Playoff Achtelfinale Spiel 1: BSW Sixers - TSV Oberhaching Tropics

Die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB starten am kommenden Wochenende. In der Runde der besten 16 Mannschaften treffen die BSW Sixers auf die TSV Oberhaching Tropics. Nachdem 2019 der Aufstieg in die ProB gelang, schafften es die "Gelbhemden" in der Saison 2021/22 erstmals in die Playoffs. In der abgelaufenen Hauptrunde belegten die Tropics mit einer ausgeglichenen Bilanz von 12-12 den siebten Tabellenplatz in der Staffel Süpd. Nun stehen sich die beiden Teams erstmals gegenüber. Nachdem zuletzt bereits schon rund 800 Zuschauer die Spieler der Sixers in der Ballsporthalle Sandersdorf verfolgten, bahnt sich sich zum Playoff-Auftakt am Samstag ein neuer Zuschauerrekord an. Das Spiel wird präsentiert von der Immobilienvermarktung M.Panterott

Das Spiel
BSW Sixers (20-4) - TSV Oberhaching Tropics (12-12)
Samstag, 15.04.2023, 18:00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Die Lage der Liga
Es war ein enges Rennen um die letzten Playoff-Plätze am vergangenen Wochenende. Im Norden sicherte sich Schwelm das Playoff-Ticket mit einem Auswärtssieg bei den TKS49ers. Die Randberliner rutschten damit noch auf den neunten Platz ab und verpassten die Playoffs. Ebenfalls frühzeitig in die Sommerpause geht es für die Iserlohn Kangaroos. Die 84:99-Niederlage in Bernau ließ die Hoffnung auf einen Platz unter den besten Acht platzen. In der Süd-Staffel ergatterte Urspring den letzten vakanten Playoff-Platz. Ein knapper 74:71-Erfolg über Frankfurt sorgte für lange Gesichter in Leitershofen. Zwar gewannen die Kangaroos ihr Spiel gegen Hanau mit 92:79, doch der direkte Vergleich spricht für Urspring. Umso bitterer für Leitershofen ist der vermeintliche Lizenzentzug für die White Wings Hanau. Da die Hanauer bis Montagmittag nicht auf ihre Playoff-Teilnahme verzichteten, werden sie als Gegner der Itzehoe Eagles angesetzt. 

Die Lage bei uns
Nach dem starken Auftritt im letzten Heimspiel gegen Köln war die Vorfreude auf das erste Playoff-Heimspiel zu Wochenbeginn spürbar. Eine fokussierte Mannschaft bereitete sich konzentriert auf den Achtelfinal-Gegner vor. Ein wichtiger Faktor beim Spiel am Samstag wird erneut ein lautstarker Sixers-Dome sein. Nachdem Evans Rapieque und Hendrik Warner zuletzt fehlten, werden beide am Samstag zum Auftakt der Playoffs wieder mit an Bord sein. Auch Sven Papenfuß kommt nach seiner langwierigen Verletzung immer besser in Schwung und konnte am vergangenen Wochenende sein Comeback feiern. Lediglich Ole Sievers wird weiterhin verletzt passen müssen. 

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Wir freuen uns riesig, dass nun die Playoffs beginnen. Wir haben die ganze Saison daraufhin hingearbeitet und uns eine gute Ausgangslage erarbeitet. Es geht nun aber mehr oder weniger wieder bei Null los. Die Tropics sind eine sehr erfahrene Mannschaft mit einem Top-Trainer. Omar Knox als Anführer, gute Schützen von Außen und einige große Jungs wie Behnke und Fischer unter dem Korb - das wird keine einfache Aufgabe. Wir müssen unseren offensiven Rhythmus aus den letzten Wochen beibehalten. Das heißt viel Ballbewegung und ein Auge für den besser postierten Mann. Defensiv gilt es die Wege zum Korb, gerade für die großen Jungs, dicht zu machen. Mit den Fans im Rücken wollen wir unseren Heimvorteil nutzen und gemeinsam das Spiel gewinnen."

Was man über den Gegner wissen muss
Der Turn- u. Sportverein Oberhaching/Deisenhofen e.V., so der volle Name des Vereins, ist ein Mehrspartenverein südlich von München. Trainiert werden die Rand-Münchner von Mario Matic. Der deutsch-kroatische Basketballtrainer war früher selbst als Spieler in der 2. Bundesliga aktiv und bringt viel Erfahrung mit. Er übernahm die Tropics in der 1. Regionalliga und führte sie 2019 in die ProB. Ebenfalls mit allen Wassern gewaschen ist Topscorer Omari Knox. Rund 18 Punkte pro Partie trägt der amerikanische Shooting Guard bei - und das bei respektablen Quoten aus der Distanz. Bundesligaerfahrung bringt Peter Zeis mit. Der 33-jährige war von 2011-2015 für Bayreuth in der BBL aktiv und kam 2017 zu den Tropisch. Neben diesen beiden Veteranen verfügt das Team auch über einen jungen Kern an Spielern. Die Twin-Towers um die jeweils 2,08m großen Bernhard Benke und Fynn Fischer werden unter den Körben für viel Arbeit sorgen. Scharfschütze Moritz Noeres, der 2021 vom FC Bayern Basketball kam, ist nach Knox mit 35,7% von jenseits der 6,75m-Marke ebenfalls ein Aktivposten. Zu den Stärken der Tropics zählen neben einem guten Teamgefüge auch die Arbeit an den Brettern. Rund 40 Abpraller sichert sich das Team um Kapitän Janosch Kögler pro Partie, davon 12 am offensiven Brett. Will man eine Schwäche ausmachen, so fällt dies schwer. 

Livestream
Das Spiel kann kostenfrei im Livestream verfolgt werden.

Tickets
Tickets für den Playoff-Auftakt können wie gewohnt online bestellt werden. Es werden lediglich Restkarten an der Abendkasse verkauft.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de