Spieltag #18: EN Baskets Schwelm vs. BSW Sixers

Fünfmal in Folge haben unsere Jungs zuletzt am Ende einer Partie jubeln können, nun versucht die Mannschaft am Samstagabend bei den EN Baskets Schwelm das halbe Dutzend vollzumachen. Erst vor zwei Wochen sah man sich in Sandersdorf, damals klar mit dem besseren Ende für die Sixers.

Das Spiel
EN Baskets Schwelm (8-8) - BSW Sixers (9-6)
Samstag, 13.02.2021, 19.30 Uhr
Schwelm Arena

Letzte Partien gegeneinander
27.01.2021 Sixers - Schwelm 85:67

Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: W, 59:71 @Eimsbüttel / W, 63:48 vs Stahnsdorf / W, 85:67 vs Schwelm
Schwelm: L, 51:57 vs Bochum / W, 69:75 @Wedel / L, 81:86 vs Iserlohn 

Die Lage der Liga

Da hatte die ProB Nord gerade begonnen, ihren Stau an Nachholspielen im Akkord abzuarbeiten, da schlug der Winter eiskalt zu. Sowohl das Spiel der Sixers gegen Hamburg als auch der Auftritt der Kölner bei den TKS49ers mussten aufgrund des Wetters am Sonntag abgesagt werden - beide Partien werden neu angesetzt. Am Samstag, als der Schnee sich noch im Warmup befand, und am Mittwochabend, als er sich bereits verfestigt hatte, konnte gespielt werden und es setzten sich Serien fort. Bernau (4-11) verlor in Iserlohn und Itzehoe die Spiele Nummer sechs und sieben am Stück. Die Spitzenteams aus Bochum (13-3) und Münster (11-5) holten sich jeweils den dritten Sieg in Serie. Das Spiel der Bochumer in Schwelm jedoch war nicht wirklich schön anzusehen: Der Tabellenführer siegte 57:51. Ein Score, der alles sagt. 
Zur aktuellen Tabelle

Die Lage bei uns
Die Absage des Heimspiels gegen den ETV Hamburg am Sonntag und das folgende Schneechaos haben der Mannschaft notgedrungen insgesamt drei freie Tage am Stück beschert - das gab es seit Ende Oktober nicht mehr. Natürlich hätte die Mannschaft gegen Hamburg gern am sechsten Sieg in Folge geschraubt, doch um den muss man nun beim Tabellensiebenten in Schwelm kämpfen. Der Gegner haftet noch gut im Gedächtnis, erst vor knapp zwei Wochen sah man sich im Sixers-Dome - damals ein klares und verdientes 85:67. Nicht nur in diesem Spiel funktionierte es defensiv gut - in den vergangenen vier Spielen ließ das Team nur knapp 60 Punkte pro Partie vom Gegner zu. Damit kann man Spiele gewinnen. 

Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Die Zwangspause hat uns sichtlich gut getan. Alle sind noch mal mit mehr Energie dabei und haben viel Spaß am Training. Vor allen Dingen wird es uns aber langfristig gesehen gut tun, dass wir nochmal durchschnaufen konnten. Bis auf Robin sind alle Spieler einsatzbereit und heiß auf das Spiel in Schwelm. Wir sind gut vorbereitet. Ich erwarte eine heiß umkämpfte Partie, in der beide Teams mit aller Macht gewinnen wollen."

Was man über den Gegner wissen muss
Nach zuletzt zwei knappen Heimniederlagen gegen Iserlohn und Bochum wollen die Schwelmer (Heimbilanz 5-3) nicht zum dritten Mal in Folge daheim unterliegen. Die Schwelmer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben bisher in dieser Saison die wenigsten Dreipunktwürfe aller Teams auf dem Konto und scoren mit knapp 81 Punkten pro Partie auch eher durchschnittlich. Doch die Stärke der Mannschaft liegt in ihrer Erfahrung. Mit Montreael Scott (17.3), Nikita Khartchenkov (13.6), Milen Zahariev (12.8) und Anell Alexis (10.0) punkten gleich vier Spieler zweistellig. Schwelm (Entfernung to go für uns: 420 km) mag es, wenn das Spiel schnell ist und muss momentan um einen Playoff-Platz bangen. Eigentlich ein Must-Win daher für die EN-Jungs.

Ein Satz vom Gegner
Hier könnt ihr die Vorschau aus Schwelm lesen.

Livestream
Die Schwelmer bieten einen Livestream der Partie an, die Kosten betragen 5,50 Euro. Achtung! Der Livestream muss bis eine Stunde (18.30 Uhr) vor Spielbeginn gebucht werden. Hier geht es zur Buchung. 

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de