Spieltag #21: BSW Sixers - SC Rist Wedel
Drei Spiele stehen in der regulären Saison noch für unser Team an - und zwei davon zu Hause. Den Anfang macht die Partie am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenzehnten SC Rist Wedel. Mit einem Sieg würden unsere Jungs den Playoff-Einzug endgültig fix machen.
Die Spiele
BSW Sixers (11-8) - SC Rist Wedel (5-14)
Sonntag, 07.03.2021, 16.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Letzte Partie gegeneinander
25.10.2020 Wedel - Sixers 81:75
Die Bilanz der letzten Spiele
Sixers: L, 60:75 vs Münster / W, 81:80 @Münster / L, 80:82 vs Itzehoe
Wedel: W, 87:76 @Bernau / L, 78:70 @Itzehoe / L, 69:75 vs Schwelm
Die Lage der Liga
Die letzten Tage brachten einige Neuigkeiten an der Personalfront: Itzehoes Cheftrainer Pat Elzie ist aus familiären Gründen in die USA gereist und wird bis zum Ende der regulären Saison von Assistent Timo Völkerink vertreten. Dagegen hat Bochums Headcoach Felix Banobre seinen Vertrag verlängert. Der 50 Jahre alte Spanier coacht den aktuellen Spitzenreiter der Staffel Nord bereits seit Sommer 2019 und unterschrieb nun für zwei weitere Jahre. Sein Vertrag gilt für ProA und ProB. Im Kampf um die Playoffs heißt es hinter dem bereits qualifizierten Spitzentrio weiter "Fünf aus sechs". BSW Sixers (11 Siege), Düsseldorf (10) sowie Schwelm, Stahnsdorf, Iserlohn und Köln (jeweils 9) - eine dieser Mannschaften wird in der Postseason nur Zuschauer sein. Bitter für Schwelm: Für Centerhühne Daniel Mayr ist die Spielzeit nach einem Anriss der Plantarfaszie bereits vorzeitig beendet.
Die Lage bei uns
Das Topspiel-Wochenende gegen Münster hat Kraft gekostet, aber auch eine Erkenntnis freigesetzt: Die Mannschaft will nicht nur in die Playoffs, sie fühlt sich auch stark genug, um Rang vier zu kämpfen, der in der ersten Playoff-Gruppenphase zwei Heimspiele versprechen würde. Bei noch zwei Auftritten im Sixers-Dome gegen Wedel und Hamburg sowie der schweren Aufgabe in Iserlohn ist das allerdings kein leichtes Unterfangen. Und obwohl das 60:75 daheim im Spiel gegen Münster kein schlechter Auftritt war, bleibt eben doch die höchste Saisonniederlage in der Statistik stehen. Doch es gab gute Schwingungen in der Woche: Kooperationspartner SYNTAINICS MBC gewann das eminent wichtige Heimspiel gegen Gießen - und das aus Sixers-Sicht mit einer Sahnehaube: Sowohl Nemanja Nadjfeji als auch Vincent Friederici kamen zum Einsatz und erzielten beide ihren ersten BBL-Punkte. Da der MBC diesmal am Samstag wieder daheim spielt, könnte das Duo Sonntag zur Verfügung stehen.
Das sagt Trainer Sebastian Ludwig
"Ich erwarte ein interessantes Spiel gegen Wedel. Wir haben noch eine Rechnung offen. Aber beide Teams sind nun andere Mannschaften als beim Hinspiel. Hendrik Drescher ist verletzt. Zudem wurde der nachverpflichtete Tucker Haymond freigestellt. Wedel kann weder absteigen noch in die Playoffs kommen. Sie werden also befreit aufspielen. Viele junge Spieler wollen sich für die kommende Saison empfehlen. Ich erwarte viel Energie und Kampf von Rist. Aber es geht weniger um sie als um uns. Wir müssen unseren Stiefel professionell runter spielen. Mit hoher Intensität und höchster Konzentration. Schaffen wir das, haben wir gute Chancen auf einen Sieg."
Was man über den Gegner wissen muss
Den Abstieg hat die Liga ausgesetzt, die Playoffs kann man nicht mehr erreichen, dazu einige Verletzungen und der vorzeitige Abgang von Topscorer Tucker Haymond - eigentlich könnte man beim SC Rist Wedel einen Haken hinter die Spielzeit 2020/21 machen. Eigentlich. Die Mannschaft fightet weiter um jeden Sieg und bewies dies zuletzt erst mit dem 87:76-Auswärtserfolg bei LOK Bernau. Zuvor hatte Wedel fünfmal in Folge verloren, jedesmal aber gegen ein Spitzenteam. Der Sieg in Bernau war der erste auf fremdem Parkett in dieser Saison, nur zu gern würde die Mannschaft gern den zweiten folgen lassen.
Ein Satz vom Gegner
"Für mich geht es darum, jeden Tag das Richtige zu tun und die Arbeit zu investieren. Wenn ich spüre, dass Spieler da jetzt irgendwie lockerlassen oder ein paar Prozentpunkte wegnehmen, dann werde ich die Knöpfe drücken, um die Prozentpunkte wieder nach oben zu fahren. Es geht weiter, jedes Spiel wird gleich angegangen", sagt Rist Wedel Headcoach Benka Barloschky in der Vorschau auf der Homepage des Vereins.
Livestream
Das Spiel wird erneut im Livestream der BSW Sixers übertragen, den hier sehen könnt. Übertragungsbeginn ist 15.45 Uhr. Diesmal wird der langjährige Sixers-Spieler Frieder Diestelhorst als Co-Kommentator mit dabei sein.