haben den letzten Wurf, treffen ihn nicht und verlieren. Aber wir hatten zuvor genügend Chancen das Spiel für uns zu entscheiden. Die Verteidigung hat nicht gepasst, es ist in der 2. Halbzeit zwar besser geworden, aber es hat nicht gereicht. Aktuell haben wir ein verdammt hartes Programm, aber wir schauen weiter Richtung Playoffs. "

Unser Team
Jelic 19, Sievers 6, Nadjfeji 7, Schmikale 23, Pantelic 2, Rahn 7, Friederici 10, Antunovic 4, Petkovic, Andjelic DNP
Komplette Statistik

Livestream
Hier könnt ihr das gesamte Spiel noch einmal im Re-Live verfolgen. 

Nächstes Spiel
Sontag 09.01.2021, 19.00 Uhr
ART Giants Düsseldorf - BSW Sixers

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de