Sven Papenfuß verlässt die BSW Sixers

Nach drei Jahren bei den BSW Sixers verlässt Sven Papenfuß den Verein, um sich zukünftig mehr auf seine berufliche Karriere konzentrieren zu können. Insgesamt 42 Einsätze im Sixers-Trikot absolvierte der Flügelspieler in drei Jahren. Nun möchte sich der 22-Jährige fortan mehr auf sein Studium fokussieren.

Zu Beginn der Saison 2019/20 wurde Sven Teil der BSW Sixers. Parallel spielte der damals 18-Jährige für das U19 NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy und wurde unter anderem zum All-Star-Game der NBBL eingeladen. Mit seiner kämpferischen Art erspielte der Flügelspieler sich sofort das Vertrauen der Mitspieler und Coaches und kam in insgesamt 14 Partien zum Einsatz. Nach einem einjährigen Intermezzo in Dresden kehrte Sven im Sommer 2021 zurück zu den BSW Sixers. Leider setzte ihn eine hartnäckige Fußverletzung den Großteil der vergangenen Saison außer Gefecht. Pünktlich zu den Playoffs kehrte Sven dann jedoch zurück und konnte so ein aktiver Teil der erfolgreichsten Saison aller Zeiten sein. Dem hohen Aufwand seines Studiums fällt nun die Basketballkarriere zum Opfer.

„Mit Sven verlieren wir einen tollen Charakter. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und viele Dinge getan, damit Andere glänzen können. Leider nahm ihm die Fußverletzung die Möglichkeit letztes Jahr konstant zu spielen. Seinen Entschluss nun mehr Fokus auf sein Studium zu legen ist für uns zwar sehr schade aber absolut nachvollziehbar. Ich wünsche ihm nur das Beste und bin mir sicher, ihn bald mal wieder in der Ballsporthalle begrüßen zu dürfen.“

„Besonders auch durch die letzten zwei erfolgreichen Saisons ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber während meiner langen Verletzungspause ist es mir dann endgültig bewusst geworden: Ich schaffe es nicht dauerhaft Basketball und Studium zu kombinieren. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden sportlich etwas kürzer zu treten und mich mehr aufs Studium zu konzentrieren", sagt Sven. "Ich werde die ganze Sixers-Familie nicht vergessen und möchte mich bei allen für drei tolle Jahre bedanken! Ich habe mich immer wohl- und willkommen gefühlt und was die Fans zuletzt für Stimmung gemacht haben war gigantisch! Aber Leipzig ist ja nicht weit weg und deshalb wird man mich sicher bei dem einen oder anderen Spiel in der Halle sehen oder vielleicht auch am Livestream hören.“

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de