Spieltag #11: ART Giants Düsseldorf - BSW Sixers
Genau 365 Tage ist es her, dass die BSW Sixers zuletzt bei den ART Giants Düsseldorf gastierten. Am 3. Advent sind sie nun wieder in der NRW-Landeshauptstadt gefordert. Mit einem Sieg würden die Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen den Abstand auf den direkten Playoffkonkurenten aus Düsseldorf vergrößern. Das Gastspiel am kommenden Sonntag bildet zugleich den Abschluss der Hinrunde.
Das Spiel
ART Giants Düsseldorf (4-5) - BSW Sixers (6-4)
Sonntag, 12.12.2021, 18.00 Uhr
Sporthalle am Comenius Gymnasium
Die Bilanz der letzten 5 Spiele
Sixers: W vs. Hamburg 97:55 / L @Wedel 76:81 / W vs. Bernau 69:65 / L vs. Stahnsdorf 66:70 / W @Rhöndorf 76:81
Düsseldorf: W @Köln 96:94 / W vs. Rhöndorf 85:74 / L @ Münster 94:105 / W vs. Hamburg 121:68 / L @Wedel 80:93
Die Lage der Liga
Zwei Spieltage stehen in der ProB Nord bis Weihnachten noch auf dem Programm - der letzte der Hinrunde und bereits der erste der Rückrunde. Logisch, dass alle Teams sich eine aus eigener Sicht gut aussehende Tabelle unter den Baum legen wollen. Beste Chancen dazu haben die beiden Topteams der Liga: Münster (10-0) kann auf zehn Siege in Folge, Wedel (8-2) auf nunmehr sechs Erfolge am Stück verweisen. Allerdings müssen die Wedeler im Topspiel des Wochenendes beim Tabellenvierten in Wolmirstedt (7-3) antreten. Und auch die Teams im Keller möchten noch einmal Gas geben vor dem Fest: Im Kampf um die Playoffs haben alle Mannschaften der unteren Tabellenregion personell noch einmal nachgelegt.
Link zur Tabelle
Die Lage bei uns
Nach dem deutlichen Erfolg am vergangenen Wochenende fiel der Start in die Woche deutlich leichter. Zwar störten potenzielle Coronafälle - die sich zum Glück aber nicht einstellten, doch nach den allesamt negativen Testergebnissen liegt der Fokus nun voll und Ganz beim nächsten Gegner. Da Kooperationspartner SYNTAINICS MBC bereits am Samstagabend in Göttingen spielt, sollte Coach Schreiber der volle Kader zur Verfügung stehen. Ob auch Robin Danes wieder Teil dieses Kaders sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig, zuletzt laborierte er wieder an einer Fußverletzung.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Ich freue mich persönlich sehr auf das Duell mit den ART Giants und Coach Florian Flabb. Flo und ich kennen uns schon einige Zeit durch die Nachwuchstrainerausbildung und stehen regelmäßig in Kontakt. Nach den beiden Nachverpflichtungen von Giddens und Mpacko haben die Giants nochmal mehr Tiefe in ihren Kader bekommen. Mit Booker Coplin haben sie einen starken US-Amerikaner in ihren Reihen. Ihn müssen wir kontrollieren, ohne dabei die erfahrenden Mikutis und Lollis aus den Augen zu verlieren. Wir wissen, dass Düsseldorf gerne aggressiv über das ganze Feld verteidigt und haben uns die Woche über, trotz der Ablenkungen, gut vorbereitet."
Was man über den Gegner wissen muss
Vier der ersten fünf Saisonspiele haben die Giants aus Düsseldorf verloren, seitdem aber drei von vier für sich entschieden - der Trend ist in diesem Falle ein Nordrhein-Westfale. Der junge Headcoach Florian Flabb profitiert auch von den Nachverpflichtungen Deion Giddons (2 Spiele, 10 PPG) und Samuel Mpacko (2 Spiele, 13 PPG), die nun zusammen mit dem zweitbesten Scorer der Liga, dem US-Amerikaner Booker Coplin (20.8 PPG), sowie den Routiniers Andrius Mikutis und Quadre Lollis viele neue Line-Up Optionen bieten. Ein Sieg gegen die Sixers wäre der dritte am Stück. Keine Frage - die Giants als eines der offensivstärksten Teams der Liga haben einen Lauf.
Livestream
Die ART Giants planen einen Livestream von der Partie.