Spielbericht Spieltag #23: Auswärtserfolg im letzten Auswärtsspiel
Am vorletzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B haben die BSW Sixers den neunten Auswärtssieg der aktuellen Saison gefeiert. Bei den ROTH Energie Giessen Pointers stand am Ende ein 89:80 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel in der Sporthalle Gießen Ost. Zum Duell mit den Pointers kehrte Aleksa Kovacevic zurück auf das Parkett und steuerte direkt 16 Zähler bei. Nach einem Blitzstart und der frühen zweistelligen Führung für die Gäste, kämpften sich die Gastgeber zurück in die Partie. Schlussendlich konnten die Sixers aber den verdienten 19. Saisonsieg einfahren.
Die Geschichte des Spiels
Coach Chris Schreiber begann mit seiner inzwischen gewohnten ersten Fünf um Moritz Schneider, Ralph Hounnou, Kristaps Kilps, Donte Nicholas und Marco Rahn. Die Sixers starten hoch konzentriert und punkteten in den ersten zwei Minuten nach Belieben. 15:3 führten sie nach 90 Sekunden, doch auch die Pointers fanden nun besser in die Begegnung. Das erste Viertel war ein wahres Offensivspektakel - 34:24 führten die BSW Sixers nach zehn Minuten. Die Verteidigungsarbeit auf beiden Seiten lies jedoch zweifelsfrei zu wünschen übrig. Zu Beginn des 2. Viertels behaupteten die Sixers ihre 10-Punkte-Führung, doch im weiteren Verlauf war es nun Gießen die ihrerseits immer wieder Nadelstiche setzten konnte. Ein erfolgreicher Dreipunktwurf von Youngster Felix Schwabe sorgte für eine 51:46 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel schickten sich die Pointers an die Partie enger zu gestalten. Nemanja Nadjfeji verkürzte für seine Farben von jenseits der Dreierlinie, doch die Sixers antworteten prompt mit einem 8:0 Lauf und erhöhten den Vorsprung wieder auf zehn Zähler. Abstimmungsprobleme und Unkonzentriertheiten in der Verteidigung nutze Pointers Foward David Amaize für einen persönlichen Acht-Punkte-Lauf. Beim Stand von 63:65 aus Sicht der Gastgeber war es eine Partie auf Augenhöhe. Zu Beginn des letzten Viertel netzte Tim Schneider einen Distanztreffer ein und sorgte damit für die erstmalige Führung des Heimteams. Nun waren auch die 670 Zuschauer in der Sporthalle Gießen Ost im Spiel und peitschten ihre Mannschaft nach vorne. Hendrik Warner glich per Freiwurf die Partie wieder aus und Kristaps Kilps holte die Führung per Dreipunktwurf zurück. Doch die Pointers ließen nicht locker, punkteten nun nach Belieben und der starke David Amaize sorgte für den erneuten Führungswechsel. Die Sixers benötigten etwas Zeit um sich zu schütteln, doch Aleksa Kovacevic und Donte Nicholas waren zur Stelle. Erst 90 Sekunden vor Ende fiel eine Vorentscheidung als Evans Rapieque einen Korbleger zum 86:80 verwandelte.
Auf Grund des zeitgleichen Sieges von Bernau verbleiben die BSW Sixers weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und empfangen am kommenden Samstag die RheinStars Köln zum letzten Spiel der Hauptrunde im Sixers-Dome. Tickets gibt es hier.
Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Wir sind froh über den Auswärtssieg bei starken Pointers. Wir haben es nach dem guten Start verpasst weiter dran zu bleiben und waren defensiv zu nachlässig in vielen Aktionen. Da müssen wir Schritte nach vorne machen um in den kommenden Wochen bestehen zu können. Trotzdem zählt am Ende nur der Sieg für uns. Wir konnten die Minuten relativ gleichmäßig verteilen, Aleksa konnte wieder Spielpraxis sammeln und auch Felix hat seine Sache wieder ordentlich gemacht."
Unser Team
Nicholas 31, Schwabe 3, Kovacevic 16, Rapieque 10, Rahn 3, Schneider 2, Warner 1, Kilps 15, Hounnou 8
komplette Statistik
Nächstes Spiel
Spieltag #24
Samstag, 08.04.2023, 19:30 Uhr
BSW Sixers - RheinStars Köln