Spieltag #11: BSW Sixers - Berlin Braves

Zum vorletzten Heimspiel im Kalenderjahr 2023 empfangen die BSW Sixers am Sonntagnachmittag die Berlin Braves. Mit dem Aufsteiger aus der Hauptstadt gastiert am zweiten Advent der aktuelle Tabellenzweite in Sandersdorf. Dabei kommt es am 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erneut zum Topspiel, wenn die Sixers als Tabellenvierter den Tabellenzweiten empfangen. Tickets für das Heimspiel gibt es wie gewohnt Online oder an der Abendkasse.

Das Spiel
BSW Sixers (7-3) - Berlin Braves (7-3)
Sonntag, 10.12.2023, 16:00 Uhr
Sixers-Dome

Zum vorletzten Heimspiel im Kalenderjahr 2023 empfangen die BSW Sixers am 2. Advent die Berlin Braves. Der Aufsteiger aus der Hauptstadt reist als Tabellenzweiter in die Sandersdorfer Ballsporthalle. Nach der ersten Heimniederlage der Saison in der Vorwoche gegen Leverkusen, wollen die BSW Sixers nun zurück auf die Siegerstraße. Das dies kein leichtes Unterfangen wird, zeigt ein Blick auf den Kader des kommenden Gegners. Prominentester Name ist ohne Zweifel Andreas Seiferth. Der 34-Jährige ehemalige deutsche Nationalspieler ist Dreh- und Angelpunkt der Braves. Mit 17,7 Punkten und 10,6 Rebounds pro Partie liefert der 2.09 Meter große Linkshänder das komplette Paket. Nach langen Jahren in Deutschlands erster Liga ist der Big Men seit dieser Saison beruflich in Berlin tätig und schloss sich dem Aufsteiger im Sommer an. An der Seitenlinie agiert mit viel Energie und Emotionen Achmadschah Zazai. Der ehemalige Profispieler, u.a. 2016-2017 beim MBC, feierte mit den Berlin Braves den Gewinn der Regionalliga Nord in der vergangenen Saison und steht auch in der Premieren-Saison in der ProB in der Verantwortung. Ein weiterer Name, der vielen Sixers-Fans ein Begriff sein sollte, ist Phillip Daubner. Von Januar 2014 bis März 2015 absolvierte der Flügelspieler über 30 Partien für die BSW Sixers. Nach weiteren Stationen in Paderborn, Kirchheim, Nürnberg und Hagen schloss er sich Anfang 2023 den Berlin Braves an und trug maßgeblich zum Aufstieg bei. Weitere Erfahrung aus höherklassigen Ligen bringen zudem auch Kevin Kollmar (zuletzt FC Bayern Basketball), Marley Jean-Louis (RheinStars Köln), Aleksandar Dimitrijevic (Artland Dragons) und Jacob Mampuya (wiha Panthers Schwenningen) mit. Die Ausgeglichenheit des Kaders zeigt sich auch beim Blick auf die Team-Statistiken. Gleich neun Spieler erzielen im Schnitt fünf oder mehr Punkte. Einer dieser Spieler ist der ukrainische Guard Andrii Kozhemiakin, der vor zwei Wochen sein Debüt im Trikots der Braves feierte und dem Team noch mehr Qualität gibt. In der vergangenen Saison legte der 26-Jährige für die TKS 49ers 19,3 Punkte pro Partie auf. Ohnehin reisen die Hauptstädter als sehr wurfstarkes Team nach Sandersdorf. Mit einer Trefferquote von 37,2% aus der Distanz haben die Berliner die beste Quote der Liga. Es gilt also neben dem starken Inside-Spieler Seiferth auch die Schützen von außen zu kontrollieren. Für die BSW Sixers kommt es beim ersten Aufeinandertreffen mit den Berlin Braves zu einem weiteren Spitzenduell. Beide Teams weisen die selbe Bilanz auf, auf Grund der direkten Vergleiche in der Spitzengruppe kommt das Team von der Spree als Tabellenzweiter nach Sandersdorf, während die Sixers derzeit den vierten Tabellenplatz bekleiden. Der Einsatz von Sixers-Kapitän ist nach seiner erlittenen Verletzung aus dem letzten Spiel noch ungewiss. Ansonsten wird Sixers-Trainer Chris Schreiber voraussichtlich der volle Kader zur Verfügung stehen.

“Berlin ist kein typischer Aufsteiger, was beim Blick auf die Zahlen und bisherigen Spielen klar wird. Neben Seiferth haben sie eine Vielzahl von erfahrenen Akteuren in ihren Reihen. Dazu kommt eine große Gefahr von der Dreipunktlinie, wir sind also defensiv gefordert, um um den Sieg mitspielen zu können.” bewertet Sixers-Trainer Chris den kommenden Gegner.

Tickets
Tickets können online oder an der Abendkasse erworben werden.

Livestream
Das Spiel kann kostenfrei im Livestream auf dem Youtube-Kanal der BSW Sixers verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de