Spielbericht Spieltag #9: Auswärtssieg nach Comeback

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gewinnen die BSW Sixers ihr Auswärtsspiel bei den Ademax Ballers Ibbenbüren mit 87:81. Am 9. Spieltag in der Sporthalle Ost waren die Gäste aus Anhalt-Bitterfeld zwischenzeitlich mit zehn Punkten in Rückstand geraten. Eine starke Schlussphase sichert den Sixers dann aber doch den siebten Saisonsieg, welcher gleichbedeutend mit Tabellenplatz Zwei ist.

Die Geschichte des Spiels
Zum ersten Aufeinandertreffen mit den Ademax Ballers Ibbenbüren mussten die BSW Sixers am Totensonntag ins Tecklenburger Land reisen. Sixers-Trainer Chris Schreiber hatte dabei alle Spieler im Kader zur Verfügung und begann wie schon in der Vorwoche mit Nico Wenzl, Tim Martinez, Yassin Mahfouz, Donte Nicholas und Hendrik Warner. Bei den Gastgeber feierte US-Zugang Denzel Livingston seinen Einstand. Beide Teams benötigten keine Anlaufzeit in die Partie. Kai Hänigs Korbleger konterte Nico Wenzl postwenden zum 2:2. Jonas Kleinert erzielte binnen 20 Sekunden zwei Treffer aus Distanz, doch erneut konterte Nico Wenzl für die Sixers. Das Tempo zu Beginn war hoch, ebenso wie die Trefferquote der Gastgeber. Beim 10:17 aus Sicht der BSW Sixers unterbrach Chris Schreiber den Lauf von Ibbenbüren mit einer Auszeit. Zunächst schien diese jedoch nicht den gewünschten Effekt zu erzielen, denn die Hausherren nutzen weiter konsequente Lücken in der Sixers-Abwehr. Acht Punkte von Donte Nicholas zum Viertelende, sowie ein Korbleger von Kapitän Moritz Schneider reduzierten den Rückstand nach den ersten zehn Minuten auf 25:28. Insbesondere mit der hohen Trefferquote der Ibbenbürener aus der Distanz hatten die Sixers Probleme. Moritz Heck und erneut der starke Donte Nicholas punkteten zu Beginn des 2. Viertels und Fabian Baumgarten von der Freiwurflinie holte die Führung zurück. Der starke Denzel Livingston zeigte seine Qualitäten nun mehrfach, sodass die Führung zur Halbzeit wieder bei den Hausherren lag. Beim Stand von 47:45 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel starteten beide Teams mit offensiv mit leichten Schwierigkeiten, wobei Ibbenbüren schneller zurück auf Betriebstemperatur zu kommen schien. Nach sieben Minuten und einem Korbleger von Tim Kosel zur 65:55 Führung für die Ademax Ballers war der Rückstand der Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen erstmals zweistellig. Nach der Auszeit investierten die Gäste nun mehr Energie in die Verteidigung, was sich prompt auszahlte. Ole Sievers per Korbleger und Moritz Schneider mit feinem Händchen aus der Distanz verkürzten zum Viertelende den Rückstand auf 64:67. Donte Nicholas übernahm zum Beginn des letzten Viertels Verantwortung und traf direkt zwei Dreipunktwürfe, was wiederum Ibbenbüren zu einer Auszeit veranlasste. Angetrieben von ihren Fans versuchte Ibbenbüren zurück ins Spiel zu finden, doch die Verteidigung der Sixers lies nun kaum noch etwas zu. Die Führung blieb nun stabil bei 6-8 Punkten und spätestens als Nico Wenzl mustergültig auf Hendrik Warner zum 87:81 ablegte war das Spiel entschieden. Mit einem starken 24:13 Schlussviertel feiern die BSW Sixers damit den siebten Saisonsieg und rücken auf Tabellenplatz zwei vor.

Stimmen
"Wir haben heute ein paar Anlaufschwierigkeiten gehabt, hatten dann aber eigentlich im 2. Viertel die Kontrolle über das Spiel. Da müssen wir noch besser werden und mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Es war heute nicht leicht für uns hier auswärts zu spielen, doch auch beim 10-Punkte-Rückstand sind wir nicht nervös geworden und haben unser Spiel weiter gespielt. Diese Mentalität war extrem wichtig. Am Ende haben wir auch mehr Stops in der Verteidigung generieren können und somit auch verdient gewonnen." ordnet Sixers-Trainer Chris Schreiber die Partie ein.

Unser Team
Mahfouz 2, Heck 13, Schwabe, Martinez, Sievers 4, Wenzl 11, Ozike, Nicholas 29, Schneider 5, Warner 22, Baumgarten 1 
komplette Statistik

Nächstes Spiel
Sonntag, 03.12.2023
16:00 Uhr
BSW Sixers - Bayer Giants Leverkusen
Ballsporthalle Sandersdorf
Tickets kaufen


Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de