Spieltag #16: Lok Bernau - BSW Sixers
Das zweite Gastspiel im Jahr 2024 führt die BSW Sixers am Sonntagabend nach Brandenburg, wo sie von Lok Bernau empfangen werden. Gegen die Gastgeber aus dem Landkreis Barnim wollen die Sixers nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Im Hinspiel kurz vor Weihnachten mussten sich die Sixers mit 64:72 geschlagen geben. Wie schon im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr wieder einen Fanbus geben, der für lautstarke Unterstützung auf den Rängen sorgen wird.
Das Spiel
Lok Bernau (5-10) - BSW Sixers (8-6)
Sonntag, 21.01.2024, 17:00 Uhr
Erich-Wünsch-Halle
Einen Tag vor Heiligabend kassierten die BSW Sixers im Heimspiel gegen Lok Bernau eine bittere 64:72 Heimspielniederlage. Ein Sieg am Sonntagabend bei der Lok aus Bernau wäre nicht nur eine gelungene Revanche, sondern im Hinblick auf den Kampf um die Playoffs extrem wertvoll. Wie bereits in den Vorjahren ist auch in dieser ProB Saison die Liga sehr ausgeglichen und jeder Sieg wichtig. Lediglich einen Sieg haben die Bundesligabasketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen Vorsprung auf einen Nicht-Playoffplatz. Der kommende Gegner der Sixers liegt zwar aktuell auf Rang 13 und damit auf einem Abstiegsplatz, hat jedoch auch nur drei Siege Rückstand auf den zur Playoff-Teilnahme berechtigenden Platz 8. Spätestens seit der Hinspielniederlage wissen die Sixers, dass Lok Bernau auch in dieser Saison ein unangenehm zu spielender Gegner ist. Ende Dezember waren es insbesondere Emilio Banic, Elias Rapieque und Akim-Jamal Jonah die Probleme bereiteten. Ein Name der nun sicherlich auf dem Zettel von Sixers-Trainer Chris Schreiber stehen wird, ist Ronald Gerrik Rousseau. Der US-Amerikaner kam über den Jahreswechsel aus Georgien nach Bernau und wird gegen die Sixers voraussichtlich sein Debüt feiern. Der pfeilschnelle 1.75 Meter große Guard verfügt über einen starken Wurf von außen und wird dem Team von Davide Bottinelli viel Qualität geben.
Nach der deutlichen Niederlage gegen Wedel und dem spielfreien Wochenende brennen die Sixers darauf, endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Dabei wird die Intensität in der Verteidigung und beim Rebound ein Schlüssel für das Duell gegen Bernau sein. Zuletzt fehlten einige Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt im Trainingsbetrieb, ob die Sixers in Bestbesetzung nach Bernau reisen können ist daher fraglich. Außer Frage hingegen steht die Unterstützung der eigenen Fans bei dieser wichtigen Auswärtspartie. Erneut wird ein gut gefüllter Fanbus sich nach Bernau aufmachen, um das Team lautstark zu unterstützen.
"Ganz gleich mit welcher Aufstellung wir am Sonntag nach Bernau reisen werden, ich erwarte eine andere Einstellung als zuletzt gegen Wedel. Wir müssen uns auf eine intensive und physische Begegnung bereit machen und die Bereitschaft zeigen, diesen Kampf anzunehmen. Für mich ist dieses Spiel bereits ein Schlüsselspiel im Kampf um die Playoffs, da muss jeder bereit sein mit vollem Einsatz zu agieren und sich in den Dienst der Mannschaft stellen." beschreibt Sixers-Trainer Chris Schreiber seine Erwartungen an das Spiel.
Tickets
Tickets für das Spiel in Bernau sind auf der Homepage der Lok verfügbar.
Livestream
Das Spiel kann kostenlos auf dem Youtube-Kanal von Lok Bernau verfolgt werden.