Spieltag #16: BSW Sixers vs. TKS 49ers
Drei Siege in Folge haben unser Team in der Tabelle auf Rang sechs vorrücken lassen - und vor allem etwas Abstand zu den Playdown-Rängen hergestellt. Nun kommen am Samstagabend die TKS49ers aus Stahnsdorf in den Sixers-Dome und wir wollen nachlegen.
Das Spiel
BSW Sixers (7-6) - TKS 49ers (6-6)
Samstag, 30.01.2021, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partien gegeneinander
06.12.2020 Stahnsdorf - Sixers 80:70
Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: W, 85:67 vs Schwelm / W, 65:71 @Bernau / W, 88:83 vs Bochum
Stahnsdorf: L, 93:90 @Wedel / L, 94:93 @Iserlohn / W, 88:83 vs Bernau
Die Lage der Liga
Highlight des anstehenden 16. Spieltages wird ganz sicher das Derby zwischen Schwelm (7-6) und Iserlohn (6-8) sein, dass zwar auf Fans, aber eben nicht auf Brisanz verzichten muss. Spitzenreiter Bochum (10-3) will nach zwei Niederlagen in Folge beim Vorletzten Rist Wedel (4-11) wieder zurück zum Gewinnen finden. Übrigens: Das Team mit den bisher wenigsten Niederlagen in der ProB kommt mittlerweile aus der Staffel Süd. Dort stehen die Dresden Titans aktuell bei einer Bilanz von 9-2. Starke Sachsen!
Zur aktuellen Tabelle
Die Lage bei uns
Gegen Schwelm nur 67 Punkte zugelassen, in Bernau sogar nur 65 und damit im Schnitt über die gesamte Saison den Gegnern nur knapp 73 Zähler pro Partie ermöglicht - unsere defensive Entwicklung macht Freude. Das lag natürlich auch an der spezifischen Situation der Gegner - aber eben nicht nur. Auch in vielen kleinen anderen Statistiken haben wir uns gesteigert: Die Freiwürfe fallen besser (Vincent Friederici vs Schwelm 8/8 von der Linie), im Rebound sind wir ebenbürtig und die Wurfquoten (46% vs Schwelm) haben ein Niveau erreicht, mit dem man Spiele gewinnen kann. Personell ist bis auf Robin Danes weiter alles an Deck, mal schauen, wie die Kraft am Ende einer Woche mit drei Spielen aussieht.
Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Natürlich gehen wir jetzt nach drei Siegen in Folge mit breiter Brust in die Partie gegen Stahnsdorf. Aber wir sind gewarnt. Alle drei bisherigen Partien gegen die TKS49ers in der Saisonvorbereitung und in der Hinrunde waren stark umkämpft. In den letzten vier Spielen machen die 49ers im Schnitt über 90 Punkte. Sie haben mit Malik Toppin und Karolis Babkauskas überragende Importspieler verpflichtet und sind exzellent gecoacht. Jeder Spieler kennt seine Rolle. Wir brauchen einen guten Tag."
Was man über den Gegner wissen muss
Drei Mannschaften haben in der ProB Nord noch kein Heimspiel verloren: Wir, Münster und die TKS49ers. Auswärts aber sieht die Bilanz beim Tabellenachten ähnlich düster wie bei uns aus. In sieben Spielen auf fremdem Parkett konnte nur einmal, beim Aufsteiger ETV Hamburg, gewonnen werden. Zuletzt unterlag das Team in Iserlohn und Wedel, am vergangenen Wochenende mussten die 49ers zwangsweise pausieren, da der geplante Gegner Schwelm einen positiven Corona-Schnelltest aufwies. Offensiv kommt einiges auf uns zu: 91,2 Punkte wurden in den vergangenen vier Partien im Schnitt erzielt, getragen von Malik Toppin (20.6 Punkte, 8.6 Rebounds) und Karolis Babkauskas (17.0 Punkte, 9.1 Assists) erinnern wir uns noch gut ans Hinspiel, das 70:80 verloren ging.
Ein Satz vom Gegner
"Wir spielen am Samstag gegen eine gut zusammengestellte und gecoachte Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die derzeit super funktioniert. Zuletzt hat Sandersdorf mit den Siegen gegen Bochum und Schwelm bestätigt, welches Potenzial in ihnen steckt", sagt TKS49ers Trainer Vladimir Pastushenko in der Vorschau auf der Homepage des Vereins.
Livestream
Wie gewohnt, könnt ihr unser Heimspiel im Livestream für 5 Euro verfolgen - hier geht es zum Stream. Die Übertragung startet um 17.45 Uhr. Diesmal wird Sixers-Legende Daniel Montag als Co-Kommnentator dabei sein. Dauerkarten-Inhaber erhalten per Mail einen Coupon zugesandt.