1.RLN: Litauer Stankevicius erhält Doppellizenz
Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den Litauer Eimantas Stankevicius. Der 190cm große Combo Guard wechselt aus der Arvydas-Sabonis-Basketballschule Kaunas nach Mitteldeutschland und unterzeichnete einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option auf eine dritte Spielzeit.
Der 18-Jährige erhält zudem eine Spiellizenz für die BSW Sixers in der 1. Regionalliga Nord.
Seine Basketballausbildung absolvierte der Guard an der renommierten Arvydas-Sabonis-Basketballschule in Kaunas. Dort spielte der Schütze unter anderem in der Ausbildungsliga MKL, welche mit der deutschen NBBL zu vergleichen ist.
Dort kam der Litauer in durchschnittlich 27 Spielminuten auf 17 Punkte, 5,5 Steals, 2,4 Assists und eine starke Gesamteffektivität von 16,8. Darüber hinaus spielte er in der litauischen Regionalliga RKL für Kaunas 2, dort kam der junge Spieler im Herrenteam auf respektable 11,3 Punkte und 4,4 Rebounds.
Der Neuzugang freut sich über seine erste Profistation: "Ich bin sehr glücklich, ein Teil der MBC-Organisation zu werden. Ich möchte viele Erfahrungen aus dem Training und Spiel mit den erfahrenen Profis sammeln, um mich weiterzuentwickeln und ein besserer Spieler zu werden. Ich denke für mich ist es genau der richtige Schritt Litauen zu verlassen und in Deutschland meine nächsten Schritte zu gehen."
Stankevicius ist bei den BSW Sixers als wichtiger Spieler geplant. Beim Mitteldeutschen Basketball Club wird Eimantas zum festen Trainingskader des ProA-Teams gehören und um Einsätze in der 2. Bundesliga kämpfen. Außerdem wird der Neuzugang für die MBC Junior Sixers in der NBBL auflaufen und dem Team einen deutlichen Leistungsschub geben können. Mit seinem Team Kaunas erreichte der Spieler 2015 das Finale des Adidas Next Generation Tournaments (ANGT) in Madrid, dem renommierten Euroleague-Jugendturnier. In der Vorrunde des ANGT traf er auf seinen neuen Teamkameraden Alexander Herrmann, der für Bayern München auflief. Kaunas besiegte die Bayern damals mit 99:64.
Als Mitglied der litauischen U16-Nationalmannschaft markierte Stankevicius 2014 8,8 Punkte, 2,6 Rebounds und 3,4 Assists bei der Europameisterschaft.
2015 war der neue MBC-Spieler einer der 50 europäischen Top-Talente die am Basketball without Borders Camp der NBA und FIBA auf Gran Canaria teilnehmen durften.