Spielbericht Spieltag #02: Wichtiger Arbeitssieg

Der erste Sieg der neuen Spielzeit ist eingefahren. Gegen Aufsteiger Giessen Pointers gelang unserem Team am Sonntag vor 367 Fans in der Sandersdorfer Ballsporthalle ein verdienter 70:58-Erfolg.

Die Geschichte des Spiels
Nach der Auftaktniederlage in Schwelm veränderte Coach Chris Schreiber seine Starting Five auf zwei Positionen: Evans Rapieque und US-Zugang Donte Nicholas rückten in den Kader, zuletzt hatten beide noch gefehlt. Hendrik Warner mit einem Dreier und Donte Nicholas mit einem And One sorgten für die schnelle 6:0-Führung, die nach einem erfolgreichen Dreier von Aleksa Kovacevic und einem von Marco Rahn abgeschlossenen Fastbreak auf 11:2 (3.) erhöht werden konnte. Die frühe Führung gab etwas Sicherheit, hinzu kam eine Kulisse, die der jungen Sixers-Mannschaft in jeder Aktion den Rücken stärkte. Bis zur Viertelpause aber fand nun auch der Aufsteiger besser in die Partie, nach den ersten zehn Minuten hatten wir aber einen 22:15-Vorsprung herausgespielt - auch weil Giessen alle fünf seiner Dreipunktwürfe liegen ließ.

Viertel Nummer zwei blieb für die Gäste von der Dreierlinie ebenfalls kalt: Bis zur Pause hieß es hier 0/11. Eine wichtige Hilfe für unser Team, keine Frage. Leider erwischte es bis zur Pause sowohl Marco Rahn als auch Donte Nicholas mit ihrem jeweils dritten persönlichen Foul, was besonders auf den großen Positionen ein Problem war. Giessen wusste das in Form von Ex-Erstligaprofi Benjamin Lischka auszunutzen, der 2,04 Meter große Center sollte mit 20 Punkten Topscorer seiner Mannschaft werden. Das nun ausgeglichenere Spiel lebte weiter vom frühen Vorsprung der Sixers. Beim 40:30 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn setzte sich die Partie mit viel Kampf und Krampf fort. Giessen konnte mit einem 7:0-Lauf auf 48:44 aufschließen, der anschließende Sixers-Run, beendet mit einem Steal von Ralph Hounnou und zwei leichten Punkten von Moritz Schneider auf 54:44, machten es zum Ende des dritten Viertels wieder deutlicher. 

Doch auch im letzten Abschnitt vergaßen es die Sixers, die Partie endgültig zu entscheiden. Giessen sollte zwar kein einziges Mal in dieser Partie in Führung gehen und die Sixers-Defense hielt die Gäste in den ersten vier Minuten des letzten Viertels ohne Punkte, doch die Pointers waren eben trotzdem nicht geschlagen. Erst als Aleksa Kovacevic mit seinen letzten beiden von insgesamt 17 Zählern den Endstand von 70:58 herstellte, war endgültig klar: Der erste Saisonsieg war eingefahren. Nur 5/22 Dreier, wieder sechs liegen gelassene Freiwürfe und eine insgesamt ziemlich unrunde Offensive zeigten aber, dass noch jede Menge Luft nach oben war. Wie sagte Donte Nicholas nach dem Abpfiff? "You have to win the ugly ones." Haben wir. 

Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Der gute Start hat uns durchs Spiel geholfen. Phasenweise war es ganz in Ordnung, aber wir müssen es trotzdem früher schaffen, den Sack zuzumachen. Aber Giessen hat es eben auch gut gemacht. Es war ein wichtiger erster Heimsieg, ein Anfang. Aber wenn wir weiter gewinnen wollen, die Playoffs erreichen wollen, müssen wir eine Schippe drauflegen. Dontes konnte heute bereits seine Allround-Qualitäten zeigen."

Dejan Kostic, Co-Trainer Giessen Pointers: "Wir haben die ersten Minuten absolut verpasst und waren auch am Ende des Spiels nicht konzentriert genug. Wir haben in vielen Phasen des Spiels eher Handball als Basketball gespielt, statt hin zum Korb sind wir weg vom Korb. Die Sixers spielen sehr intensiv in der Defensive, Respekt. Mit jetzt zwei Niederlagen zum Saisonstart haben wir es leider nicht geschafft, die Euphorie aus der Aufstiegssaison mitzunehmen."

Kristaps Kilps, BSW Sixers: "Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle, wir haben uns das gesamte Spiel über von den Fans super unterstützt gefühlt. Ich wünsche mir diesen Support auch in den kommenden Spielen, denn das hilft uns gewaltig."

Unser Team
Schwabe DNP, Nicholas 5, Kovacevic 17, Sievers, Rapieque 6, Papenfuß 2, Rahn 6, Durakovic DNP, Schneider 2, Warner 10, Kilps 16, Hounnou 6
komplette Statistik

Nächstes Spiel
3. Spieltag
Sonntag, 16.10.2022, 16:00 Uhr
TKS49ers - BSW Sixers
BBIS Sporthalle Kleinmachnow

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de