Spieltag #12: RheinStars Köln - BSW Sixers

Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und erneut sind die BSW Sixers mit dabei! Am kommenden Sonntag reisen die Bundesliga-Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen zum Tabellenführer nach Köln. Beim Duell mit den RheinStars wird es zudem zu einem Wiedersehen mit Robin Danes kommen, der von 2020 bis 2022 für die BSW Sixers aktiv war. Unterstützung beim Tabellenführer erhält die Mannschaft erneut von einigen Schlachtenbummlern die die Reise nach Nordrhein-Westfalen mit antreten.

Das Spiel
RheinStars Köln (10-1) - BSW Sixers (8-3)
Sonntag, 17.12.2023, 17:00 Uhr
ASV-Sporthalle

Das letzte Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2023 führt die BSW Sixers am 3. Advent rund 500 Kilometer nach Nordrhein-Westfalen. Mit den gastgebenden RheinStars aus Köln treffen die Sixers auf den aktuellen Tabellenführer der starken Nord-Staffel. Lediglich zum Saisonauftakt bei den TKS 49ers musste sich die Mannschaft von Trainer Stephan Baeck geschlagen geben, gewann seitdem aber zehn Spiele in Serie und grüßt nun von der Tabellenspitze. Der 18-Mann starke Kader ist gespickt mit jungen Talenten, gestandenen deutschen Spielern und internationalen Profis. Aus einem starken Kollektiv sticht Point Guard Ruppert Hennen heraus. Der Kölner Kapitän, der bereits letzte für die RheinStars auflief, ist mit rund 18 Punkten und sechs Assists Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Domstädter. Ein häufig von Hennen gesuchter und gefundener Mitspieler ist der US-Amerikaner Bryan Anthony Battle. Der 24-Jährige Shooting Guard war zuletzt in Oslo aktiv und hat kaum Eingewöhnungszeit in der ProB gebraucht. Mit 15,8 Punkten pro Partie ist nur einer von vier Spielern, die durchschnittlich zweistellig punkten. In dieser Hinsicht steht ihm Center Björn Rohwer in nichts nach. Der 2.13 Meter große Rohwer ist unter dem Korb mit allen Wassern gewaschen und bringt seine Gegenspieler regelmäßig zur Verzweiflung. Nach vielen Jahren in der ProA (u.a. Jena und Bochum) entschied sich der Big Men im Sommer zu einem Wechsel nach Köln und avancierte auf Anhieb zum Leistungsträger, was er allabendlich mit 16,3 Punkten und 7,1 Rebounds belegt. Ebenfalls neu im Kader ist der Litauer Grantas Vasiliauskas. Bisher nur in Litauen aktiv gewesen, beweist das 2.04 Meter große Kraftpaket seine Qualitäten nun auch in der ProB. Neben rund 15 Zählern bereichert Vasiliauskas das Spiel der RheinStars auch mit cleverem Passspiel. Weitere Stützen im Kader des Spitzenreiters sind die ProB erfahrenen Steffen Haufs, Robin Straub, Tim Lang und Jannis von Seckendorff. Ein RheinStar mit Sixers-Vergangenheit ist seit rund vier Wochen nun auch Robin Danes. Der 22-Jährige war zuletzt in Finnland aktiv und gibt dem Tabellenführer noch mehr Tiefe.

Der Grund für die starke Saison der RheinStars Köln ist aber nicht nur mit der individuellen Qualität der Spieler zu begründen. Auch als Mannschaft zeigen die RheinStars Woche für Woche kollektiv eine beeindruckende Leistung. Mit über 92 Punkten pro Partie stellen die Kölner nicht nur die beste Offensive der Liga. Insbesondere die starke Verteidigung ermöglicht Hennen & Co. viele einfache Körbe. Rund 20 Ballverluste provozieren die Riesen vom Rhein im Durchschnitt - Ligaspitze! 

Nachdem die BSW Sixers bereits in der Vorwoche ein Topspiel für sich entscheiden konnten, gehen sie nun auch das Spitzenspiel mit Selbstvertrauen an. Für einen Auswärtssieg benötigt die Mannschaft von Trainer Chris Schreiber sicherlich einen fast perfekten Auftritt. Insbesondere eine geringe Anzahl an Ballverlusten und eine bessere Trefferquote von draußen als zuletzt werden notwendig sein. Nachdem Sixers-Kapitän Moritz Schneider in der Vorwoche noch pausieren musste, stand er zur Wochenmitte zumindest wieder in der Sandersdorfer Ballsporthalle im Training. Ein Einsatz im Spitzenspiel kommt vermutlich aber noch zu früh. Ansonsten wird Sixers-Trainer Chris Schreiber voraussichtlich der volle Kader für das Spitzenspiel zur Verfügung stehen.

“Die RheinStars Köln spielen bisher eine überragende Saison und sind sicherlich der Favorit am Sonntag. Dennoch fahren wir nach Köln, um um den Sieg mitzuspielen. Dafür müssen wir gut auf den Ball aufpassen. Sie sind sehr gut im Umschaltspiel nach Ballgewinnen. Außerdem werden wir einen besseren Tag von der Dreierlinie brauchen. Defensiv gilt es die Kreise von Hennen und Battle einzuschränken ohne dabei die anderen Spieler aus dem Auge zu verlieren. Köln spielt mit großem Selbstvertrauen und Energie, wir müssen für eine sehr intensive Partie bereit sein." blickt Sixers-Trainer Chris Schreiber auf das anstehende Spitzenspiel voraus.

Livestream
Das Spiel kann für 5,00€ im Livestream auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de