Spieltag #14: BSW Sixers vs. VfL SparkassenStars Bochum

Der Tabellenführer kommt. Am 14. Spieltag der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB empfangen die BSW Sixers am Sonnabend den Spitzenreiter VfL SparkassenStars Bochum. Das Spiel in der Sandersdorfer Ballsporthalle beginnt um 18 Uhr und wird erneut im Livestream übertragen. 

Das Spiel
BSW Sixers (4-6) - VfL Bochum (9-1)
Samstag, 16.01.2021, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Letzte Partien gegeneinander
21.11.2020 Bochum - Sixers 85:75

Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: L, 72:68 @Düsseldorf / W, 78:75 vs Köln / L, 83:76 @Itzehoe
Bochum : W, 96:92 vs Düsseldorf / W, 97:105 @Iserlohn / W, 93:95 @Köln

Die Lage der Liga

Harter Aufschlag für das neue Liga-Schlusslicht Rist Wedel (3-9). Nach der überraschenden Demontage gegen Iserlohn (5-7) in der Vorwoche setzte es nun beim bisherigen Tabellenletzten ETV Hamburg (3-8) eine 98:110-Klatsche. Bonuspunkt für den ETV: Beide Lokalderbys gegen Rist wurden dadurch gewonnen. Kann noch wichtig werden. Erster Verfolger des spielfreien Spitzenreiters aus Bochum (9-1) ist nun Münster. Die WWU Baskets (8-4) beendeten beim 85:81-Erfolg die Siegesserie der Itzehoe Eagles (8-5) und schoben sich mit dem sechsten Sieg im sechsten Heimspiel am Kontrahenten vorbei. In der Tabelle aber bleibt es eng: Platz zwei und sechs trennen nur eine Niederlage. 
Zur Tabelle

Die Lage bei uns
Er saß natürlich tief, der 0:22-Stachel, den man sich vergangenes Wochenende während der Niederlage in Düsseldorf zwischendurch einfing. Aber auch eine bittere Pleite, so weh sie tut, ist in der Tabelle nur eine einzige Niederlage wert. Problematisch ist eher, dass es personell aktuell weiter nicht so rosig aussieht. Robin Danes und Yasin Turan sind weiter verletzt, ob Vincent Friederici schon wieder mitmischen kann, ist unklar. Optimistisch stimmte das Debüt von Aleksej Andjelic, der sich nach seinem couragierten Auftritt in Düsseldorf wohl weitere Minuten verdient hat. Und auch das so lange vermisste Breakout-Game von Kapitän Luka Petkovic darf sich gern wiederholen. In der Woche wurde konzentriert gearbeitet, schließlich gibt es etwas zu verteidigen: Zu Hause ist unser Team nach wie vor ungeschlagen. 

Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Wir haben die Niederlage in Düsseldorf wie immer per Videoanalyse aufgearbeitet. Nun schauen wir nach vorne auf die Partie gegen Bochum. Das wird natürlich eine Herkules-Aufgabe. Trotzdem werden wir bereit sein zu kämpfen. Wir wollen unsere Chance am Schopf packen."

Was man über den Gegner wissen muss
Neun von zehn Saisonspielen gewonnen, davon die letzten sechs am Stück und mit durchschnittlich 93 erzielten Punkten pro Partie die Nummer eins der Liga: Der Spitzenreiter aus Bochum ist das Maß der Dinge in der ProB Nord. Um den wohl besten Spieler der Liga, Guard Niklas Geske, wurde ein starkes Team gebaut, das wenig Schwächen besitzt. Und als ob das nicht schon ausreicht, kommen nun auch noch einige verletzte Spieler zurück in den Kader, die in den vergangenen Wochen fehlten. Die SparkassenStars sind auf dem Weg in die ProA und der dickste Fisch, der sich diese Saison im Sixers-Dome sehen lässt. 

Ein Satz vom Gegner
"Eines der anspruchsvollsten Auswärtsspiele der Saison. Die Sixers haben ein sehr gutes Team, was die Tabellensituation momentan nicht unbedingt widerspiegelt. Sie haben aber in jedem Spiel der Saison gut mitgehalten und gekämpft und meist mit weniger als zehn Zählern Differenz verloren. Dieses Team hat mit Petkovic, Schmikale und Pantelic einige Veteranen im Kader und mit Friederici und Jelic vielversprechende Talente an Board. Sie sind gut gecoacht und verfügen in der Defense über einige Variationen der Zonen-, Press- und Mann-Mann-Verteidigung. Alles das macht es zu einem schwierigen Spiel für uns und wir müssen die Konzentration über die vollen 40 Minuten hochhalten und dürfen den Fokus zu keiner Sekunde verlieren“, sagt Bochums Headcoach Felix Banobre im Vorbericht auf der Homepage des Vereins.

Livestream
Ihr könnt das Spiel erneut für nur fünf Euro in unserem Livestream bei sportdeutschland.tv verfolgen. Hier gelangt ihr zum Stream. Die Übertragung startet um 17.50 Uhr. Dauerkarten-Inhaber erhalten einen Coupon zugesandt. 

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de