Spieltag #10: BSW Sixers - Bayer Giants Leverkusen
Mit den Bayer Giants Leverkusen gastiert am ersten Advent der deutsche Rekordmeister in der Sandersdorfer Ballsporthalle. Dabei kommt es am 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zum Topspiel, wenn die Sixers als Tabellenzweiter den Tabellenvierten vom Rhein empfangen. Beim Duell gegen den Aufstiegsfavoriten kommt es zu einem Wiedersehen mit Big Men Sören Urbansky, der in der Saison 2020/21 für die Sixers aktiv war. Tickets für das Heimspiel gibt es wie gewohnt Online oder an der Abendkasse.
Das Spiel
BSW Sixers (7-2) - Bayer Giants Leverkusen (6-3)
Sonntag, 03.12.2023, 16:00 Uhr
Sixers-Dome
Mit den Bayer Giants Leverkusen gastiert am ersten Advent der deutsche Rekordmeister in der Sandersdorfer Ballsporthalle. Bis 2008 spielte die Profimannschaft in der deutschen Bundesliga und ist dort bis heute mit 14 Titeln Rekordmeister. Ab 2019 spielten die Rheinländer in der zweithöchsten Spielklasse (ProA). 2021 feierten die Giants die Vizemeisterschaft, verzichteten jedoch auf den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem Abstieg in die ProB in der vergangenen Saison veränderte sich der Kader grundlegend. Lediglich Trainer Hansi Gand verblieb, es kamen 15 neue Spieler nach Leverkusen, mit dem Ziel des sofortigen Wiederaufstieges in die ProA. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er kommende Gegner der BSW Sixers vor der Saison von vielen Experten als Aufstiegsfavorit Nummer Eins genannt wurde. Nach fünf Siegen in Folge zu Saisonbeginn folgte am 6. Spieltag die erste Niederlage im Derby gegen die EN Baskets Schwelm. Nach einem Sieg bei Aufsteiger Ibbenbüren folgte kurze Zeit später bereits die zweite Niederlage bei den Berlin Braves. Auch am vergangenen Wochenende mussten die Farbenstädter das Parkett als Verlierer verlassen, als sie gegen die Iserlohn Kangaroos mit 87:93 unterlagen.
Bei der Kaderzusammensetzung setzen die Verantwortlichen auf erfahrene Profis mit Ligaerfahrung. Mit CJ Oldham (Schwelm), Walter J McBride (Itzehoe), Quadre Lollis (Speyer), Latrell Großkopf und Marius Stoll (Ulm), David Trierscheidt (Köln), Joshua Dahmen und Marko Boksic (Iserlohn), Sebastian Brach und Sören Urbansky (Hanau) stehen gleich zehn ProB erfahrene Aktuere im Aufgebot. ProA-Erfahrung bringt zudem der nachverpflichtete Kevin Strangmeyer mit. Für Big Men Sören Urbansky wird es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. In der Saison 2021/22 erreichte der 2,15 Meter große Innenspieler mit den Sixers die Playoffs.
Angeführt wird die Mannschaft von Walter J McBride der aus Itzehoe zu den Giants wechselte. Der US-Amerikaner überzeugt mit seiner Vielseitigkeit und durchschnittlich rund 18 Punkten, fünf Rebounds und fünf Assists. Seine Allround-Fähigkeiten bringt Landsmann CJ Oldham allabendlich auf das Parkett. Der variable Flügelspieler, der im Sommer aus Schwelm kam, kann mehrere Positionen bekleiden. Weitere Säulen im Gnad-Team sind Rückkehrer Sören Urbansky, Kevin Strangmeyer und der erfahrene Kroate Marko Boskic. Der tiefe Kader des kommenden Sixers-Gegners zeigt sich auch in den Mannschaftsstatistiken. Rund 19 direkte Korbvorlagen verteilen die Leverkusener im Schnitt, nur die EN Baskets Schwelm sind in dieser Kategorie noch besser. Ligaspitze sind die 17 Offensivrebounds die die Bayer Giants pro Spiel pflücken, ebenso wie die geringe Anzahl an Ballverlusten (12,3 pro Spiel).
Für die BSW Sixers wird das Duell mit dem deutschen Rekordmeister eine echte Standortbestimmung. Nach zwei Siegen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ist mit Leverkusen erstmals ein Schwergewicht im Sixers-Dome zu Gast. Dabei will die Mannschaft um Kapitän Moritz Schneider an die gute Leistung der vergangenen Partien anknüpfen und zu Hause weiter ungeschlagen bleiben. Dabei wird Sixers-Trainer Chris Schreiber voraussichtlich der volle Kader zur Verfügung stehen.
"Das Duell mit Leverkusen wird für uns eine echte Standort-Bestimmung werden, auf das wir uns freuen. Wir sind bisher zu Hause noch ungeschlagen und wollen auch gegen die Bayer Giants gewinnen. Dafür müssen wir an unser Maximum gehen und alles in die Waagschale werfen. Defensiv gibt eine Vielzahl von guten Spielern die wir in Schach halten müssen, offensiv wollen wir weiter schnell spielen. Mit unseren Fans im Rücken ist ein Heimsieg möglich!" äußert sich Sixers-Trainer Chris Schreiber zur bevorstehenden Partie.
Tickets
Tickets können online oder an der Abendkasse erworben werden.
Livestream
Das Spiel kann kostenfrei im Livestream auf dem Youtube-Kanal der BSW Sixers verfolgt werden.