Spieltag #12: BSW Sixers - Lok Bernau
Zum letzten Spiel des Jahres 2022 geht es in der Ballsporthalle Sandersdorf noch mal heiß her, wenn mit Lok Bernau der aktuelle Tabellenführer der ProB Nord nach Anhalt-Bitterfeld reist. Die Sixers rangieren als Tabellenzweiter direkt hinter den Brandenburgern und haben aktuell nur einen Sieg weniger auf dem Konto als der Gegner. Der Sieger der Partie ist Herbstmeister. Es ist also alles angerichtet für eine spannende Begegnung zum Jahresende.
Das Spiel
BSW Sixers (9-2) - Lok Bernau (10-1)
Freitag, 30.12.2022, 19:30 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf
Die Lage der Liga
Nach vier Niederlagen in Folge konnte der SC Rist Wedel wieder ein Spiel für sich entscheiden und mischt damit weiter im Playoff-Rennen mit. Beim knappen 83:81-Heimsieg über Rasta Vechta mussten die Rand-Hamburger erneut in die Verlängerung, konnten sich hier aber knapp durchsetzen. Noch nicht aktiv war dabei die Wedler Neuverpflichtung Bryant Keith Searcy, der zuletzt in der ProA für Schwenningen aktiv war. Ein hitziges Brandenburg-Derby konnte Bernau gegen die TKS49ers für sich entscheiden. Beim 89:74-Heimsieg sorgte ein starkes 31:14 im 2. Viertel für den Heimsieg. Ein Erfolg auf eigenem Parkett im Derby blieb den Dragons Rhöndorf verwehrt. Gegen die RheinStars aus Köln setzte es eine herbe 59:83-Pleite. Wenig Mühe hatten die Spitzenteams in der Süd-Staffel bei ihren Weihnachtsspielen. Während Tabellenführer Hanau 87:69 gegen Frankfurt gewann, ließ der Tabellendritte aus Coburg beim 104:68-Auswärtserfolg den Basketball Löwen Erfurt keine Chance. Im Süden kommt es damit bereits am Donnerstagabend zum Mega-Duell Koblenz (9-0) gegen Hanau (11-0).
Die Lage bei uns
Mit dem Auswärtssieg kurz vor Weihnachten im Landesderby in Wolmirstedt haben sich die Sixers selbst ein Weihnachtsgeschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt. Lange blieb es aber nicht ruhig in der Ballsporthalle, denn bereits über die Feiertage bat Coach Chris Schreiber seine Mannschaft wieder zum Training. Der Fokus auf das Spitzenspiel ist unseren Jungs in der täglichen Trainingsarbeit anzumerken - alle freuen sich auf Freitagabend. Bis auf Sven Papenfuss sind alle Spieler fit für das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Brandenburg. Da Kooperationspartner SYNTAINICS MBC ebenfalls am Freitag in der easyCredit BBL auf Ludwigsburg trifft, entscheidet sich der Einsatz der Doppellizenzspieler erst am Spieltag.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Auf solche Spiele wie nun jenes gegen den Tabellenführer freut man sich natürlich besonders, gerade wenn es ein Heimspiel ist. Bernau spielt einen sehr schnellen und attraktiven Basketball, mit dem sie ihre Gegner regelmäßig überrennen. Wir müssen uns darauf einstellen und versuchen das Tempo zu kontrollieren. Ein weiterer Schlüssel wird es sein, auf den Ball aufzupassen und wenig Offensivrebounds abzugeben, da macht Bernau einen exzellenten Job. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir auch dieses Heimspiel gewinnen."
Was man über den Gegner wissen muss
Nach zwei zuletzt enttäuschenden Jahren gab es im Sommer bei Lok Bernau einen großen Umbruch. Für den langjährigen Trainer Rene Schilling übernahm sein bisheriger Assistenztrainer Davide Botinelli, nach dem Ende seiner Spielerkarriere wechselte Dan Oppland als Co-Trainer auf die Trainerbank. Auch im Kader hat sich im Sommer einiges getan. Veteran Max Rockmann übernahm die Rolle als Kapitän der Mannschaft. Hinter dem 34-jährigen tummeln sich eine Menge junger Talente, die hauptsächlich aus der Kooperation mit ALBA Berlin entspringen. So stehen mit Rikus Schulte, Nils Machowski und Elias Rapieque gleich drei Spieler im BBL- und Euroleague Kader von ALBA. Der jüngere Bruder von Sixers-Guard Evans Rapieque erzielte beim Gastspiel in Madrid bereits seine ersten Punkte in der Beletage Europas. Erfahrung aus der ProA bringen zudem die Neuzugänge Akim-Jamal Jonah und Abdulah Kameric. Während der 2,10 Meter große Noah mit seiner Athletik unter den Körben dominiert und rund 12 Punkte pro Spiel auflegt, besticht Kameric, der bereits von 2019-2021 für Bernau aktiv war, mit seiner dynamischen und unerschrockenen Spielweise. Die Importpositionen im Kader besetzten der griechischische Guard Rafa Lanaras und der US-Amerikaner Isiah Small. Insbesondere die Athletik des 2,02 Meter großen Small stellt die Liga bislang vor Probleme. Doch hinter einer starken Starting Five gibt es viele junge und hungrige Spieler, die allabendlich dafür sorgen, dass Bernau mit einer hohen Intensität zu Werke gehen kann. Dabei steht keiner der Akteure mehr als 26 Minuten im Schnitt auf dem Spielfeld. Ein echter Tabellenführer.
Tickets
Aufgrund des großen Interesses empfehlen wir die Tickets im Online-Vorverkauf zu erwerben. Die Abendkasse öffnet ab 18.30 Uhr.
Livestream
Das Spiel kann im Livestream verfolgt werden.