Yassin Mahfouz wechselt nach Anhalt-Bitterfeld
Der Kader der BSW Sixers für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nimmt immer mehr Form an. Mit Yassin Mahfouz können die Verantwortlichen einen weiteren Zugang präsentieren. Zukünftig wird Yassin Mahfouz in der Sandersdorfer Ballsporthalle für die Sixers auflaufen. Der erfahrene Flügelspieler lief zuletzt in der ersten ägyptischen Liga auf, hat aber auch bereits eine Menge Erfahrung in Deutschland sammeln können. Nun schließt sich Yassin Mahfouz dem letztjährigen Halbfinalisten aus Anhalt-Bitterfeld an, wo er einen Einjahresvertrag unterzeichnete.
1999 kommt Yassin Mahfouz das erste Mal mit organisiertem Basketball in Berührung. Der gebürtige Berliner kommt durch seinen älteren Bruder zum Basketball und landet schließlich beim Berliner Verein TSV Rudow. Über den TuS Neukölln kam Yassin Mahfouz zum DBV Charlottenburg, spielte u.a. mit Maodo Lo zusammen und traf bereits damals auf seinen neuen Coach Chris Schreiber. Der Gewinner des "Red Bull King of the Rock" erhält 2014 die Chance beim damaligen Pro A Ligisten in Chemnitz. Nach 13 Pro A Einsätzen wechselt er im Sommer 2015 zu den Herzögen Wolfenbüttel, wo er gleichzeitig auch im Trainingskader des Erstligisten aus Braunschweig stand. Nach zwei Jahren in Niedersachen entschließt er sich in Koblenz ein duales Studium zu beginnen, spielt parallel bei den EPG Baskets Koblenz in der 1. Regionalliga. In seinem dritten und letzten Jahr in Rheinland-Pfalz gelingen dem neuen Sixers-Forward durchschnittlich acht Punkte und sieben Rebounds.
Als die Corona-Pandemie kam entscheidet sich Yassin Mahfouz verstärkten den Fokus auf 3x3 zu legen. Als Teil von "Der Stamm" trifft er auf einem der World-Tour-Stopps im 3×3 auf Team aus Ägypten, das erfährt, dass Yassin Mahfouz einen ägyptischen Vater hat. Schließlich geht ein Traum in Erfüllung und das 1.95 Meter große Kraftpaket unterschreibt einen Profivertrag im Ausland bei Ashab Aljead in Alexandria. Nun kehrt der werdende Vater zurück nach Deutschland und freut sich auf ein weiteres Kapitel seiner Basketballreise bei den BSW Sixers.
"Ich freue mich nach einem erlebnisreichen Jahr in Ägypten wieder in Deutschland für die Sixers auflaufen zu können. Die Tatsache, dass ich Chris schon ewig kenne und Bitterfeld nur eine Stunde von meiner Heimatstadt Berlin entfernt ist, machte es mir umso leichter mich für die Sixers zu entscheiden. Hier kann ich als werdender Vater optimal professionellen Basketball und Familie vereinbaren. Ich kann es kaum erwarten die Fans kennen zulernen und an die starke Leistung der letzten Saison anzuknüpfen." blickt Yassin Mahfouz auf seine neue Herausforderung voraus.
„Yassin und ich kennen uns bereits eine lange Zeit, waren wir doch früher häufiger Gegenspieler in Berlin. Das sich unsere Wege nun bei den Sixers erneut kreuzen freut mich sehr. Seine leidenschaftliche und emotionale Spielweise wird eine Bereicherung für uns sein. Er ist sehr flexibel einsetzbar und kann durch seine körperliche Spielweise auch größere Spieler verteidigen. Er ist stetig bemüht sein Spiel zu verbessern und stellt sich immer zu 100% in den Dienst der Mannschaft.“, sagt Trainer Chris Schreiber über seinen nächsten Zugang.
Kader BSW Sixers aktuell
Donte Nicholas, Hendrik Warner (Doppellizenz mit SYNTAINICS MBC), Tim Martinez (Doppellizenz mit SYNTAINICS MBC), Nico Wenzl (Doppellizenz mit SYNTAINICS MBC), Moritz Heck (Doppellizenz mit SYNTAINICS MBC), Felix Schwabe, Moritz Schneider, Fabian Baumgarten, Yassin Mahfouz
Chris Schreiber (Headcoach)