Yuri Dimitri ist neuer Co-Trainer
Wenn am kommenden Sonnabend die neue Saison in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB für unsere BSW Sixers beginnt, dann ist der Platz auf der Bank neben Cheftrainer Chris Schreiber neu besetzt. Als Assistenztrainer fungiert zukünftig der Italiener Yuri Dimitri.
Nachdem sich am Ende der vergangenen Saison mit Darren Stackhouse (übernahm das JBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy) und Tom Walther (neuer Assistenztrainer in der ProA in Tübingen) gleich beide Assistenztrainer für neue Aufgaben entschieden, war die Stelle des Co-Coaches wieder neu zu besetzen. Für das Sixers-Management war dabei schnell klar: Man wollte auf ein bewährtes System zurückgreifen.
Bereits vor einigen Jahren gab es bei den Sixers einen Co-Trainer, der parallel gleichzeitig Cheftrainer der U19-NBBL Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) war. Sein Name: Chris Schreiber. Nun ist es Yuri Dimitri, der die so wichtige Doppelrolle ausfüllt. Der 31 Jahre Italiener wechselte in diesem Sommer aus Crailsheim in das Programm der MBA und betreut dort nun die ältesten Talente. Genau die Spieler also, die perspektivisch über die ProB bei den Sixers an den Kader des SYNTAINICS MBC herangeführt werden sollen. "Für uns ist das eine ideale Konstellation, denn so bieten wir den Spielern bestmögliche Entwicklungschancen im Gesamtprogramm und verfügen über kurze Entscheidungs- und Informationswege zwischen den Trainern", meint Chris Schreiber.
"Für mich ist das eine tolle Chance, die ProB in Deutschland kennenzulernen, denn das ist eine wichtige Liga für die Entwicklung von jungen Spielern", sagt Yuri Dimitri, "es ist schön, die Talente auf ihrem Weg begleiten zu können. Ich selbst freue mich über das Vertrauen, dass mir Chris gegeben hat und hoffe auf eine erfolgreiche Saison, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt."
"Yuri ist extrem motiviert, wissbegierig und ein echter Basketball-Verrückter", sagt Chris Schreiber, "ich denke, das wird eine richtig gute Zusammenarbeit."