Spieltag #21: Lok Bernau - BSW Sixers
Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB! Wenn die BSW Sixers am Samstagabend als Tabellenzweiter zum Tabellenführer nach Bernau reisen, ist alles angerichtet für das Topspiel des Spieltages. Mit großer Spannung wird das brisante Derby auch von beiden Fanlagern erwartet. In der Erich-Wünsch-Halle können sich die Sixers auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans freuen, die ihrerseits mit einem Fanbus anreisen werden.
Das Spiel
Lok Bernau (18-2) - BSW Sixers (16-4)
Samstag, 18.03.2023, 19:00 Uhr
Erich-Wünsch-Halle
Die Lage der Liga
Lange wackelte der Tabellenführer aus Bernau bei seinem Gastspiel in Wedel, lag zwischenzeitlich bereits mit 14 Punkten im Rückstand, doch gewann am Ende noch hauchdünn mit 76:73. Knapp verlief auch das Duell zwischen Itzehoe und den RheinStars Köln, welches die Gäste knapp mit 81:78 für sich entscheiden konnten. Im Kampf um die Playoffs ein wichtiger Sieg für die Kölner. Einen Dämpfer im Rennen um einen Playoff-Platz mussten hingegen die Iserlohn Kangaroos hinnehmen. Im Heimspiel gegen das Rasta Vechta Farmteam konnten gleich fünf Spieler der Gäste zweistellig punkten und sorgten damit für einen souveränen 86:67-Auswärtssieg. Im Süden setzte die Porsche BBA Ludwigsburg ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Der 85:58-Auswärtssieg in Ehingen vergrößerte den Abstand zum FC Bayern Basketball II, der sein Heimspiel gegen das Farmteam aus Frankfurt mit 72:82 verlor und damit weiter auf dem letzten Tabellenplatz verbleibt.
Die Lage bei uns
Die Vorfreude auf das Topspiel in der ProB Nord war bereits zu Wochenbeginn in der Ballsporthalle in Sandersdorf spürbar. Nach dem Heimsieg gegen Schwelm legte Trainer Chris Schreiber den Fokus direkt auf den kommenden Gegner. Bei noch vier verbleibenden Spielen in der regulären Saison benötigen unsere Jungs mindestens zwei Siege, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Diese Siege sollen nach Möglichkeit zeitnah eingefahren werden. Nachdem zuletzt neben Sven Papenfuss und Evans Rapieque auch Aleksa Kovacevic verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand, konnten die Sixers zur Wochenmitte wieder ein volles Mannschaftstraining absolvieren und hoffen in Bestbesetzung nach Bernau fahren zu können. Da der Kooperationspartner SYNTAINICS MBC erst am Sonntag in München gefordert ist, sind voraussichtlich alle Doppellizenzspieler dabei.
Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Für Spiele wie dieses investieren wir die ganze Saison viel Energie, entsprechend groß ist die Vorfreude. Dabei spielt das Ergebnis aus dem Hinspiel keine große Rolle für uns. Wir wollen uns bis zum Start der Playoffs kontinuierlich weiterentwickeln, dafür ist das Duell gegen Bernau eine super Möglichkeit um zu sehen wo wir stehen. Ich erwarte ein physisches und intensives Duell, insbesondere das Reboundduell wird einen großen Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben. Für einen Auswärtssieg müssen wir fokussiert auftreten und dürfen uns keine großen Schwächephasen erlauben, besonders defensiv müssen wir hellwach sein. Besonders freue ich mich auf die große Unterstützung unserer Fans, die extra mit einem großen Bus nach Bernau kommen."
Was man über den Gegner wissen muss
Acht Siege in Serie konnte die Lok aus Bernau zuletzt verzeichnen. Die letzte Niederlage gab es Ende des Jahres 2022. Der damalige Gegner: die BSW Sixers. Seit dem Hinrundenduell zum Jahreswechsel hat sich Bernau den Platz an der Sonne zurückerkämpft. Insbesondere zu Hause ist Lok eine Macht. Alle bisherigen neun Heimspiele konnte die Mannschaft von Cheftrainer Davide Botinelli für sich entscheiden. Der Kader des Kooperationspartners von BBL-Champion ALBA Berlin ist einer der tiefsten der gesamten Liga und besticht durch Größe, Athletik und eine große Ausgeglichenheit. Die meiste Erfahrung im Kader besitzt Kapitän Max Rockmann. Hinter dem 34-jährigen tummeln sich eine Menge junger Talente, die hauptsächlich aus der Kooperation mit ALBA Berlin entspringen. So stehen mit Abdulah Kameric, Rikus Schulte, Nils Machowski, Linus Ruf und Elias Rapieque gleich fünf Spieler im BBL- und Euroleague-Kader von ALBA. Der 2,10 Meter große Akim-Jamal Jonah besticht mit seiner Athletik und dominiert unter den Körben mit rund 12 Punkte pro Spiel. Der 22-jährige Kameric, der bereits von 2019-2021 für Bernau aktiv war, überzeugt mit seiner dynamischen und unerschrockenen Spielweise. Die Importpositionen im Kader besetzten der griechischische Guard Rafa Lanaras und der US-Amerikaner Isiah Small. Insbesondere die Athletik des 2,02 Meter großen Small stellt die Liga bislang vor Probleme. Doch hinter einer starken Starting Five gibt es viele junge und hungrige Spieler, die allabendlich dafür sorgen, dass Bernau mit einer hohen Intensität zu Werke gehen kann. Dabei steht keiner der Akteure mehr als 26 Minuten im Schnitt auf dem Spielfeld. Ein echter Tabellenführer.
Tickets
Für kurzentschlossene Fans, die die Sixers am Samstagabend auswärts unterstützen wollen empfehlen wir, die Tickets im Vorverkauf online zu erwerben. Bereits jetzt zeichnet sich eine fast ausverkaufte Halle ab.
Livestream
Lok Bernau übertragt das Spitzenspiel kostenfrei im Livestream. Kommentiert wird der Steam durch Kommentatoren beider Clubs.