Spannung im Viertelfinale
Noch acht Teams kämpfen in den Playoffs der ProB um die Meisterschaft - eines davon sind die BSW Sixers. Wir haben alle Infos, Termine und die Gegner der nächsten Viertelfinal-Gruppenphase für euch zusammengefasst.
Der Modus
Erneut sind zwei Vierergruppen gebildet wurden, in der jede Mannschaft einmal gegen jede andere spielt, insgesamt also drei Partien bestreitet. Qualifiziert für unsere Gruppe haben sich die Dresden Titans, EN Baskets Schwelm und die Itzehoe Eagles.
Die beiden besten Teams unserer Gruppe spielen am Ende im Halbfinale untereinander in einem Hin- und Rückspiel den Finalisten aus, der dann im ProB-Finale auf den Finalisten der anderen Gruppe trifft. Auf der anderen Seite des Playoff-Baumes (siehe Grafik) hängt man noch etwas hinterher - dort wird am kommenden Wochenende erst das Achtelfinale abgeschlossen.
Spiel #1
Freitag, 16.04.2021, 19.30 Uhr
Dresden Titans - BSW Sixers
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier aus Dresden. Erst am vergangenen Sonntag waren wir im letzten Gruppenspiel des Achtelfinales bei den Titans zu Gast - und unterlagen erst nach Verlängerung. Nun startet für uns auch das Viertelfinale beim Meister der Südstaffel. Die Ausgangslage hat sich nicht geändert: Dresden ist Favorit und wir müssen erneut versuchen, gegenzuhalten. Ob es personell diesmal besser aussieht, ist noch offen, aber die Hoffnung auf eine tiefere Bank lebt.
Spiel #2
Sonntag, 18.04.2021, 18.00 Uhr
EN Baskets Schwelm - BSW Sixers
Die Überraschung des Achtelfinals: Als Vorrunden-Fünfter der Staffel Nord setzte sich Schwelm sowohl gegen den Süd-Dritten Giessen als auch den Nord-Zweiten Itzehoe durch und unterlag nur mit einem Punkt gegen Koblenz. Als Gruppensieger kann Schwelm nun die ersten beiden Spiele des Viertelfinales zu Hause bestreiten. In der regulären Saison behielten die Sixers gegen Schwelm zweimal die Oberhand (85:67, 65:61).
Spiel #3
Samstag, 24.04.2021, 18.00 Uhr
BSW Sixers - Itzehoe Eagles
Zum Ende des Viertelfinals steigt in der Sandersdorfer Ballsporthalle das Duell gegen die Itzehoe Eagles. Die Schleswig-Holsteiner waren in der regulären Saison die einzige Mannschaft, gegen die unsere Jungs zweimal verloren. Wir sind gespannt, wie die Ausgangslage vor diesem Duell ist.