Yuri Dimitri verlässt die Sixers
Einer der stillen Personen hinter dem Erfolg verlässt die BSW Sixers. Die Wege von Assistant Coach Yuri Dimitri und den Bundesliga-Basketballern aus Anhalt-Bitterfeld trennen sich. Der 32-Jährige Familienvater war in der abgelaufen Saison Co-Trainer von Chris Schreiber. Nun stellt sich der sympathische Italiener einer neuen Herausforderung im europäischen Ausland.
Yuri Dimitri schloss sich im Sommer 2022 den BSW Sixers und der Mitteldeutschen Basketball Academy an. Als Co-Trainer der Sixers und Cheftrainer der U19-Bundesliga war sein Aufgabengebiet vielfältig. Für die Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen zeichnete er sich für das Individualtraining und die Videoanalyse verantwortlich. Auch die Entwicklung von jungen Talenten gehörten zu seinen Aufgaben. So schaffte es unter anderem Youngster Felix Schwabe sich im Saisonverlauf immer mehr in den Kader der Sixers zu spielen, der als Kapitän in Dimitris U19-Team eine wichtige Rolle spielte. Nun verlässt Yuri Dimitri Mitteldeutschland um in einem anderen Programm mehr Verantwortung übernehmen zu können. Einmal mehr sind die Sixers damit nicht nur ein wichtiger Entwicklungsschritt für junge Spieler, sondern auch für junge Trainer.
"Ich bin dankbar für die unglaubliche Erfahrung. Der Zusammenhalt, die Chemie und die großartige Unterstützung der Sixers-Fans hat es uns als Team ermöglicht so weit in den Playoffs zu kommen. Es war eine Saison mit unvergesslichen Erlebnissen für mich. Ich werde auch in Zukunft die Entwicklung des Vereins verfolgen und wünsche Coach Chris und der gesamten Organisation nur das Beste. Bis bald!", sagt Yuri Dimitri zum Abschied.
"Yuris Arbeit in der vergangene Saison hatte einen großen Einfluss auf unsere erfolgreiche Saison. Gemeinsam konnten wir gute Strategien entwickeln, ich habe sein Basketballfachwissen sehr schätzen gelernt. Auch in der individuellen Arbeit mit den Spielern hat er seine Sache gut gemacht. Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das Beste." äußert sich Cheftrainer Chris Schreiber zum Abschied seines Assistant Coaches.
Die BSW Sixers bedanken sich bei Yuri Dimitri für die geleistete Arbeit und wünschen dem Familienvater viel Erfolg bei seinen nächsten Aufgaben.