Spieltag #5: Seawolves Academy - BSW Sixers

Der fünfte Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führt die BSW Sixers in den hohen Norden nach Rostock. Das Team von Trainer Chris Schreiber ist am Samstagabend bei der Seawolves Academy gefordert. Den Weg in die rund 360 Kilometer entfernte OSPA-Arena nehmen neben den Basketballern aus Anhalt-Bitterfeld auch rund 50 Fans der Sixers auf sich. Wer es am Samstagabend nicht nach Mecklenburg-Vorpommern schafft, kann die Partie im Livestream verfolgen. 

Das Spiel
Seawolves Academy (1-3) - BSW Sixers (3-1)
Samstag, 21.10.2023, 18:00 Uhr
OSPA-Arena Rostock

Rund neun Jahre ist es her, dass die BSW Sixers zuletzt zu einem Ligaspiel nach Rostock fuhren. Am 04. Oktober 2014 unterlagen die Sixers damals mit 74:88 in der OSPA-Arena in Rostock. Neben dem Spielort gibt es weitere Parallelen zum Spiel vor neun Jahren. Mit dem 37-Jährigen Daniel Lopez Dittert wird am Samstag ein Akteur für Rostock auf dem Feld stehen, der auch damals schon für die Seawolves aktiv war. Eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte wird es für Trainer Chris Schreiber. Der damals 21-Jährige war in der Saison 2014/15 Co-Trainer der Seawolves und kennt den einen oder anderen Gegner bestens. Die Luft im hohen Norden kennt Sixers-Spieler Donte Nicholas ebenfalls gut. In der Saison 2019/20 lief Nicholas für die Seawolves in der ProA auf. Es wird also eine doppelte Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte bei den Sixers geben.

Seit 2014 hat sich bei den Seawolves aus Rostock viel getan. 2018 gelang der Aufstieg in die ProA, im Mai 2022 folgte der Aufstieg in die erste Liga. Doch nicht nur im Profibereich ist die Entwicklung in Rostock rasant. Auch im Nachwuchsbereich entwickelten die Verantwortlichen das Projekt weiter. Neben Teams in JBBL und NBBL verfügen die Seawolves seit diesem Sommer auch über ein ProB-Team, welches zur Entwicklung junger Talente genutzt werden soll. Angeführt wird die Mannschaft von Trainer Nicolai Coputerco von Kapitän und Eigengewächs Svante Schmundt. Der 21-Jährige Guard durchlief alle Altersklassen des Nachwuchsprogramms und feierte im April diesen Jahres sein BBL-Debüt. Ein weiterer Spieler aus dem eigenen Programm und absoluter Leistungsträger der Seawolves Academy ist Toni Nickel. Der 2,02 Meter große Power Forward erzielt im Schnitt 16,3 Punkte pro Partie und greift zudem noch 7,3 Rebounds ab. Statistisch noch etwas auffälliger ist lediglich der einzige Import im Kader Branden Maughmer. Der 24-Jährige US-Amerikaner ist mit 21,8 Punkten pro Spiel Toscorer seiner Mannschaft und mit fünf direkten Korbvorlagen auch bester Passgeber. Erfahrung in den Kader bringt neben Big Men Daniel Lopez Dittert auch Michael Jost. Nach viele Stationen in Deutschlands höchsten Ligen, u.a. Heidelberg und Crailsheim spielte Jost von 2018 - 2022 in der Pro A für Rostock und gibt nun seine Erfahrung an die jungen Spieler im Farmteam weiter. Insbesondere in Korbnähe ist der 35-Jährige mit allen Wasser gewaschen. Seine durchschnittlichen 8,7 Rebounds pro Spiel sind der Topwert des Teams. Neben den eigenen Talenten lotsten die Verantwortlichen im Sommer auch einige junge vielversprechende Talente nach Rostock. Mit Darren Aidenojie (zuletzt Quakenbrück) und Oshane Drews (Paderborn) und Eigengewächs Mika Freitag gibt es gleich mehrere Spieler, die auch im Kader von Christian Held in der easyCredit BBL stehen.

Die Seawolves Academy konnte zum Saisonauftakt einen knappen Heimsieg über Herford feiern (76:75), musste sich allerdings zuletzt drei Mal auswärts in Iserlohn, Köln und Leverkusen geschlagen geben. Aktuell rangiert die Seawolves Academy auf dem 13. Tabellenplatz, doch Sixers Trainer Chris Schreiber warnt davor das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: "Rostock hat einen guten Mix aus erfahrenen Veteranen und jungen talentierten Spielern. Dazu kommt mit dem US-Amerikaner Branden Maughmer ein starker Importspieler. Zuletzt mussten sie drei Mal auswärts antreten, gerade in Leverkusen haben sie sich sehr gut präsentiert. Wir müssen von Anfang an hellwach sein und dürfen Rostock nicht ins Laufen kommen lassen, dann haben wir eine gute Chance auf den Auswärtssieg. Persönlich freue ich mich auf die Rückkehr nach Rostock. Seit ich vor neun Jahren dort war, hat sich das Programm unheimlich entwickelt. Mit Toni Nickel und Svante Schmundt stehen auch zwei Spieler im Aufgebot, die ich damals in der U14 trainiert habe. Trotz der alten Verbundenheit zählt für mich aber nur ein Sieg am Samstag." 

Nach dem Heimsieg am vergangen Samstag gegen den SC Rist Wedel wollen die Sixers nun in Rostock den nächsten Sieg einfahren. Unterstützung wird es hierbei von den "Crazy Sixers" und weiteren Fans geben, die extra mit einem Reisebus den Weg an die Warnow auf sich nehmen, um die Sixers anzufeuern. Personell kann Trainer Chris Schreiber bis auf Ole Sievers auf den gesamten Kader zurückgreifen. Der 21-Jährige Guard kuriert aktuell eine Rückenverletzung aus und wird kommende Woche wieder im Training zurück erwartet.

Livestream
Das Spiel kann im Livestream auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de