Nachholspiel: BSW Sixers - WWU Baskets Münster
Der Februar beginnt mit einem richtigen Kracher für die Sixers. Nach dem Auswärtssieg am Sonntag in Hamburg gastiert am Mittwoch der ungeschlagene Tabellenführer aus Münster in der Ballsporthalle in Sandersdorf. Die Partie war ursprünglich für Anfang Januar angesetzt, musste aber wegen mehrerer positiv getesteter Spieler im Team der Münsteraner abgesagt werden. Auf ein Wiedersehen können sich die Sixers Fans mit Adam Touray freuen. Der bewegliche Big Men war von 2015-2017 Teil der Sixers und trug maßgeblich zum Wiederaufstieg in die ProB bei.
Das Spiel
BSW Sixers (8-7) - WWU Baskets Münster (14-0)
Mittwoch, 02.02.2022, 19.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Die Bilanz der letzten 5 Spiele
Sixers: W @Hamburg 75:67 / L vs. Schwelm 83:84 / L @ Wolmirstedt 88:95 / L vs. Rhöndorf 71:80 / W @Düsseldorf 76:73
Münster: W vs. Wolmirstedt 83:65 / W vs. TKS49ers 83:56 / W @Köln 100:91 / W vs. Bernau 91:82 / W @ Stahnsdorf 85:67
Die Lage der Liga
Nur vier von sechs Spielen konnten am vergangenen Wochenende in der Pro B Nord ausgetragen werden, sowohl die Partien Bernau-Münster als auch Wolmirstedt-Iserlohn fielen aufgrund von Corona-Infektionen aus. Inzwischen haben lediglich Stahnsdorf und Schwelm alle 16 bisher angesetzten Partien absolvieren können. Besonders viel nachzuholen haben die Kangaroos aus Iserlohn. Gleich drei Nachholspiele hat das Team von Dennis Shirvan noch zu absolvieren. Die unausgeglichene Anzahl an Spielen sorgt auch in der Tabelle für ein verzerrtes Bild und es bleibt zu hoffen, dass bis zum Ende der regulären Saison alle Spiele bestritten werden können.
Link zur Tabelle
Die Lage bei uns
Nach der letzten Woche mit mehr Tests als Mannschaftstraining hat unser Team das Auswärtsspiel in Hamburg für sich entscheiden können. Lediglich zwei Trainingseinheiten bleiben den Männern von Coach Schreiber nun vor dem Wochenspiel. Bezüglich des Kaders wird es im Vergleich zum Wochenende kaum Veränderungen geben. Hendrik Warner und Sven Papenfuss fallen weiter aus, dazu hat es auch unsere NBBL-Youngster erwischt. So müssen Malcolm Neufert, Ole Angenstein und Felix Schwabe alle krankheits- oder verletzungsbedingt passen. Vor einer Rückkehr könnte Guard Evans Rapieque stehen. Den Kader ergänzen wird NBBL-Spieler Sean Ludwig.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Mit den WWU Baskets Münster kommt das ausgeglichenste Team der Liga am Mittwoch nach Sandersdorf. Sie sind aktuell ungeschlagen und haben bisher alle Spiele für sich entscheiden. Im Hinspiel haben wir lange Zeit gut mitgehalten und gezeigt, welche Qualität in uns steckt. Die WWU Baskets spielen defensiv sehr variabel und haben eine erfahrene Mannschaft, die offensiv extrem viele Waffen besitzt. Natürlich kommen sie als Favorit zu uns. Wir wollen nach dem schwierigen Spiel am Sonntag wieder etwas Rhythmus aufnehmen für die kommenden Aufgaben. Ich erwarte von allen meinen Spielern eine kämpferische Einstellung. Frei nach dem Motto: Wir haben keine Chance - aber diese wollen wir nutzen!"
Was man über den Gegner wissen muss
Vierzehn Spiele, vierzehn Siege - die WWU Baskets Münster haben sich bisher auf ihrer Mission Aufstieg keine Blöße gegeben. Das Team des früheren BBL-Headcoaches Björn Harmsen erzielt mit Abstand die meisten Punkte pro Spiel (95.3) und holt auch die meisten offensiven Rebounds. Gleich sechs Spieler punkten zweistellig, Shooting Guard Ryan Richmond ist dabei mit 18.5 PPG Topscorer der Mannschaft. Gefährlich ist das Team auch aus der Distanz: Nahezu alle Spieler haben ein sicheres Händchen von der Dreierlinie. Bis auf ein oder zwei Spieler dürfte Münster auch in Bestbesetzung in den Sixers-Dome einlaufen. Hinzu kommt: Im Gegensatz zu den Sixers, die noch am Sonntag in Hamburg spielen mussten, fiel das Spiel der WWU Baskets in Bernau aus, es wird sich also eine ausgeruhte und bestens vorbereitete Mannschaft präsentieren.
Tickets
Tickets sollten vorab online geordert werden. Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur für Genesene und Geimpfte plus einem Schnelltest, der nicht älter als 24h ist (2G+ Regel) möglich - die entsprechenden Dokumente sind vorzuhalten. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres und vollständig geboosterte Personen. In der Halle ist durchgängig zwingend ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Vor der Halle befindet sich diesmal KEIN Testzentrum, ihr könnt eure Schnelltests aber am Mittwoch in der Zeit von 8-18 Uhr in der Sittig Apotheke Sandersdorf kostenlos durchführen.
Livestream
Ein Livestream ist nicht geplant.