Spieltag #21: BSW Sixers - SC Rist Wedel
Der 21. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hält für die BSW Sixers das letzte Heimspiel der regulären Saison bereit. Nach rund dreiwöchiger Spielpause ist der SC Rist Wedel in der Ballsporthalle zu Gast. Die Norddeutschen rangieren mit einem Sieg mehr aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Mit einem Heimsieg im Sixers-Dome wäre die Playoff-Teilnahme für die Korbjäger aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen perfekt.
Das Spiel
BSW Sixers (10-9) - SC Rist Wedel (11-8)
Samstag, 12.03.2022, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Die Bilanz der letzten 5 Spiele
Sixers: L vs. Düsseldorf 78:89 / W @Bernau 79:101 / W vs. Köln 88:81 / L vs. Münster 70:73 / W @Hamburg 67:75 /
Wedel: W vs. Hamburg 82:68 / W @Düsseldorf 89:78 / L @Iserlohn 82:90 / L vs. Wolmirstedt 65:85 / L @ Münster 64:81
Die Lage der Liga
Nach dem Trainerwechsel in Köln gab es nun auch in der Süd-Staffel gleich zwei Veränderungen. Sowohl die EPG Baskets Koblenz als auch die White Wings Hanau sahen sich gezwungen den Cheftrainer zu tauschen. Besonders überraschend kam diese Maßnahme in Koblenz, stehen die Rheinland-Pfälzer doch auf dem zweiten Tabellenplatz der Süd-Staffel. Das vergangene, für die Sixers spielfreie, Wochenende ergab bezüglich der Playoff-Teilnahme etwas Klarheit für einige Mannschaften. Neben Hauptrundenmeister Münster, können auch Düsseldorf, Wolmirstedt, Wedel, Stahnsdorf und Schwelm für die Postseason planen und haben damit gleichzeitig den sportlichen Klassenerhalt geschafft.
Link zur Tabelle
Die Lage bei uns
Nach der unfreiwillig verlängerten Spielpause sind nun nur noch drei reguläre Saisonspiele zu absolvieren. Dabei kann Trainer Chris Schreiber nun wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Evans Rapieque, Sven Papenfuss und Lukas Kazlauskas werden zurück im Kader sein, so dass mit Big Men Hendrik Warner lediglich noch ein Spieler ausfallen wird. Somit konnte in dieser Woche auch erstmals seit Langem wieder Fünf gegen Fünf trainiert werden. Aus den verbleibenden drei Saisonspielen benötigen die Sixers noch mindestens einen Sieg um die Playoff-Teilnahme aus eigener Kraft zu sichern. Das will die Mannschaft natürlich schon am kommenden Samstag mit ihren Fans im Rücken schaffen.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Ich bin froh, dass wir nach der langen Pause nun endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen können und das auch fast mit vollem Kader. Natürlich hat man unter der Woche gemerkt, dass wir lange kein Fünf gegen Fünf trainieren konnten und auch die Rückkehrer werden noch etwas Zeit benötigen, um wieder bei 100 Prozent anzukommen. Trotzdem blicke ich optimistisch mit voller Vorfreude auf das Spiel am Samstag. Wedel hat ebenfalls ein sehr junges Team, welches versucht, mit hohen Tempo zu agieren. Bei der knappen Auswärtsniederlage im Hinspiel haben uns Jacob Hollatz und Hendrik Drescher Probleme bereitet. Das müssen wir nun besser machen. Dazu wird Martin Jelic bei seiner Rückkehr sicherlich topmotiviert sein. Er weiß wo die Körbe in der Ballsporthalle hängen. Ein besonderes Augenmerk müssen wir auf den US-Amerikaner Jordan Walker legen, er ist ein überragender Eins-gegen-Eins Spieler und kann extrem heißlaufen. Wir dürfen Wedel nicht in ihren Rhythmus kommen lassen, sondern müssen es schaffen das Tempo zu bestimmen, dann sehe ich gute Chancen das Spiel zu gewinnen."
Was man über den Gegner wissen muss
Der SC Rist Wedel ist neben den Sixers eines von insgesamt vier Farmteams eines Erstligisten - in diesem Fall jenes der Hamburg Towers. Unter der Woche standen mit Jordan Walker und Hendrik Drescher zwei Wedler Spieler im Eurocup-Aufgebot der Hansestädter beim Auswärtsspiel in Paris. Neben diesen beiden ist Point Guard Jacob Hollatz Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Trainer Stephan Blode. Der ältere Bruder von Nationalspieler Justus Hollatz war selber lange in Oldenburg aktiv und hat diverse Einsätze in BBL und ProB absolviert. Martin Jelic komplettiert das gefährliche Quartett. Der sympathische Kroate war zwischen 2019 und 2021 zwei Jahre bei den BSW Sixers aktiv. Darüber hinaus stehen viele junge Talente im Kader der Norddeutschen.
Tickets
Tickets sollten vorab online geordert werden. Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur für Genesene und Geimpfte plus einem Schnelltest, der nicht älter als 24h ist (2G+ Regel) möglich - die entsprechenden Dokumente sind vorzuhalten. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geboosterte Personen und Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres. In der Halle muss am Sitzplatz kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Vor der Halle befindet sich diesmal KEIN Testzentrum, ihr könnt eure Schnelltests aber in der Zeit von 8-12 Uhr in der Sittig Apotheke Sandersdorf kostenlos durchführen.
Livestream
Ein Livestream ist nicht geplant.