Playoff Achtelfinale Spiel 2: TSV Oberhaching Tropics - BSW Sixers

Schaffen die BSW Sixers schon in Spiel zwei den Sprung in das Playoff-Viertelfinale? Diese Frage wird am Freitagabend beantwortet, wenn die Mannschaft von Coach Chris Schreiber nach Bayern reist, um bei den Oberhaching Tropics anzutreten. Die Rechnung ist einfach: Ein Sieg in Spiel zwei bedeutet die nächste Runde, eine Niederlage ein alles entscheidendes Spiel drei am Sonntag in Sandersdorf. 

Das Spiel
TSV Oberhaching Tropics - BSW Sixers
Freitag, 21.04.2023, 19:30 Uhr
Sporthalle Grundschule Deisenhofen

Die Lage der Liga
Sieben Playoff-Duelle gab es am vergangenen Wochenende - und gleich fünfmal behielten die Teams aus der Staffel Nord in Spiel 1 die Oberhand. Lediglich die Basketball Löwen Erfurt (gegen Rhöndorf) und die EPG Baskets Koblenz (gegen Schwelm) hielten die Fahne der Süd-Staffel hoch. Gar nicht antreten mussten die Itzehoe Eagles. Da ihr Achtelfinalgegner White Wings Hanau auf weitere Rechtsmittel gegen den Lizenzentzug verzichtete, zogen die Schleswig-Holsteiner kampflos in das Viertelfinale ein. 

Die Lage bei uns
Spiel eins am vergangenen Samstag war der perfekte Abend. Aber ob man die Partie mit einem oder vierzig Punkten Unterschied gewinnt, macht in den Playoffs keinen Unterschied. Nur der zweite Sieg bringt uns ins Viertelfinale - das wissen alle Beteiligten im Spiellerlager. Dementsprechend war auch die Einstellung in dieser Trainingswoche. Nachwievor wird Ole Sievers verletzt ausfallen, aber der Rest des Teams ist einsatzfähig. 

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Wir wollen natürlich den Sack zumachen, wissen aber um die Oberhachinger Heimstärke. Es wird eine hoch konzentrierte Leistung gegen sehr top motivierten Gegner notwendig sein, aber wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden."

Was man über den Gegner wissen muss
Der Turn- u. Sportverein Oberhaching/Deisenhofen e.V., so der volle Name des Vereins, ist ein Mehrspartenverein südlich von München. Trainiert werden die Rand-Münchner von Mario Matic. Der deutsch-kroatische Basketballtrainer war früher selbst als Spieler in der 2. Bundesliga aktiv und bringt viel Erfahrung mit. Er übernahm die Tropics in der 1. Regionalliga und führte sie 2019 in die ProB. Ebenfalls mit allen Wassern gewaschen ist Topscorer Omari Knox. Rund 18 Punkte pro Partie trägt der amerikanische Shooting Guard bei - und das bei respektablen Quoten aus der Distanz. Bundesligaerfahrung bringt Peter Zeis mit. Der 33-jährige war von 2011-2015 für Bayreuth in der BBL aktiv und kam 2017 zu den Tropisch. Neben diesen beiden Veteranen verfügt das Team auch über einen jungen Kern an Spielern. Die Twin-Towers um die jeweils 2,08m großen Bernhard Benke und Fynn Fischer werden unter den Körben für viel Arbeit sorgen. Scharfschütze Moritz Noeres, der 2021 vom FC Bayern Basketball kam, ist nach Knox mit 35,7% von jenseits der 6,75m-Marke ebenfalls ein Aktivposten. Zu den Stärken der Tropics zählen neben einem guten Teamgefüge auch die Arbeit an den Brettern. Rund 40 Abpraller sichert sich das Team um Kapitän Janosch Kögler pro Partie, davon 12 am offensiven Brett. Will man eine Schwäche ausmachen, so fällt dies schwer. 

Livestream
Das Spiel kann kostenfrei im Livestream verfolgt werden.

Mögliches Spiel 3
Sollten die BSW Sixers Spiel 2 am Freitagabend in Oberhaching verlieren, käme es zu einem alles entscheidenden dritten Spiel. Dies würde bereits an diesem Sonntag (23.04.) um 16 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf ausgetragen werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de