Playoff Viertelfinale Spiel 1: SBB Baskets Wolmirstedt - BSW Sixers

Die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gehen weiter und mittendrin sind die BSW Sixers. Nach dem Erfolg im Achtelfinale kommt es nun zum Derby mit den SBB Baskets Wolmirstedt. Spiel 1 der erneut im Modus "Best of three" ausgetragenen Serie findet am Samstag in Wolmirstedt statt.

Das Spiel
SBB Baskets Wolmirstedt (0-0)  - BSW Sixers (0-0)
Samstag, 23.04.2022, 18.00 Uhr
Halle der Freundschaft

Die Bilanz der letzten 5 Spiele
Sixers: W vs. Erfurt 92:74 / W @Erfurt 92:74 / L @Iserlohn 80:88 / L vs. Wedel 80:95 / L vs. Düsseldorf 78:89
Wolmirstedt: W vs. Coburg 75:74 / W vs. Erfurt 86:83 / L vs. Köln 85:89 / W vs. Schwelm 97:73 / W vs. Iserlohn 97:89

Die Lage der Liga

Sieben von acht Favoriten konnten sich im Achtelfinale in der 1. Playoff-Runde durchsetzen. Nur die BSW Sixers konnten als Außenseiter ihrer Serie gewinnen. Mit einem lupenreinen 2:0 setzten sich Münster, Dresden, Wolmirstedt und unsere Sixers durch. In ein entscheidendes drittes Spiel mussten hingegen die Orange Academy Ulm gegen Schwelm, Koblenz gegen Iserlohn, Düsseldorf gegen Oberhaching und Wedel gegen Speyer. In allen vier Begegnungen konnte sich jeweils das Heimteam durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Hauptrundenmeister Münster trifft nun auf die Orange Academy, der Primus aus dem Süden, die Dresden Titans empfangen den SC Rist Wedel und der Südvize Koblenz bittet Düsseldorf zum Tanz.

Die Lage bei uns
Der Einzug unter die acht besten der Teams der ProB vor rund zwei Wochen war ein riesiger Erfolg für unser junges Team. Nun trifft man im Sachsen-Anhalt Derby auf den Favoriten aus Wolmirstedt. Trotz der klaren Rollenverteilung möchte sich die Mannschaft auch in dieser Serie von ihren besten Seite präsentieren und arbeitet entsprechend konzentriert im Training. Aktuell kann Coach Schreiber auf den kompletten Kader zurückgreifen und offt auch auf seine Bestbesetzung für das erste Aufeinandertreffen. Da der Kooperationspartner SYNTAINICS MBC jedoch am Samstag zeitgleich in Würzburg gastiert, wird sich erst kurzfristig entscheiden, mit welchem Kader die Sixers in Wolmirstedt auflaufen können. Zuletzt waren gleich drei Doppellizenzspieler  im Kader des Erstligisten dabei. Ob Evans Rapieque, Vincent Friederici und Robin Danes nun zum Auftakt des Viertelfinals mit an die Ohre oder doch Richtung Main nach Würzburg reisen ist offen.

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Der Erfolg über Erfurt im Achtelfinale war natürlich ein toller Erfolg für den gesamten Verein und ich denke die Jungs haben nun Blut geleckt und wollen mehr. Wolmirstedt ist natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber als unser Erstrundengegner. Sie sind kein klassischer Aufsteiger, sondern haben ihr Team bewusst für einen weiteren Aufstieg in die ProA zusammengestellt. Auch wenn ihre Serie gegen Coburg Corona-bedingt sehr knapp verlief, erwarte ich sie nun deutlich besser im Rhythmus. Auf den Guardpositionen haben sie mit Bogdanov, Lieser und unter dem Korb mit Borekambi, Adenekan starke Einzelspieler. Dazu kommen starke Werfer wie Talbert und Nagora, das ist ein sehr starkes und gut gecoachtes Team. Wir wissen, dass wir zum Weiterkommen einen Sieg in Wolmirstedt klauen müssen - am liebsten wollen wir das direkt am Samstag schaffen. "

Was man über den Gegner wissen muss
Der Aufsteiger aus der Regionalliga und Tabellenzweite der Hauptrunde musste seinen Achtelfinalauftakt gegen Coburg Corona-bedingt verschieben. Trotz der Ausfälle von Lieser und Borekambi in Spiel 1 gewann die Mannschaft von Eiko Pothast in Coburg mit drei Punkten. Insbesondere Martin Bogdanov übernahm mit 27 Punkten hier Verantwortung und sorgte für den Auswärtssieg. Bereits fünf Tage später empfingen die Ohrenstädter die Franken erneut und setzen sich nach einem Korbleger von Rückkehrer Borekambi knapp mit einem Punkt durch. Im Aufbau dominieren die Routiniers Martin Bogdanov (17.1 PPG) und Phillip Lieser (12.9 PPG), auf den großen Positionen bilden US-Boy Jordan Talbert, Bill Borekambi und Marc Nagora ein hervorragendes Trio. Saisonziel war das Erreichen der Playoffs, doch die SBB Baskets sind durchaus für mehr gebaut. Jüngst veröffentlichte die Liga den Status zum Lizensierungsverfahren, unter den sechs Lizenzanträgen für die ProA aus der ProB vermuten viele Experten auch die SBB Baskets Wolmirstedt.

Tickets
Tickets für das Spiel in Wolmirstedt könnt ihr hier kaufen. Es git die 3G-Regel.

Livestream
Die Gastgeber aus Wolmirstedt bieten einen kostenfreien Livestream an. 

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de