Spieltag #7: TKS 49ers - BSW Sixers
Am 7. Spieltag der noch jungen Saison treffen die BSW Sixers auswärts bei den TKS49ers auf den aktuellen Tabellensiebten der ProB Nord. Das Team aus dem Berliner Speckgürtel steht mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen im Mittelfeld der Liga. Den Weg in das rund 150 Kilometer entfernte Kleinmachnow werden auch wieder einige Schlachtenbummler aus Anhalt-Bitterfeld antreten. Für Sixers-Trainer Chris Schreiber bedeutet das Aufeinandertreffen mit den 49ers einer Wiedersehen mit seinem Ex-Team. Von 2010-2014 war unser Trainer für die Rand-Berliner tätig.
Das Spiel
TKS 49ers (3-3) - BSW Sixers (5-1)
Sonntag, 05.11.2022, 16:00 Uhr
BBIS Kleinmachnow
Der Vorjahres-Neunte aus dem Süden Berlins konnte im Sommer viele letztjährige Leistungsträger weiter an sich binden. Dazu gehört auch Kapitän Robin Jorch, der aktuell auch effizientester Spieler der Gastgeber ist: Im Schnitt 12,3 Punkte und fünf Rebounds bei einer hochprozentigen Dreierquote. Viel Unterstützung erhält er von Forward Yannick Hildebrandt (8,3 Punkte und 7,2 Rebounds im Schnitt), sowie Neuzugang Ivan Mikhieiev der allabendlich 13,3 Punkte beisteuert. Die Fäden im Spiel der TKS49ers zieht Eigengewächs Jordan Müller, der bisher mit 7 Zählern und 4,8 Assists pro Partie zu überzeugen weiß. Weitere Leistungsträger sind der bulgarische Scharfschütze Filip Kamenov, der ukrainische Aufbauspieler Oleh Bondarenko und Shooting Guard Lucas Wagner. Dahinter befindet sich eine solide Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die TKS49ers Coach Vladimir Pastuschenko hervorragend einzusetzen weiß. Nachdem die TKS 49ers in der letzten Saison die Playoffs hauchdünn verpassten, soll es in dieser Saison wieder mit der Qualifikation für die Endrunde klappen. Nach einem Heimsieg über den aktuellen Tabellenführer aus Köln zum Saisonauftakt, folgten zwei Berlin-Brandenburg Derbys für die 49ers. Dabei zogen die Randberliner sowohl gegen die Berlin Braves, als auch gegen Lok Bernau den Kürzeren. Ein dominanter Auswärtssieg in Iserlohn, sowie ein Heimsieg über Wedel folgten, ehe sich die Mannschaft von Vladimir Pastuschenko am letzten Wochenende in Rostock geschlagen geben musste.
Auch in der Saison 2023/24 sind die TKS 49ers erneut eine physische Mannschaft, welche zu den besten Rebounding-Teams der Liga gehört. Über 40 Abpraller, davon über 12 am offensiven Brett greifen Jorch und Co. ab. Absoluter Spitzenreiter ist das Team beim Weg zur Freiwurflinie. Über 25 Freiwürfe bekommen die TKS 49ers durchschnittlich zugesprochen, bei einer Trefferquote von 68,8%. Über eine aggressive Verteidigung schafft es der kommende Gegner der BSW Sixers regelmäßig durch gutes Umschaltspiel einfache Punkte zu erzielen.
"Ich erwarte ein physisches und intensives Spiel am Sonntag in Kleinmachnow. Die TKS 49ers sind gut gecoacht und unangenehm zu spielen. Für uns wird es darauf ankommen clever zu verteidigen und keine zweiten Chancen abzugeben. Offensiv sind wir in den letzten Wochen immer besser ins Rollen gekommen, darauf wollen wir aufbauen. Ich freue mich auch, dass wieder einige eigene Anhänger der Crazy-Sixers uns auswärts unterstützen." blickt Sixers-Trainer Chris Schreiber auf die Partie voraus.
Nach dem Heimsieg über die Itzehoe Eagles befinden sich die BSW Sixers weiter in der Spitzengruppe der ProB Nord. Aktuell rangieren die Bundesligabasketballer aus Anhalt-Bitterfeld punktgleich mit Tabellenführer Köln und dem zweitplatzierten Leverkusen auf Rang drei. Im Auswärtsspiel bei den TKS 49ers soll nun der vierte Sieg in Folge eingefahren werden. Mit welchem Kader die Sixers am Sonntag nach Kleinmachnow reisen werden, ist noch unklar. Zwar spielt Kooperationspartner SYNTAINICS MBC bereits am Samstag, doch zuletzt waren einige Akteure der Sixers angeschlagen. Trotzdem soll der sechste Sieg im siebten Spiel her.
Livestream
Das Spiel kann kostenpflichtig (5€) im Livestream verfolgt werden.