Spielbericht Spieltag #24: Starker Auftritt beim Tabellenführer
Die BSW Sixers haben am Sonntag beim Tabellenführer die Überraschung verpasst. Mit 86:83 verlor die Mannschaft, zeigte nach der letzten Woche die erhoffte Reaktion und lieferte dem Tabellenprimus bis zum Ende Paroli.
Die Geschichte des Spiels
Nach der ärgerlichen Niederlage im letzten Heimspiel ging es für die Sixers am Sonntagmorgen nach Leverkusen. Die Konstellation gegen die seit 12 Spielen ungeschlagenen Giants hätte nicht herausfordernder sein können. Doch die Sixers sollten nicht gekommen sein, um brav die Punkte abzugeben. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der vor allem die Sixers Verteidigung engagiert zu Werke ging und Punkte in Transition generierte. Defensive gelang es in der ersten Halbzeit mit vielen Switches den Gegner zu vielen schlechten Entscheidungen zu zwingen. Mit dieser Strategie gelang es, den Topscorer der Giants Walter McBride bis zur Halbzeit bei 0 Punkten zu halten. Mit einem knappen Vorsprung von 39:37 ging es für die Sixers in die Pause. Nach der Pause stand fest, dass der Rekordmeister mit Wut im Bauch aus der Kabine kommen würde. Walter McBride lieferte kurz nach Beginn des dritten Viertels dann auch gleich das Highlight des Spiels mit seinem Windmill Dunk. Doch die Sixers ließ dies zunächst unbeeindruckt und man konnte die Führung im dritten Viertel auf zwischenzeitlich zehn Punkte ausbauen. Danach begannen die Giants eine kurze Aufholjagd. Angeführt von Marius Stoll, der heiß lief und am Ende auf 7/11 Dreiern kam, stand es vor dem Schlussabschnitt 62:60 für die Sixers. Die Sixers spielten mit der Chance vor Augen, die Sensation zu schaffen, mit einer kurzen Rotation zu Ende. Trotz verbesserter Dreierquote konnten sich die Giants nicht absetzen und die Sixers blieben bis zum Schluss dran. 1:33 min vor Schluss brachte Quadre Lollis die Leverkusener mit einem freien Dreier zum 83:77 auf die Siegerstraße. Hendrik Warner konnte 4 sec vor Schluss noch auf 85:83 verkürzen. Danach ging Marius Stoll an die Freiwurflinie. Er traf den ersten und der zweite ging daneben. Yassin schnappte sich den Abpraller und der Halfcourt Wurfversuch verfehlte leider den Korb zur Overtime.
Trotz der Niederlage bleiben die Sixers auf Platz sieben in der Tabelle und haben weiterhin die Möglichkeit, die Playoffs aus eigener Hand zu schaffen.
“Großen Dank an die Mannschaft, die Jungs haben heute auf Augenhöhe gespielt und alles gegeben. Mit so einer Leistung braucht man sich nicht verstecken.” Resümiert Interimscoach Dirk Fuchs.
UnserTeam:
Mafouz 5, Heck 9, Martinez, Sievers, Wenzl 9, Ozike 3, Nicholas 19, Warner 19, Kanda-Kanyinda 19,Baumgarten
komplette Statistik
Nächstes Spiel
Sonntag, 31.03.2024
16:00 Uhr
BSW Sixers vs Rheinstars Köln