Spielbericht Spieltag #03: Deutlicher Auswärtserfolg

Den BSW Sixers ist am 3. Spieltag der noch jungen ProB-Saison der erste Auswärtserfolg gelungen. In beeindruckender Art und Weise schlug man den bisherigen Tabellenführer TKS 49ers mit 55:84 und rückt damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Bester Scorer beim deutlichen Auswärtssieg wurde Kristaps Kilps mit 28 Punkten, Donte Nicholas gelang mit 16 Punkten und 14 Rebounds ein starkes Double-Double.

Die Geschichte des Spiels
Nach dem Heimsieg gegen die Giessen Pointers berief Coach Chris Schreiber die gleiche Starting Five auch beim Auswärtsspiel in Kleinmachnow. Es dauerte rund zwei Minuten, bis Aleksa Kovacevic für die Sixers die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnten. 49ers-Kaptiän Jorch konterte aus der Distanz und Flügelspieler Emanga per Dunk besorgten die erste Führung der Gastgeber (5:2/4. Minute). Es sollte allerdings die einzige Führung der Heimmannschaft an diesem Abend bleiben. Erneut Kovacevic von der Freiwurflinie und Evans Rapieque von jenseits der Dreierlinie sorgten für eine erneute Sixers-Führung. Die restlichen Minuten des 1. Viertels blieben punktearm, beide Mannschaften waren darauf bedacht keine einfachen Abschlüsse zu zulassen und von außen blieben beide Mannschaften kalt. Trotzdem führten die Sixers nach zehn Minuten mit 14:9.

Den zweiten Abschnitt eröffneten die Gäste in Person von Ralph Hounnou aus der Distanz. Ein weitere Dreier von Kristaps Kilps nach schöner Vorarbeit durch Moritz Schneider ließ die Führung der Gäste wachsen. Zugang Donte Nicholas drückte den Vorsprung dann erstmals in den zweistelligen Bereich (11:22 /12.). Danach verpassten es die Sixers etwas den Druck aufrecht zu halten und nachdem Yannick Hildebrant für die 49ers aus der Distanz eingenetzt hatte, bat Sixers-Coach Chris Schreiber zur Auszeit. Die Sixers punkteten in Person von Donte Nicholas und Kristaps Kilps und erhöhten die Führung nun wieder. Aleksa Kovacevic war es vorbehalten, den Halbzeitstand von 21:39 per erfolgreichem Dreier herzustellen. Insbesondere die Verteidigung der Sixers in den ersten 20 Minuten stelle die Heimmannschaft vor große Probleme, doch auch offensiv bewegten die BSW Sixers den Ball gut, lediglich die Trefferquote war noch ausbaufähig.

Evans Rapieque eröffnete die zweite Halbzeit mit einem erfolgreichen Distanzwurf und erhöhte die Sixers-Führung auf 21:42 (21.). Ein unsportliches Foul nutzen die Sixers um den Vorsprung weiter zu erhöhen. Die TKS49ers gaben nicht auf und kämpften aufopferungsvoll, doch auf jede gute Aktion der Heimmannschaft hatten die Sixers eine Antwort. Als Kristaps Kilps seinem Gegenspieler den Ball stibitzte und per Korbleger auf 27:54 erhöhte, nahm Vladimir Pastushenko verzweifelt eine Auszeit (27.). Zwar erzielten die Randberliner nun einige Punkte, doch beim 33:58 nach dreißig gespielten Minuten war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen.

In den letzten zehn Minuten nahmen die Sixers dann etwas den Fuß vom Gas, am souveränen Auswärtssieg änderte sich aber nichts mehr. Immer wenn die 49ers sich noch mal aufbäumten, waren Donte Nicholas oder Kristaps Kilps zur Stelle. Rund drei Minuten vor Ende konnte dann auch Johann Tölle noch sein ProB-Debüt feiern. Als rund 90 Sekunden vor Ende Donte Nicholas unter tosendem Beifall der 25 mitgereisten Sixersfans ausgewechselt wurde, waren die letzten Zweifel am Auswärtssieg der Sixers verflogen.

Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Das war eine sehr konzentrierte Leistung meiner Mannschaft bei einem heimstarken Team. Der Schlüssel war heute sicherlich die gute Verteidigung und die Arbeit unter den Körben. Dass wir das Reboundduell für uns entschieden haben, war ein Schlüssel zum Sieg. Offensiv haben uns Donte und Kristaps statistisch natürlich angeführt, aber heute hat jeder seine Rolle gut gemacht und zum Auswärtssieg beigetragen."

Vladimir Pastuhenko, Headcoach TKS 49ers: "Zu dem heutigen Spiel kann man nicht viel sagen. Wir müssen unsere Leistung vergessen und aus unseren Fehlern lernen."

Unser Team
Nicholas 16, Kovacevic 15, Sievers, Rapieque 6, Tölle, Papenfuß, Rahn 7, Schneider 7, Warner 2, Kilps 28, Hounnou 3
komplette Statistik

Nächstes Spiel
4. Spieltag
Sonntag, 23.10.2022, 16:00 Uhr
BSW Sixers - Iserlohn Kangaroos
Ballsporthalle Sandersdorf
Tickets kaufen

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de