Spielbericht Spieltag #6: Heimsieg gegen Itzehoe
Die BSW Sixers bleiben zu Hause weiter ungeschlagen und gewinnen auch das dritte Heimspiel der Saison. Gegen die Itzehoe Eagles steht nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit ein 77:58 Heimsieg auf der Anzeigetafel. Vor über 680 Zuschauern in der Sandersdorfer Ballsporthalle punkten gleich vier Spieler zweistellig, der 16-Jährige Carlos Domke feiert sein ProB-Debüt. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage rangieren die Sixers weiter auf dem 3. Tabellenplatz punktgleich mit Köln und Leverkusen.
Die Geschichte des Spiels
In Bestbesetzungen traten die Sixers am 6.Spieltag im Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles an. Die Adler aus dem hohen Norden hingegen mussten auf einige Leistungsträger verzichten. Kapitän Moritz Schneider eröffnete die Begegnung mit einem erfolgreichen Distanztreffer, ehe Donte Nicholas sechs weitere Zähler auf die Anzeigetafel brachte. Nach rund fünf Minuten und einer knappen 9:8 Führung bat Sixers-Trainer Chris Schreiber seine Mannschaft das erste Mal zu einer Auszeit. Insbesondere mit der Zonenverteidigung der Gäste taten sich die Sixers im weitere Verlauf schwer. Eagles-Kapitän Erik Nyberg stellte von der Freiwurflinie zum Ende der ersten zehn Minuten auf 19:19. Zu diesem Zeitpunkt hatte Donte Nicholas bereits zehn Punkte erzielt. Es dauerte rund dreieinhalb Minuten ehe Hendrik Warner per krachendem Dunking die ersten Sixers-Zähler im 2. Viertel erzielte. Vier Punkte von Moritz Heck konterte Itzehoes Robert Heise nach sechs Minuten mit einem Korbleger zum 25:25. Donte Nicholas und Nico Wenzl erzielten die letzten Punkte vor der Pause. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Sixers knapp mit 35:34 in Führung, doch insgesamt 12 Ballverluste und eine schwache Wurfquote verhinderten eine höhere Pausenführung. Der Pausentee tat den Sixers offensichtlich gut, denn sie kamen aggressiver aus der Kabine. Moritz Heck aus der Distanz, Hendrik Warner in Korbnähe und Nico Wenzl nach schnellem Umschaltspiel schraubten die Sixers-Führung schnell auf 42:34. Die Gastgeber verteidigten nun konzentrierter und nutzen Schwächen in der Verteidigung der Eagles. Lediglich acht Punkte gestatteten die Sixers den Itzehoe Eagles im dritten Viertel. Vor den letzten zehn Minuten führten die Sixers mit 51:42. Donte Nicholas und Moritz Heck punkteten zu Beginn des letzten Viertels schnell, so dass die Führung erstmals zweistellig war. Angeführt von Eagles-Kapitän Erik Nyberg gaben sich die Gäste jedoch nicht auf und blieben an den Sixers dran. Mit viel Energie in der Verteidigung ließen die Sixers nun jedoch kaum noch offene Würfe zu. Felix Schwabe traf trotz Foul einen Korbleger und brachte damit den Sixers-Dome auf Betriebstemperatur. Eine Itzehoe-Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Yassin Mahfouz traf in zwei aufeinanderfolgenden Angriffen aus der Distanz und hielt den Vorsprung damit konstant. Moritz Heck war es vorbehalten rund 90 Sekunden vor Ende die letzten Punkte für die Basketballer aus Anhalt-Bitterfeld zu erzielen. Nach 40 Minuten stand ein souveräner 77:58 Heimsieg für die BSW Sixers auf der Anzeigetafel.
Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Unter dem Strich steht heute ein verdienter Heimsieg. Wir haben in der ersten Halbzeit Probleme gehabt Lösungen gegen die Zonenverteidigung zu finden. Dazu kam eine ausbaufähige Wurfquote von Außen. Trotzdem haben wir Wege gefunden um im Spiel zu bleiben. In der Halbzeit haben wir einige kleine Anpassungen vorgenommen die gut funktioniert haben. Am Ende hat unsere Verteidigung den Ausschlag gegeben. Wir brauchen noch Zeit um als Mannschaft zusammen zu wachsen, heute war wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung."
Unser Team
Mahfouz 11, Heck 11,Schwabe 3, Martinez, Wenzl 16, Ozike, Domke, Nicholas 18, Schneider 3, Warner 11, Baumgarten
komplette Statistik
Nächstes Spiel
Sonntag, 05.11.2023
16:00 Uhr
TKS49ers - BSW Sixers