Spieltag #3: EN Baskets Schwelm - BSW Sixers
Nur vier Tage nach dem Erfolg im Sachsen-Anhalt Derby sind die BSW Sixers bereits erneut gefordert. Am 3. Spieltag der ProB Nord reisen die Sixers zu den EN Baskets Schwelm nach Nordrhein-Westfalen. Spielbeginn in der Schwelm-ArENa ist um 19:30 Uhr. Die Partie kann im Livestream verfolgt werden.
Das Spiel
EN Baskets Schwelm (1-1) - BSW Sixers (2-0)
Samstag, 07.10.2023, 19:30 Uhr
Schwelm-ArENa
Zum dritten Spiel in sieben Tagen reisen die BSW Sixers am 3. Spieltag in das rund 440 Kilometer entfernte Schwelm nach Nordrhein-Westfalen. Empfangen werden die BSW Sixers hier von den EN Baskets, welche nach den ersten zwei Spielen mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem elften Tabellenplatz stehen. Der langjährige Headcoach Falk Möller musste zum Auftakt in die Saison eine knappe 75:79 Niederlage gegen den SC Rist Wedel hinnehmen. Trotz der lautstarken Unterstützung von 1.500 Fans blieb dabei die Schwelmer Aufholjagd unbelohnt. Besser machte es die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet am Tag der Deutschen Einheit beim Aufsteiger aus Ibbenbüren und feierte hier einen 74:67 Auswärtserfolg. Im Sommer nahmen die Verantwortlichen einen großen Umbruch im Kader vor. Mit Scharfschütze Chris Frazier, Aufbauspieler Till Hornscheidt und Flügelspieler Robert Merz stehen nur noch drei Leistungsträger der letzten Saison im Aufgebot. Viel Erfahrung kam im Sommer mit Thomas Reuter nach Schwelm. Der Power Forward der zuletzt für Münster in der ProA auflief ist ein ausgewiesener Distanzschütze. Die Importposition im Kader der EN Baskets bekleidet auch in dieser Saison ein athletischer Spieler unter den Körben. Der 27-Jährige Kanadier Khalil Miller bringt mit 2.06 Meter Körpergröße die physischen Voraussetzungen mit, um unter den Körben zu dominieren. In seinen ersten beiden Auftritten erzielte der 100kg schwerer Center im Schnitt 20,5 Punkte, 10 Rebounds und starke 3,5 Blocks. Ebenfalls neu unter den Körben ist Sadiq Ajagbe der vom Regionalliga Vize-Meister aus Essen kam. ProB Erfahrung bringt Jan Bergen mit nach Schwelm. Der Forward lief in den letzten beiden Spielzeiten für die SBB Baskets Wolmirstedt auf. Der zweite Importspieler im Team von Falk Möller ist der niederländische Aufbauspieler Sven Cikara der von Phoenix Hagen aus der ProA nach Schwelm wechselte. Neben seiner Rolle als Rotationsspieler bei Phoenix, erzielte er als Leistungsträger für Hagen Haspe in der Regionalliga knapp 16 Punkte und sechs Assists und verantwortet nun den Spielaufbau für die EN Baskets. In den ersten beiden Saisonspielen zeigten sich die EN Baskets als sehr passfreudige Mannschaft. Insgesamt 40 direkte Korbvorlagen sind aktuell Liga-Bestwert.
Für die BSW Sixers wird es in jedem Fall kein einfaches Unterfangen am Samstagabend. Nach den beiden Siegen zum Auftakt fährt die Mannschaft von Headcoach Chris Schreiber jedoch leicht favorisiert und mit viel Selbstvertrauen nach Schwelm.
"Uns erwartet am Samstag kein einfaches Spiel in Schwelm. Nach der Heimniederlage zum Saisonauftakt werden sie sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein. Sie haben offensiv viele Waffen und spielen sehr uneigennützigen Teambasketball. Defensiv haben sie mit Miller einen sehr athletischen Spieler, der den Korb beschützt und Würfe verändert. Für uns gilt der Fokus aber mehr uns selbst. Wir haben in den beiden bisherigen Spielen gute Ansätze gezeigt, dürfen uns aber nicht darauf ausruhen. Ich erwarte ein umkämpftes Spiel über 40 Minuten." so Headcoach Chris Schreiber zum kommenden Auswärtsspiel.
Livestream
Das Spiel kann im Livestream auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.