Spieltag #03: TKS 49ers - BSW Sixers
Am 3. Spieltag der noch jungen Saison treffen die BSW Sixers auswärts bei den TKS49ers auf den aktuellen Tabellenführer der ProB Nord. Das Team aus dem Berliner Speckgürtel gewann seine beiden bisherigen Spiele gegen Wedel und Herford und grüßt aktuell von der Tabellenspitze. Für Sixers-Trainer Chris Schreiber bedeutet das Aufeinandertreffen mit den 49ers einer Wiedersehen mit seinem Ex-Team. Von 2010-2014 war unser Trainer für die Rand-Berliner tätig.
Das Spiel
TKS 49ers (2-0) - BSW Sixers (1-1)
Sonntag, 16.10.2022, 16:00 Uhr
BBIS Kleinmachnow
Die Lage der Liga
Nach dem klaren Heimsieg gegen Iserlohn hat der designierte Aufstiegsfavorit aus Wolmirstedt am 2.Spieltag seine erste Saisonniederlage einstecken müssen. Beim Rasta Vechta Farmteam setzte es eine überraschende 87:93-Niederlage. Nutznießer dieser Niederlage ist unser kommender Gegner. Die TKS 49ers gewannen auch ihr zweites Saisonspiel zu Hause gegen den Aufsteiger aus Herford und übernahmen damit die Tabellenspitze. Die beiden Neulinge aus Gießen und Herford befinden sich aktuell sieglos am Tabellenende, auch Wedel ist bisher noch punktlos. Eben jene Wedler hatten am vergangenen Wochenende aber leider nicht die Möglichkeit aktiv darauf Einfluss zu nehmen. Der Ausfall der Bahn im gesamten Norddeutschen Raum sorgte vergangenes Wochenende dafür, dass die Mannschaft nicht zum Gastspiel nach Bernau anreisen konnte. Am Samstag steht nun das Auswärtsspiel in Gießen auf dem Programm. Wir drücken die Daumen für eine sichere und entspannte Anreise.
Die Lage bei uns
Der Heimsieg gegen die Gießen Pointers war für unsere Jungs der verdiente Lohn für einen beherzten Auftritt. Nach einigen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen konnte Coach Chris Schreiber zur Wochenmitte das Teamtraining wieder aufnehmen und mit der Vorbereitung für das kommende Auswärtsspiel beginnen. Da Kooperationspartner SYNTAINICS MBC bereits am Samstag im Magenta Sport BBL Pokal zu Hause auf Bayreuth trifft, ist am Sonntag mit allen Doppellizenzspielern bei den Sixers zu rechnen.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Ich freue mich sehr auf das Spiel bei den TKS49ers. Ich habe dort meine ersten Schritte als Trainer im professionellen Basketball gemacht und es wird schön sein, dort viele alte Bekannte zu treffen. Die TKS49ers sind eine sehr eingespielte Mannschaft, deshalb sind sie bereits so früh in der Saison in einem guten Rhythmus. Die etablierten Spieler wie Jorch, Hildebrandt, Wadehn, Stölzel und Hampl spielen über mehrere Jahre zusammen. Dazu kommen gute Neuverpflichtungen und mit Vladi ein gestandener ProB-Trainer. Sie spielen sehr physischen und schnörkellosen Basketball, jeder in der Mannschaft kennt seine Rolle bestens. Wir müssen uns auf ein hartes und physisches Spiel einstellen. Dazu sind die TKS49ers eine sehr gute Rebounding-Mannschaft. Der Schlüssel zum Sieg liegt für mich in dieser Partie in der Verteidigung und unserem Umschaltspiel. Darüber hinaus hoffe ich, dass viele Sixers-Fans den kurzen Weg nach Kleinmachnow nutzen, um uns dort zu unterstützen."
Was man über den Gegner wissen muss
Der Vorjahres-Achte aus dem Süden Berlins konnte im Sommer viele letztjährige Leistungsträger weiter an sich binden. Dazu gehört auch der neue Kapitän Robin Jorch, der nach zwei Spielen aktuell auch effizientester Spieler der Gastgeber ist: Im Schnitt 18 Punkte und sieben Rebounds. Viel Unterstützung erhält er von Forward Yannick Hildebrandt (11 Punkte und 8,5 Rebounds im Schnitt), sowie Allrounder Max Stölzel. Die Fäden im Spiel der TKS49ers zieht der ukrainische Neuzugang Andrii Kozhemiakin, der bisher mit 12 Zählern pro Partie zu überzeugen weiß. Dahinter befindet sich eine solide Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die TKS49ers Coach Vladimir Pastuschenko hervorragend einzusetzen weiß.
Tickets
Tickets für die Partie gegen bei den TKS49ers gibt es hier.
Livestream
Das Spiel kann kostenpflichtig (5€) im Livestream verfolgt werden.